HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Häufig gestellte Fragen
Dieser Abschnitt informiert Dich über die Handhabung des Stammtischs und seine Einstellungen.
Warum muss ich mich registrieren?
Du musst Dich registrieren, um Deine erstellten Beiträge ändern zu können und bei neuen Beiträgen per E-Mail informiert zu werden.
Wenn Du Dich registrieren möchtest, musst Du einen Benutzernamen, ein Kennwort und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Keine Bange vor 'Spam'-Mails. Deine E-Mail-Adresse ist für die anderen Benutzer unsichtbar. Um Deine Registrierung abzuschließen, erhältst Du eine E-Mail mit Aktivierungslink. Damit wird sichergestellt, dass Deine E-Mail-Adresse gültig ist.
Weitere Informationen erhältst Du während des Registrierungsvorgangs.
Werden Cookies verwendet?
An diesem Stammtisch werden Cookies verwendet, um die Benutzung einfacher zu machen. Cookies werden dazu benutzt, verschiedene Funktionen zu aktivieren. Beispiele:
  • ob seit Deinem letzten Besuch ein neuer Beitrag in einem Forum vorhanden ist
  • ob die automatische Anmeldung im Forum, ohne erneute Eingabe Deines Benutzernamens und Kennwortes möglich ist
Wenn Du bei der Anmeldung zum Stammtisch das Feld 'Angemeldet bleiben' ankreuzt, werden Dein Benutzername und Dein Kennwort in einem Cookie auf Deinem Computer gespeichert. Solltest Du Deinen Computer mit anderen teilen, wie z.B. in einem Internet-Café, an einer Schule, etc. solltest Du diese Option nicht aktivieren.
Falls Du das Feld nicht angekreuzt hast, musst Du dich bei jedem Besuch des Stammtisches neu anmelden.
Wie kann ich die Cookies wieder löschen?
Du kannst die Cookies löschen, indem Du hier klickst. Falls Du mit dem angegebenen Link auf die Hauptseite zurückkehrst und immer noch angemeldet bist, müssen die Cookies evtl. von Hand gelöscht werden.
Für den Internet Explorer 5.x/6.x unter Windows geht das folgendermaßen:
Schließ alle Internet Explorer Fenster.
Klicke auf die "Start"-Schaltfläche.
Gehe zu "Suchen" und wähle "Dateien oder Ordner" aus dem Menü. Im Fenster "Suchen nach: Alle Dateien" trägst Du in das Feld "Enthaltener Text" den Domainnamen des Stammtisches ohne den "http://" oder "www." Teil ein. Wenn die Stammtisch-Adresse zum Beispiel "http://www.hornbach.com/forum/" lautet, trägst Du "HORNBACH.com" ein (ohne die Anführungszeichen Im "Suchen in:" Feld gibst Du "C:\Dokumente und Einstellungen\<Windows_Benutzername>\Cookies" ein (ohne die Anführungszeichen) und klickst Du auf "Jetzt suchen". Nachdem die Suche fertig ist, markierst Du alle Dateien (klicke auf eine Datei und drücke STRG+A) und lösche sie (klicke auf die "Löschen"-Schaltfläche oder Umschalt+Entf) .
Nun sollten Deine Cookies gelöscht sein. Du solltest Deinen Computer neu starten und den Stammtisch erneut aufsuchen, um sicher zu sein, dass die Cookies auch gelöscht sind.
Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Du kannst in Deinem Profil jedes Feld ändern, außer Deinen Benutzernamen. Wenn Du einmal Deinen Benutzernamen registriert hast, gehört er Dir ein Leben lang. Bei außerordentlichen Umständen kannst Du auch den Administrator bitten, Deinen Benutzernamen zu ändern. Dafür solltest Du aber einen guten Grund angeben. Achte aber bitte immer darauf, dass Deine E-Mail-Adresse auf dem neusten Stand ist. Dein Profil kannst Du hier bearbeiten.
Wofür ist die Signatur?
Nach erfolgreicher Registrierung, kannst Du eine Signatur erstellen. Deine Signatur kannst Du dann optional an jeden Deiner Beiträge anfügen. Du kannst Deine Signatur auch nachträglich aus einem Beitrag entfernen bzw. an einen Beitrag anfügen. Dazu musst Du den Beitrag bearbeiten und die Option 'Signatur anzeigen' an- bzw. abwählen.
Du kannst Deine Signatur unter Mein Profil erstellen und bearbeiten.
Hilfe! Ich habe mein Kennwort vergessen!
Einfach auf den Link 'Kennwort vergessen?' klicken, der erscheint, wenn man ein falsches Passwort eingegeben hat.
Daraufhin wird eine Seite mit der weiteren Vorgehensweise geöffnet.
Was ist eine E-Mail-Benachrichtigung?
Falls Du durch eine E-Mail benachrichtigt werden möchtest, sobald ein anderer Benutzer auf einen Deiner Einträge antwortet, kannst Du das einstellen. Du kannst auch wählen, E-Mail-Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen in einem Thema zu erhalten, ohne in diesem Thema einen Beitrag zu erstellen, indem Du im Menü Themen-Optionen 'Dieses Thema abonnieren' anklickst. Wenn Du keine E-Mail-Benachrichtigungen von einem Thema mehr erhalten möchtest, kannst Du die Option abstellen, indem Du entweder Dein Thema bearbeitest oder das Thema hier abbestellst. Nur registrierte Benutzer können E-Mail-Benachrichtigungen empfangen. Du kannst zudem einstellen, ob Du E-Mail-Benachrichtigungen als Standardeinstellung empfangen möchtest. E-Mail-Benachrichtigungen werden auch 'Abonnements' genannt.
Was sind Smileys?
Smileys sind kleine grafische Bilder, die Du in Deine Beiträge einsetzen kannst, um ein Gefühl, z.B. einen Witz oder eine Verlegenheit zu vermitteln. Falls Du z.B. einen sarkastischen Kommentar eingetragen hast, kannst Du anstatt 'das war ein Witz' einfach einen 'zwinkernden' Smiley einsetzen.
Wenn Du bereits E-Mail- oder Internet-Chatsysteme benutzt hast, bist Du vermutlich mit dem Konzept von Smileys vertraut. Bestimmte Kombinationen der Textzeichen werden in Smileys umgewandelt. Zum Beispiel wird :) in ein lächelndes Gesicht umgewandelt. Um den Smiley Code zu verstehen, musst Du Deinen Kopf nach links kippen und den Text betrachten: Du wirst sehen, dass das :) zwei Augen und einen lächelnden Mund darstellt.
Gelegentlich willst Du sicher den Text in Deinem Beitrag nicht in Smileys umgewandelt haben. Dazu musst Du beim Erstellen eines neuen Beitrags nur das Kästchen 'Grafische Smileys deaktivieren' markieren.
Kann ich meine eigenen Beiträge ändern?
Wenn Du Dich registriert hast, kannst Du Deine Beiträge bearbeiten und löschen. Beachte aber, dass der Administrator diese Funktion sperren kann, wenn er es wünscht. Um Deine Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen, klicke auf die Grafik in dem Beitrag, den Du bearbeiten möchtest. Wenn Dein Beitrag der erste im Thema war, kann das Löschen des Beitrags das gesamte Thema löschen! Nachdem Du Deine Änderungen durchgeführt hast, kann eine Anmerkung erscheinen, die andere Benutzer darauf hinweist, dass sie Deinen Beitrag bearbeitet haben. Administratoren und Moderatoren können Deine Beiträge auch bearbeiten, aber die Anmerkung, dass sie Deinen Beitrag bearbeitet haben erscheint dann möglicherweise nicht.
Was sind Moderatoren?
Moderatoren beaufsichtigen den Stammtisch. Sie haben im Allgemeinen die Befugnis Beiträge zu bearbeiten, zu löschen und führen auch andere Handlungen durch.
Warum werden einige der Wörter in meinem Beitrag nicht mehr angezeigt?
Bestimmte Wörter können vom Administrator zensiert werden. Wenn Dein Beitrag irgendwelche zensierten Wörter enthält, erscheinen diese so: A****.
Das Zensieren einiger Wörter wird automatisch durchgeführt. Das Zensierungssystem sucht einfach die zu zensierenden Wörter und ersetzt sie. Es ist keineswegs 'intelligent'.