HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Uwe Bartels
Neu hier
Beigetreten: 10.09.2018 16:19:18
Standort: Hamburg
Betreff: Bewegungsmelder
Ich plane gerade ein kleines indoor Projekt wo ich Bewegungsmelder einsetzen muss um zwei Beleuchtungsanlagen in einer UG-Ebene sinnvoll zu trennen.
Nun gibt es bei den Bewegungsmeldern Radarmelder, PIR-Melder und andere.
Anderweitig hatte ich gehört dass gerade Radarmelder im Standby Modus 0,5-1Watt täglich verbrauchen was im Jahr so einiges ausmachen wird, ob das nun tatsächlich stimmt, sehe ich aus keinen Datenblatt heraus, auch bei PIR-Meldern keine Infos.
Wisst ihr zufällig über den tatsächlichen Eigenverbrauch eines Bewegungsmelders bescheid?

Immer das beste draus machhen
[Up] #2
Uwe Bartels
Neu hier
Beigetreten: 10.09.2018 16:19:18
Standort: Hamburg
Betreff: Aw: Bewegungsmelder
Ich hatte mich inzwischen für den Steinel IS.180-2 entschieden da dieser sich gerade für meine geplanten Zwecke sich sehr gut eignet.
Immerhin werden diese in einer UG-Ebene eines Treppenhauses installiert wo Bewohnerverkehr ist und verdreht oder manipuliert werden können die nicht weil sich das Gehäuse nur mit Werkzeug öffnen lässt und der Preis von 36,50-€ ist günstig ( woanders über 40-€).
Gekauft hatte ich diese in meinem Hornbach Markt wo ich immer viel günstiges Elektromaterial kaufe.
So wie M20 Installationsrohr für 1,19-€ für eine 3-Meter Stange, woanders bekommt man eine 2 Meter Stange für 2,75-€ smilie

Immer das beste draus machhen
[Up] #3
tressress
Stammgast
Beigetreten: 04.10.2018 08:28:01
Betreff: Aw: Bewegungsmelder
Hört sich doch super an!! smilie
Gehe zu: