HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Griseldis
Neu hier
Beigetreten: 11.03.2006 10:30:43
Betreff: Wie kann ich den Regalanstrich fixieren
Hallo,

ich habe ein Regal angestrichen, die Aufstellflächen mit Allzweckgrund, der wasserlöslich ist, und die Beine mit Weißlack, der lösungsmittellöslich ist.

Nun befürchte ich, wenn ich Flaschen und Teller (das Regal soll in die Küche), die feucht sind, drauf stelle, dass Ringe entstehen.

Wie kann ich den Allzweckgrund fixieren, um solche "Stellringe" zu verhindern? Der Grund sollte lebensmittelecht sein.

Vielen Dank für Ihre Hinweise

Griseldis
[Up] #2
Griseldis
Neu hier
Betreff: AW:
gleich nochwas hinterher, auch wenn es vielleicht nicht wirklich hingehört.

Nämlich hab ich ein paar kleine Spritzer Wandfarbe auf der Kehrleiste aus PVC. Wie kriege ich die Flecken schonend weg? Mit dem Spachtel hab ich es schon versucht, doch da kratzt man/frau sich ja eine Sehnenscheidenentzündung. Es sind zwar wirklich nur kleine Flecken, aber es sieht irgendwie dilettantisch aus, wenn ich es so lasse. Und da ich Perfektionistin bin.... Und bevor sie fragen: Ja, ich hatte Malerplane drunter, doch die war an der Stelle arg verrutscht, trotz Malerkrepp.
[Up] #3
binfix
Neu hier
Beigetreten: 24.03.2006 15:05:49
Griseldis:
gleich nochwas hinterher, auch wenn es vielleicht nicht wirklich hingehört.

Nämlich hab ich ein paar kleine Spritzer Wandfarbe auf der Kehrleiste aus PVC. Wie kriege ich die Flecken schonend weg? Mit dem Spachtel hab ich es schon versucht, doch da kratzt man/frau sich ja eine Sehnenscheidenentzündung. Es sind zwar wirklich nur kleine Flecken, aber es sieht irgendwie dilettantisch aus, wenn ich es so lasse. Und da ich Perfektionistin bin.... Und bevor sie fragen: Ja, ich hatte Malerplane drunter, doch die war an der Stelle arg verrutscht, trotz Malerkrepp.

smilie hallo freut mich das sowas nicht nur mir passiert trotz plane und krepp
allso lösung von einem dem das ständig so geht wenn es dispersion ist einfach mit warm wasser einweichen dann gehts leicht ab .bei ner guten latex kommst du dann allerdings ganz schön ins schwitzen aber es geht auch .
nun zu deinem ersten problemchen wasserlöslich ist der grund nur in flüssigem zustand wenn er ausgehärted ist nicht mehr und überarbeiten kannst du ihn mit einem
parkettsigel der ist transparent sollte aber auch auf wasserbasis sein.
gruß binfix
ps lebensmittelecht ich dachte es ist ein regal und kein tisch
[Up] #4
Griseldis
Neu hier
binfix:
smilie hallo freut mich das sowas nicht nur mir passiert trotz plane und krepp
allso lösung von einem dem das ständig so geht wenn es dispersion ist einfach mit warm wasser einweichen dann gehts leicht ab .bei ner guten latex kommst du dann allerdings ganz schön ins schwitzen aber es geht auch .
nun zu deinem ersten problemchen wasserlöslich ist der grund nur in flüssigem zustand wenn er ausgehärted ist nicht mehr und überarbeiten kannst du ihn mit einem
parkettsigel der ist transparent sollte aber auch auf wasserbasis sein.
gruß binfix
ps lebensmittelecht ich dachte es ist ein regal und kein tisch

Hallo,
danke für Deine schnellen Antworten!
Lebensmittelecht soll der Anstrich sein, weil ich zwar weiß, dass das Regal in die Küche kommt, aber nicht wirklich, was schlussendlich darauf gelagert wird.

Viele Grüße aus dem schönen Leipzig

Grisi
Gehe zu: