HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 113
Betreff: Wann Heizöltanks reinigen?
Guten Tag Zusammen.

Vor 9 Jahren wurden unsere Edelstahlheizöltanks (a 1000l) das letzte Mal vom Vorbesitzer des Hauses gereinigt. Seitdem habe ich an den Tanks nichts mehr gemacht. Aufgrund widersprüchlicher Antworten in meinem Bekanntenkreis, jetzt zu meinen Fragen:
Müssen Edelstahlheizöltanks in regelmäßigen Abständen gereinigt werden? Passiert etwas, wenn man das nicht macht? Wenn sie gereinigt werden müssen, kann ich das auch selbst machen?

Gruß
Hansi
Profil
[Up] #2
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 89
Betreff: Aw: Wann Heizöltanks reinigen?
Hallo.

Man muss den Tank nicht in regelmäßigen Abständen reinigen. Die Reinigung hängt mehr vom Zustand des Tanks ab. Das sollte kontrolliert werden. Wenn Handlungsbedarf besteht, muss der Tank natürlich gereinigt werden.

Wenn man gar nichts macht, kann es durchaus sein, dass die Filter verstopfen und sich Korrosion bildet aufgrund von Schwefelablagerung.

Selbst reinigen würde ich auf keinen Fall. Das Risiko, dass etwas schief geht und ein Ölschaden entsteht, ist zu groß. Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht selbst weißt ob Handlungsbedarf besteht, einen Gutachter oder einen Fachbetrieb für Tankwartung zu beauftragen. Ein guter Fachbetrieb wird auch für Laien den Zustand und die notwendigen Maßnahmen verständlich erläutern. :)

Gruß, Karl.
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1729
Betreff: Aw: Wann Heizöltanks reinigen?
Hallo,

ich würde als erstes mit dem Heizungsbaubetrieb sprechen, der die Heizung eingebaut hat. Diese Leute kommen ja ohnehin zu dir, wenn die Heizung gewartet wird. Dann einfach mal fragen.

Werner
Profil
[Up] #4
tressress
Stammgast
Offline
Beigetreten: 04.10.2018 08:28:01
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Wann Heizöltanks reinigen?
Stimme
WernerB zu!
Profil
[Up] #5
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 124
Betreff: Wann Heizöltanks reinigen?
Hallo,

eine Tankreinigung und -wartung unterliegt keinen gesetzlichen Vorschriften. Entsprechend dem Stand der Technik und als Tankschutz sollte dies aber aller 5 Jahre durchgeführt werden. Wir lassen unsere Tanks seit Jahren von der Firma Tank-, Boden- und Umweltschutz & Thermo-Tank-Dienst GmbH reinigen, das Personal ist sehr freundlich und Preis-Leistung stimmt.
Profil
[Up] #6
MKohler
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2018 12:04:04
Beiträge: 13
Betreff: Aw: Wann Heizöltanks reinigen?
Mir war nicht mal wirklich bewusst, dass man die regelmäßig reinigt. Danke für den Hinweis, muss ich mir unbedingt bei uns mal anschauen und vlt einen Profi einschalten...

Grüße
Profil
Gehe zu: