HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: wie baue ich eine Holztreppe ???
Hallo brauche mal hilfe,

wir haben endlich eine kleine Relaxzone gebaut, aber es fehlt immer noch eine Treppe.
Wie baue ich die denn ? :rolleyes:
Daran habe ich natürlich nicht gedacht.
Hat jemand einen Plan für mich ? Oder eine Idee ?

image

Der Tisch ist nur Provisorisch dort soll die treppe aus Holz hin.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß taddy_66
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
tja taddy66
vor langer zeit (sehr lang her) hat einmal ein etwas kleverer mann zu mauern angefangen.klever dehalb weil schnell erkannte das es kürzer ist im raum zu gehen als drumrum aber er hatte gott sei dank ein fenster und eine liebe frau die ihn mit wurst und bier versorgte-wär er an solch einem tag wie heute doch lieber mit artgenossen zu wandern gegangen.eine geschichte keine gemeine kritik. smilie
aber genug sag muß es eine holztreppe sein ich würde es mit fertigteilen aus beton machen weil so wie es auf deinem bild zu sehen ist sind es vielleicht drei bis vier stufen. oder willst du um dein deck noch ein geländer?
dann würd ich an den pfosten zur treppe links und rechts einen bodenrimen hochkannt anschrauben -und unten auf dem rasen auf einer alten platte oder betonfundament enden das die treppe auf dauer nicht einsinkt.so nun hast du das gefälle .jetzt nimmst du eine wasserwage hällst sie an die enstandenen treppenwangen machst strich schraubst winkel oder dachlatte an und kannst darauf tritt befestigen. diese (tritthöhe sollte zwischen 15 und 20cm betragen ( das die lieferraten die holzkohle wurst und bier bringen einen angenehmen aufstieg haben.
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
smilie
Danke für den Tip, ja eine Holztreppe solte es schon sein. Ein Geländer möchte ich eigentlich nur auf einer seite der Treppe. Aber jetzt soll auch noch ein sonnensegel mit angebrachr werden, dafür muß ich auch noch mal 3x Pfosten setzen, vieleicht kann man ja einen zu Treppen planung mit ranziehen. :rolleyes:
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3103
Betreff: AW:
Taddy_66:
Hallo brauche mal hilfe,

wir haben endlich eine kleine Relaxzone gebaut, aber es fehlt immer noch eine Treppe.
Wie baue ich die denn ? :rolleyes:
Daran habe ich natürlich nicht gedacht.
Hat jemand einen Plan für mich ? Oder eine Idee ?

image

Der Tisch ist nur Provisorisch dort soll die treppe aus Holz hin.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß taddy_66


Hallo teddy,
wie hoch ist denn dein holzdeck von gartenboden aus? bei mindestens 2 stufen macht es sinn, mit holzwangen und trittstufen zu arbeiten. die höhe der einzelnen stufen ca. 18-20 cm. holz für den aussenbereich verwenden. eine weitere möglichkeit sind holzbohlen, die du entsprechend als treppe anordnen kannst. sorge aber für einen gut drainierten boden darunter. die bohlen sollten nicht in der feuchten erde liegen. das geländer kannst du dann seitlich entweder an den holzbohlen oder im anderen fall an den wangen anschrauben.
Viel spass
werner
Profil
Gehe zu: