HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Marcus12345
Neu hier
Beigetreten: 22.10.2018 13:17:21
Betreff: "Vordach" über Terrassentür
Hallo,

wir haben eine Dachterrasse, die komplett im freien ist. Für die Regentage (vor allem im Sommer) dachte ich mir, ich lasse mir ein kleines Vordach über der Eingangstüre installieren.

Geht mir hier wirklich nur darum, um sich an heißen Sommertagen drunter setzen kann und dem Regen zuschauen :)
Oder auch mal für eine Zigarette nicht im Regen stehen muss.

Mal abgesehen davon, dass ich das richtige Dach noch nicht gefunden habe, hätte ich ein paar Fragen im Vorfeld:

Ich glaube, dass man nicht in die Decke bohren kann, da an dieser Stelle eine Außenjalousien installiert wurde, die schon recht hoch angesetzt ist. Wir haben links daneben eine Markise, hier wurde natürlich in die Decke gebohrt, aber laut dem Monteur dieser, wäre über den Jalousien kein Spiel mehr.

Frage ist jetzt also, ob man so ein Vordach - was ja auch wesentlich weniger wiegt, einfach in die Fassade bohren kann - mit entsprechenden Dübeln natürlich? Und, ob diese Montage dann auch Schnee aushaltet ohne gleich abzureißen?

Fassade ist dieses Neumoderne Zeug - Styropor, Dämmung, klingt hohl, wenn man draufklopft.

Hat jemand Vorschläge, Tipps?

Das Dach sollte 2,25-2,5m breit und 1,25-1,5 tief sein
[Up] #2
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Betreff: Aw: "Vordach" über Terrassentür
Das kommt tatsächlich auf das Gewicht an. Generell ist das mit speziellen Dübeln schon möglich, man muss halt sehr darauf achten, dass die Dämmung keinen Schaden nimmt. Im Zweifel würde ich da lieber einen Fachmann ranlassen, nicht dass du nachher doch Probleme hast.
Für das Dach selbst würde ich dir Stegplatten empfehlen, die sind leicht und sehr wetterfest. Gibt da auch direkt Stegplatten Komplettsets für die Überdachung, die sind ganz praktisch.
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Hallo,

bei einer gedämmten Fassade, wie es in deinem Fall sein wird, kannst du z.B. mit einem Abstandsmontagesystem fast alles befestigen. Hierbei erfolgt die Befestigung direkt im darunter liegenden Mauerwerk. Die Dämmschicht wird also nur überbrückt, daher der Name "Abstandsmontage". Wenn es richtig gemacht wird, gibt es auch keine Probleme und du kannst dein Vordach sicher befestigen. Zum Einsatz kommen hier Gewindestangen, Siebhülsen und Kleber, also keine herkömmlichen Dübel.

Wenn näheres klar ist bei dir, kann noch eine genauere Beschreibung erfolgen.

Zum Vordach selbst, solltest du nach der Schneelast schauen. Die Angabe findest du beim Produkt.

Werner
[Up] #4
Zazan
Alter Hase
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Schon entschieden wie du es haben willst ?

Also ich muss ja sagen, dass man wirklich verschiedene Informationen im Internet finden kann wenn es um die Überdachung geht.

Ich habe auch meine Terrasse ganz überdachen lassen.
Mir hat die Terrassenüberdachung von OP-Profis echt am besten gefallen. Da habe ich mir die passende ausgesucht, die bieten wirklich ein breites Sortiment an :)

Aber wenn man sich handwerklich auskennt dann kann man es auch selbst machen.

LG
[Up] #5
Samiri
Stammgast
Beigetreten: 13.04.2019 00:01:26
Könntest du denn was finden? :)
Gehe zu: