HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 72
Betreff: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Hey,

ärgerlicherweise hat meine Katze auf den Teppich auf der Terrasse gepinkelt. Ich habe es leider erst zu spät bemerkt, als ihr Urin schon eingetrocknet war. Den Fleck sieht man zwar nicht wirklich, aber es stinkt so schlimm. Was hilft gegen den Geruch? Mit einer Essiglauge bin ich nicht weitergekommen?
Profil
[Up] #2
Remington
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 20.07.2016 17:46:35
Beiträge: 47
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Heii,

ooh wie ärgerlich. Katzenurin ist ziemlich hartnäckig und der Geruch wird mit der Zeit nur stärker, vor allem wenn er dann schon eingetrocknet ist.
War der Teppich denn sehr teuer? Ich würde den gleich wegwerfen, andererseits, vielleicht macht sie es wieder? smilie

Leg dir am besten einen Spezialreiniger zu, mit Essig oder anderen Hausmitteln kommst du da nicht weit.
Den Fleck und den Geruch aus der Matratze habe ich mit der Anleitung aus diesem Ratgeber wegbekommen: https://www.katzenkram.net/katzen-tipps-tricks/katzenurin-entfernen/#normale-haushaltsreiniger-und-hausmittel-versagen-bei-katzenurin

Ich hoffe bei dir klappt es auch smilie

LG
Profil
[Up] #3
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 238
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Ihr habt einen Teppich auf der Terrasse? Ist das nicht unppraktisch. Bei Regen saugt er sich doch voll, die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Tiere mal ihre Verdauungsprodukte darauf hinterlassen, ist auch nicht gering bzw. lässt sich doch auch sicher Vogelscheiße schwer daraus entfernen, oder?

Kann mir das sehr schwer vorstellen, dass ein Teppich auf der Terrasse lange schön aussieht.
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2294
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Hallo,
auf der Terrasse hätte ich einen Kunstrasen oder Rasenteppich oder wie man diese nennt, verlegt. Da kannst du sicher mit dem Gartenschlauch einiges entfernen und brauchst keine aufwändige Spezialreinigung. Aber ungewöhnlich ist das schon mit dem Teppich auf der Terrasse.

Werner
Profil
[Up] #5
priority
Stammgast
Offline
Beigetreten: 09.01.2019 17:47:40
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
man kann auch einfach ein wenig Rosmarin nehmen und der überdeckt den Geruch zumindest auch ein wenig...wir hatten aber auch mal eine Katze und wir kennen das Urinproblem...so einfach kriegt man das nicht weg...am besten wäre es wohl, wenn man die Katze sterilisieren würde, wenn die Katze dazu neigt, durch Urin ihr Gebiet zu markieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 15.01.2019 20:02:37.

Profil
[Up] #6
[Avatar]
00Sascha
Stammgast
Offline
Beigetreten: 13.02.2019 09:11:29
Beiträge: 15
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Hallo! Wir haben es damals mal mit Natron probiert, allerdings war der Fleck noch nicht ganz trocken. Der Geruch war so gut wie weg, aber es war trotzdem ein blödes Gefühl... Letztendlich haben wir uns von dem Teppich getrennt. Zum Glück war das das einzige Mal...
Im Moment sind doch diese Kunststoffteppiche total angesagt, sehen aus wie richtige Teppiche, sind aber speziell für draußen. Die saugen nichts auf und sind gut zu reinigen. Vielleicht wäre das ja was für Deine Terrasse!
Viele Grüße
Sascha
Profil
[Up] #7
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 316
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Ach, man kann so einiges machen gegen den Geruch.
Es gibt verschiedene Geruchsneutralisierer und auch Raumdüfte die man sich zulegen kann.

Ich habe auch Haustiere und muss wirklich immer darauf achten, dass es in meiner Wohnung gut riecht denn es passiert super schnell, dass es komisch riecht.

Den Weihrauch verwende ich seit einiger Zeit weil ich damit auch echt gute Erfahrungen gemacht habe und auch von anderen gehört habe, dass es wirklich gut wirken soll.

Kannst du ja auch mal versuchen, bin mir sicher das es auch dir gefallen wird.
Profil
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2294
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Wenn du bestimmte Stellen hast, die ständig nach Katzenurin stinken, kannst du es mal mit einem Tiervertreiber probieren. Das sind kleine elektronische Pipser, die die Tiere von diesen Stellen fernhalten. Die Geräte kann man in der RTegel so verstellen, dass sie für bestimmte Tiere wirken. Es wird dabei die Frequenz der Töne eingestellt. Ein Versuch ist es wert.

Werner
Profil
[Up] #9
[Avatar]
Jensstelling
Neu hier
Offline
Beigetreten: 30.11.2019 12:43:14
Beiträge: 10
Standort: Tostedt
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Hey,

Setze Backpulver oder Natron ein, um den Urin zu binden. Trage dann das Pulver auf den Fleck auf und lasse es einwirken. Wenn es trocken ist, kannst du es entfernen.
Bei kleineren Flecken kannst du es mit selbstgemachtem Essigreiniger versuchen. Mische dazu einen Teil Essig mit zwei Teilen Wasser. Bevor du nun den Essigreiniger anwendest, solltest du den Fleck mit neutraler Seife behandeln. Trage dann die Mischung auf den Fleck auf. Nach zehn Minuten Einwirkzeit kannst du die Stelle noch einmal mit Wasser abwischen.
Mundspülung hilft vor allem gegen den Geruch von Katzenurin. Verdünne sie im Verhältnis 1:1 mit Wasser und tupfe es auf die betroffene Stelle. Wenn du eingefärbte Mundspülung verwendest, kann diese Farbflecken auf hellen Stoffen hinterlassen. Wende sie also nur auf dunklen Böden und Materialien an oder benutze ein klares Mundwasser.
Der Geruch von Zitronen oder Orangen überdeckt den Gestank. Nutze dafür ein Zitrusöl oder die Schalen der Früchte. Diese Methode kannst du übrigens auch vorbeugend anwenden: Katzen mögen den Geruch von Zitrusfrüchten überhaupt nicht. Du kannst sie damit also gezielt von Polstermöbeln fernhalten.
Im Kampf gegen den Uringeruch kannst du auch Kaffee– oder Espressopulver verwenden. Reinige die Stelle vorher mit Seife und trage das Pulver dann auf. Lasse es gut einwirken und sauge es ab, wenn es trocken ist. Bedenke auch hier, dass das Pulver helle Stoffe verfärbt.
Wenn nichts mehr gegen den Fleck oder den Geruch hilft, gibt es spezielle Reiniger für Katzenurin. Außerdem solltest du den Grund dafür finden, weshalb deine Katze in der Wohnung markiert. Manchmal tun sie das, weil sie etwas stört oder sie sich in ihrem Terrain bedroht fühlt.

Viel Spaß dabei

Wer nicht fragt bleibt dumm!
Profil
[WWW]
[Up] #10
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 291
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Bei mir hat immer Zitrone oder Orange geholfen. Nicht nur um den Geruch zu überdecken, sondern auch um die Katzen von bestimmten Stellen fernzuhalten. Doch wenn sie eh schon auf den Tepich gepinkelt hat, naja entweder in die Reinigung bringen oder gleich wegwerfen. Es besteht nämlich immer die Chance das sie wieder darauf pinkelt weil es eben nach ihr richt. Aber ich muss auch zugeben, dass ein Teppich auf der Terasse schon ungewöhnlich ist.

Viel Erfolg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 02.12.2019 11:53:08.

Profil
[Up] #11
BauPeterle
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Beiträge: 30
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Am besten ist es wohl den Teppich entweder versuchen zur Reinigung zu bringen oder gleich wegschmeißen. Wir haben es damals auch mit Zitrusfrüchten probiert, aber das hat nur teilweise geholfen. Ich hab beim neuen Teppich Alufolie draufgelegt für ein paar Tage. Seit dem gab es noch keinen solcher Vorfälle. In den Zusammenhang ist es auch wichtig genug Katzentoiletten zu haben und die immer sauber zu halten.
Profil
[Up] #12
baumarkt2558
Neu hier
Offline
Beigetreten: 28.12.2019 10:41:00
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin?
Hallo,

leider hilft da nichts wirklich.


vG
Profil
Gehe zu: