HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 123
Betreff: Zeigt her eure Kürbisse
Ich bin mal neugierig. Hat jemand von euch Kürbisse geschnitzt? Wenn ja, zeigt mal Bilder!
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1707
Betreff: Aw: Zeigt her eure Kürbisse
Ich ess diese lieber

Werner
Profil
[Up] #3
SarahBeer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 30.10.2018 11:35:01
Beiträge: 4
Betreff: Aw: Zeigt her eure Kürbisse
Nur mal zwischendurch: wo kommt diese Tradition des Schnitzens von Kürbissen eigentlich her?
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1707
Betreff: Aw: Zeigt her eure Kürbisse
Hallo,

das scheint auf einen keltischen Ursprung zurückzugehen. Vermutlich die Geister fernhalten. Ich habe aber auch gelesen, dass die geschnitzten Lichter früher aus Rüben gemacht wurden. Erst später, als die Iren nach Amerika auswanderten, haben sie die dort vorhandenen größeren Kürbisse genommen.

Werner
Profil
[Up] #5
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 113
Betreff: Aw: Zeigt her eure Kürbisse
Ich selber habe nicht geschnitzt, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurden fleißig Kürbisse geschnitzt. Mir wurden bei WhatsApp echt tolle Bilder von den Kürbisgrimassen geschickt. Allerdings kann ich die Bilder meiner Freunde schlecht hier hochladen, da ich nicht sicher bin, ob sie einverstanden sind.

Sehr genial fand ich einen Kürbis, der einen kleinen lachenden Kürbis im Mund hatte.
Profil
[Up] #6
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 123
Betreff: Aw: Zeigt her eure Kürbisse
WernerB:
Ich ess diese lieber

Werner


Verständlich. Kürbisse sind einfach nur schmackhaft. Schon deswegen freue ich mich jedes Jahr auf die Kürbiszeit. Inzwischen habe ich so viele köstliche Kürbisrezepte, dass ich gar nicht dazu komme, sie alle in einer Saison zuzubereiten.
Profil
Gehe zu: