HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Zorkmaraced
Stammgast
Offline
Beigetreten: 10.08.2017 08:37:35
Beiträge: 25
Betreff: Frage zu Fassaden- und Mauerrisse reparieren
Hallo liebe Heimwerker,

nach langem Überlegen habe ich mir eine kleines Haus gekauft, welches in den 70er Jahre gebaut wurde. Die Fassade des Hauses würde ich gerne selbständig reparieren, da diese einige Schäden am Putz der Mauer aufweist (Unterputz und Oberputz). Hauptsächlich werde ich Risse in der Mauer ausbessern müssen.
Da ich als Werkzeugmechaniker arbeite, bin ich zwar Handwerklich begabt, habe jedoch wenig Erfahrung mit der Sanierung meiner Fassade.

Wenn mir wer hierzu Ratschläge geben könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
Was muss ich beachten?
Welches Werkzeug könnt ihr mir empfehlen?

Vorab Vielen Dank für die Hilfe
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1707
Betreff: Frage zu Fassaden- und Mauerrisse reparieren
Zorkmaraced:
Hallo liebe Heimwerker,

nach langem Überlegen habe ich mir eine kleines Haus gekauft, welches in den 70er Jahre gebaut wurde. Die Fassade des Hauses würde ich gerne selbständig reparieren, da diese einige Schäden am Putz der Mauer aufweist (Unterputz und Oberputz). Hauptsächlich werde ich Risse in der Mauer ausbessern müssen.
Da ich als Werkzeugmechaniker arbeite, bin ich zwar Handwerklich begabt, habe jedoch wenig Erfahrung mit der Sanierung meiner Fassade.

Wenn mir wer hierzu Ratschläge geben könnte, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
Was muss ich beachten?
Welches Werkzeug könnt ihr mir empfehlen?

Vorab Vielen Dank für die Hilfe


Hallo,

kläre vorallem ab, ob die Risse nur den Putz betreffen. Wenn es tiefere Rissese sind, die bis ins Mauerwerk gehen, solltest du fachlichen Rat einholen. Dann nutzt das Ausbessern des Putzes wenig. Wenn es nur im Putz ist, kannst du selbst Hand anlegen. Dünne Risse können mit einem Fassadenacryl verfüllt werden. Dieses Material hat den Vorteil, dass eine Körnung enthalten ist und die ausgebesserten Stellen nicht auffallen. Die Risse werden zuvor etwas aufgeweitet, damit du ausreichend Acryl rein bekommst. Dann etwas vornässen und los geht es. Zium Schluss kannst du mit einem Pinsel das Material noch etwas verstreichen. Wenn es größere Stellen sind, die zudem bis in den Grundputz gehen, musst du an diesen Stellen den Putz abschlagen und diese Bereiche frisch verputzen. Mit einem Armierungsgewebe verhinderst du ein Reißen des Putzes.
Zum Schluss muss die Fläche natürlich gestrichen werden, den die ausgebesserten Stellen sind sonst deutlich zu sehen.
Werner

Profil
[Up] #3
[Avatar]
Azurirarc
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 25.05.2017 11:42:17
Beiträge: 43
Betreff: Aw: Frage zu Fassaden- und Mauerrisse reparieren
Hey,
Ich habe mir vor 2 Jahren auch ein eigen Heim gekauft! Unser Haus war aus den 60 Jahren und es musste auch die komplette fassade gemacht werden. Wie schon hier erwähnt wurde muss man schauen wie tief die risse sind und sich eventuell einen Experten dazu holen. Alles was du selber machen kannst, würde ich an deiner stelle ganz einfach hier: https://www.properla.net/de/fassade-ausbessern-risse-reparieren/ nachlesen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Profil
Gehe zu: