HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Handymaus
Stammgast
Offline
Beigetreten: 13.12.2018 18:11:39
Beiträge: 21
Betreff: Was sind französische Balkone?
Was ist unter einem französischen Balkon zu verstehen? Habe den Begriff beiläufig aufgeschnappt. Ist das etwas anderes als ein ganz normaler Balkon?
Profil
[Up] #2
Weintraubenfan
Stammgast
Offline
Beigetreten: 12.12.2018 15:42:40
Beiträge: 20
Betreff: Aw: Was sind französische Balkone?
Ein französischer Balkon hat eigentlich gar nichts mit einem Balkon zu tun. Auf https://shop.cosch-edelstahl.de/Franzoesische-Balkone kannst du eine visuelle Vorstellung dazu bekommen. Es handelt sich lediglich um ein Geländer vor einem bodentiefen Fenster.
Profil
[Up] #3
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 151
Betreff: Aw: Was sind französische Balkone?
Es handelt sich dabei um bodentiefe Fenster, bei denen direkt davor ein Gitter montiert ist. Ist also wie bereits geschrieben eher ein Geländer vor einem Fenster als ein richtiger Balkon. Ich finde die Angebote für solche französischen Balkone aber teilweise sehr überteuert, ich denke schon darüber nach, so etwas einfach selbst für mein Zuhause zu bauen. So schwer sieht das doch nicht aus. Würde mir dafür hier ein paar Stahl-Rundrohre holen. Hat das schon mal jemand probiert. Ich weiß natürlich, dass es viele Bauvorschriften zu beachten gibt, aber ich denke, das sollte dennoch umsetzbar sein.
Profil
[Up] #4
vs1400
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.02.2019 21:49:12
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Was sind französische Balkone?
Bodentiefe Balkone sind im eigentlichen Sinne überhaupte keine Balkone.
Profil
[Up] #5
udocolonius
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 10:38:48
Beiträge: 8
Standort: Köln
Betreff: Aw: Was sind französische Balkone?
Helena:
Es handelt sich dabei um bodentiefe Fenster, bei denen direkt davor ein Gitter montiert ist. Ist also wie bereits geschrieben eher ein Geländer vor einem Fenster als ein richtiger Balkon. Ich finde die Angebote für solche französischen Balkone aber teilweise sehr überteuert, ich denke schon darüber nach, so etwas einfach selbst für mein Zuhause zu bauen. So schwer sieht das doch nicht aus. Würde mir dafür hier ein paar Stahl-Rundrohre holen. Hat das schon mal jemand probiert. Ich weiß natürlich, dass es viele Bauvorschriften zu beachten gibt, aber ich denke, das sollte dennoch umsetzbar sein.


Mit ein paar Stahlrohren ist es aber leider nicht getan. Du solltest schon ein erfahrener Schweißer sein, denn ein paar Rohre machen noch lange keine Absturzsicherung/Geländer aus. smilie Dafür gibt es in Deutschland umfangreiche Richtlinien, welche du auch beachten solltest.
Profil
[WWW]
[Up] #6
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 118
Betreff: Aw: Was sind französische Balkone?
Dabei handelt es sich nur um ein Gitter vor einem Fenster das Bodentief ist. Mit einem Balkon hat dies nichts zu tun.
Profil
Gehe zu: