HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Mormeeark
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.07.2017 10:52:27
Beiträge: 48
Standort: München
Betreff: Photovoltaikanlage - was beachten?
Hallo alle zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken eine Solaranlage bzw eine Photovoltaikanlage anzuschaffen. Welche Punkte muss man beachten? Eventuell hat hier jemand ja sogar eine angeschafft.
Profil
[Up] #2
LinaLenner
Stammgast
Offline
Beigetreten: 03.09.2019 13:31:34
Beiträge: 27
Betreff: Aw: Photovoltaikanlage - was beachten?
hi, ich kenne mich damit nicht so aus aber ich habe ein vielversprechendes FAQ gefunden... hier dazu. Hoffe es hilft ein wenig oder dass andere hier noch antworten können :)
Profil
[Up] #3
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 72
Betreff: Aw: Photovoltaikanlage - was beachten?
Du musst auf jeden Fall darauf schauen, ob überhaupt genug Sonne zu deinem Dach kommt und in welchem Winkel diese einstrahlt. Passt nämlich eines der beiden nicht, kannst du die PV Anlage leider vergessen. Man könnte sie dann zwar noch immer bauen, aber das würde sich einfach nicht auszahlen.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 264
Betreff: Aw: Photovoltaikanlage - was beachten?
Selbst habe ich keine, aber wenn es um Solaranlagen geht, solltest du dich an einen Fachmann wenden. Da bist du auf der sicheren Seite.
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 97
Betreff: Aw: Photovoltaikanlage - was beachten?
Hallo,
da gibt es richtig viel zu beachten - alles aufzuführen, sprengt den Rahmen!
Aus meiner Erfahrung würde ich heute folgendes anders machen.
1. Ich würde mir mehrer Angebote einholen und vergleichen. Ist auch eine gute Grundlage, um zu handeln.
2. Würde ich in der Nachbarschaft mit Solaranlage nach Erfahrungen fragen.
3. Würde ich das Kleingedruckte genau lesen und wenn nötig ergänzen. z.B. er ist für die Reklamation zuständig, wie schnell wird diese abgewickelt, wer ist für den Ausfall haftbar, Gewährleistung, Schäden, etc.

Verkauft ist die Anlage schnell und wenn es dann um Probleme geht, ist meist keiner mehr weit und breit zu sehen.....da, ich mir meine Rechte erstreiten musste, solltest du dir den Vertrag gut durchlesen und alles Bedenken!

Was ist, wenn die Anlage nicht richtig funktioniert?
Was ist, wenn der Blitz einschlägt, Hagelschaden und Co.?
Was ist, wenn die Einspeisewerte nicht stimmen?
Was ist, passiert mit den Paneelen nach 20 Jahren?

Versteh mich nicht falsch, meine Anlage macht mir viel Freude, aber auch Arbeit!
Und eine Rechtsschutzversicherung wäre von Vorteil! Alles Gute!
Profil
Gehe zu: