HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
wagnerman
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.02.2015 18:25:09
Beiträge: 102
Betreff: Mit Klebebuchstaben Wand im Wohnzimmer ankleben
Hallo an alle
Bin auf der Suche nach gute selbstklebende Klebebuchstaben, mit die ich eine Wand im meine Wohnzimmer ankleben soll. Die erwähnte Klebebuchstaben sollte Qualität sein so das sich die Buchstaben nicht nach ein paar Tagen von selbst abkleben sollen. Da ich mich mit Klebebuchstaben überhaupt nicht auskenne, habe ich mich entschieden die Frage hier zu stellen und eure mainung hören,welche selbstklebende Klebebuchstaben Folie ist Heute die beste für sowas.

Provehito In Altum
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1924
Betreff: Aw: Mit Klebebuchstaben Wand im Wohnzimmer ankleben
Hallo,

die selbstklebenden Buchstaben halten nur auf glatten Untergründen. Je rauer der Untergrund ist, desto eher werden sie wieder abfallen.

Werner
Profil
[Up] #3
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 172
Betreff: Aw: Mit Klebebuchstaben Wand im Wohnzimmer ankleben
Hallo,

ich glaube, es gibt nicht DIE beste Folie. Es gibt viele Folien unterschiedlicher Marken, die gut sind. Doch wie Werner schon sagt, musst du auf den Untergrund achten. Er sollte glatt, staub-, und fettfrei sein.

Am besten lässt du dich vor Ort im Baumarkt beraten, welche Klebefolie für dein Vorhaben geeignet ist. Denn es gibt für ein und dasselbe Vorhaben unterschiedliche Folien, je nach dem was man haben möchte.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 15.01.2019 11:33:27.

Profil
[Up] #4
[Avatar]
00Sascha
Neu hier
Offline
Beigetreten: 13.02.2019 09:11:29
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Mit Klebebuchstaben Wand im Wohnzimmer ankleben
Hallo!
Soweit ich weiß, kann man so etwas auch in einem guten Copy Shop oder Laden für Künstlerbedarf zuschneiden lassen (und vorher vielleicht auch selbst entwerfen).
LG Sascha
Profil
[Up] #5
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 163
Betreff: Aw: Mit Klebebuchstaben Wand im Wohnzimmer ankleben
Frag mal in einem Baumarkt nach, ob sie so etwas führen und was sie dir für Tipps geben können. Ansonsten kannst du doch in einem Onlineshop bei der Service-Hotline Infos holen.
Wie Helena schon sagt, gibt es nicht die beste Folie. Es kommt immer auf den Untergrund an und was genau du dir vorstellst.

Gruß
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1924
Betreff: Aw: Mit Klebebuchstaben Wand im Wohnzimmer ankleben
Im Baumarkt findest du jede Menge an Klebebuchstaben. Wenn es eine spezielle Beschriftung sein soll, kannst du auch bei einem Werbetechniker nachfragen. Diese Leute können dann nach deiner Vorlage das Motiv plotten und du kannst es aufkleben.

Werner
Profil
[Up] #7
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 172
Betreff: Aw: Mit Klebebuchstaben Wand im Wohnzimmer ankleben
Noch ein kleiner Hinweis am Rande.
Manchmal ist weniger das haften bleiben das Problem als das nachher wieder lösen. Besonders bei Tapeten funktioniert das nicht immer rückstandsfrei. Da kann die Tapete unter Umständen drunter leiden. Hingegen bspw. bei Fliesen das im Grunde kein Problem darstellt.
Profil
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1924
Betreff: Aw: Mit Klebebuchstaben Wand im Wohnzimmer ankleben
Helena:
Noch ein kleiner Hinweis am Rande.
Manchmal ist weniger das haften bleiben das Problem als das nachher wieder lösen. Besonders bei Tapeten funktioniert das nicht immer rückstandsfrei. Da kann die Tapete unter Umständen drunter leiden. Hingegen bspw. bei Fliesen das im Grunde kein Problem darstellt.


Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Denn wenn die Buchstaben gut kleben sollen, werden sie auch nur schwer zu entfernen sein. Aber vielleicht wird die Wand danach sowieso neu gestrichen und dann kann man die Entfernungsspuren überstreichen.

Werner
Profil
Gehe zu: