HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Guten Tag,
ich habe neulich von meinem Mitbewohner erfahren, dass er für die WG zwei Goldfische kaufen möchte als WG-Haustiere. Allerdings war er sich nicht sicher, ob man diese in ein herkömmliches Goldfischglas packen soll oder doch in ein Aquarium. Es gibt ja auch bei den Aquarien noch mal Unterschiede ob das ein geschlossenes Aquarium ist oder ein offenes. Da wir beide noch Fisch-Neulinge sind wollen wir natürlich nichts falsch machen und haben deswegen auf Tipps von euch gehofft, wie man so einen Goldfisch richtig hält.
Profil
[Up] #2
[Avatar]
00Sascha
Stammgast
Offline
Beigetreten: 13.02.2019 09:11:29
Beiträge: 16
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Hallo!
Fische sind nicht mein Spezialgebiet, aber so viel steht fest: Bitte kein bauchiges, kleines Goldfischglas wie man es aus Filmen kennt. Tiere sind ja kein Dekogegenstand. Nimm ein schönes großes Aquarium, natürlich mit Wasserfilter, und Kies+Planzen auf den Boden. Alles, was ins Aquarium kommt, muss vorher desinfiziert werden und auch die Wasserwerte müssen stimmen, bevor die Fische reingesetzt werden können. Viele Baumärkte haben gute Aquaristikabteilungen mit entsprechendem Fachpersonal, das Dir alle wichtigen Fragen beantwortet.
LG Sascha
Profil
[Up] #3
stanislaw
Stammgast
Offline
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Goldfische kenne ich persönlich nur im Gartenteich. Da hatte ich immer auch das Gefühl, dass es ihnen da auch gut geht. Ob Goldfische die idealen Fische für Einsteiger sind, weiß ich nicht. Kann sein, dass da vielleicht auch Guppys einfacher wären?

Von einem Goldfischglas würde ich ebenfalls, wie auch mein Vorschreiber, absehen. Ich denke mir, dass man Fische sicher gut in Aquarien halten kann, aber dann sollten die Haltungsbedingungen am besten so naturnah wie möglich sein.
Profil
[Up] #4
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Was auch immer dein Portmonnaie dazu sagt.
Profil
[Up] #5
GOT_Maier
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 07.05.2019 14:46:27
Beiträge: 49
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Wenn man sich für ein Lebewesen entscheidet, egal welches, sollte man ihm genug Platz bieten und den Lebensraum so anpassen, wie sie ihn auch in der Natur vorfinden.
Alles andere wäre dem Tier einfach unfair gegenüber
Profil
[Up] #6
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 525
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
"GOT_Maier" sehr schön geschrieben, da kann ich mich absolut anschließen!!!
Wenn schon Haustiere, dann richtig oder gar nicht! Ich empfinde das ganze dann einfach nur als Tierquälerei...
Hoffe, du hasst dann auf die Ratschläge hier gehört. Nur so, kann es den Fischen dann auch gut gehen!
Hab' noch nie Fische gehabt...ich bin dann eher der Typ für Schlangen! Hab' zwei Schlangen und mit diesen keinerlei Schwierigkeiten. Sie haben ihr großes Terrarium und Hauptsache das Futter ist rechtzeitig... Bestelle dieses hier bei https://www.tropic-shop.de/terraristik/ernaehrung/frostfutter !
Habe da ein sehr großes Angebot und die Preise, mehr als akzeptable...

Was ich noch sehr gerne als Haustier hätte ist ein Hund...
Profil
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2942
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Goldfische gehören in einen Gartenteich. Da haben sie genügend Wasser und sind artgerecht zu halten. Im Glas oder Aquarium wäre es für mich eine Tierquälerei.

Werner
Profil
[Up] #8
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 402
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Ein Aquarium sollte auf jeden Fall nicht zu klein sein. Das unterschätzen die Leute immer schnell. und Regelmäßig sauber machen muss man es auch! Und da rede ich nicht von nur einmal im Monat...
Profil
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2942
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Wie schon geschrieben, finde ich Goldfische im Aquarium nicht gut. Generell ist es tatsächlich so, dass ein größeres Aquarium besser für Fische ist, egal welche Sorte. Je größer das Aquarium, desto einfacher ist es zu betreiben. Fehler machen sich nicht so dramatisch bemerkbar. Die größere Wassermenge verzeiht so einiges. Aber auch wie schon geschrieben die regelmäßige Reinigung nicht vergessen. Einmal pro Woche sollte ein Wasserwechsel gemacht werden. Das bedeutet, dass eine bestimmte Menge entnommen und durch frisches Wasser ersetzt wird. Hört sich erst mal aufwändig an, spielt sich aber mit der Zeit ein.

Werner smilie
Profil
[Up] #10
[Avatar]
HolzUndHammer
Stammgast
Offline
Beigetreten: 02.12.2020 01:01:23
Beiträge: 15
Standort: Isselhorst
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Ich stimme GOT_Maier zu.

Jedes Lebenswesen sollte genug Lebensraum haben.Ich würde ebenfalls vom Goldfischglas abraten. Goldfische wollen hin und her schwimmen, daher brauchen sie viel. Das Aquarium sollte also schon ein Volumen von 20-50 Litern fassen. Hier ist ein kanpper und guter Ratgeber, was die Goldfisch Haltung angeht: https://www.berlin.de/special/haustiere/2952223-2840263-goldfische-brauchen-viel-platz-und-wenig.html

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Besten Gruß

Einem faulen Arbeiter ist jeder Hammer zu schwer.
Profil
[Up] #11
Jelen
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.12.2020 16:16:51
Beiträge: 135
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Hi :)

Man kann sich im Internet informieren. Es gibt verschiedene Seiten, die sich mit dem Thema Aquaristik auseinandersetzen.

Ich schaue mich auch zwischendurch mal um und finde wirklich immer super Ideen als auch Produkte für mein Aquarium :)
Zum Thema Einrichtung habe ich mich neulich umgeguckt und wirklich sehr viele super Möglichkeiten gefunden :)

Demnach kann ich dir wirklich empfehlen, dich einfach im Web umzuschauen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 03.03.2021 00:53:51.

Profil
[Up] #12
MissPell
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.04.2018 15:00:26
Beiträge: 109
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Auf jeden Fall darf das Becken nicht rund sein. Also das typische Klischee von runden Goldfischglas ist nix. Da hat der Fisch aber auch sonst nichts außer Wasser. Das ist ein bisschen wenig.
Profil
[Up] #13
[Avatar]
MarcoP.
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.12.2019 14:59:59
Beiträge: 152
Betreff: Aw: Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen?
Vermutlich brauchst Du eine gute Wasserfilteranlage.
Schaue gerne mal bei https://www.julius-wassertechnik.de/ rein, das ist eine Firma für verschiedene Filteranlagen.
Profil
Gehe zu: