HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
wagnerman
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.02.2015 18:25:09
Beiträge: 135
Betreff: Balkonpflanzen
Welche Pflanzen sind für meinen Balkon geeignet

Provehito In Altum
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2902
Betreff: Balkonpflanzen
wagnerman:
Welche Pflanzen sind für meinen Balkon geeignet


Was für einen Balkon hast du? Südausrichtung? Größe? Willst du dekorative Pflanzen oder lieber Nutzpflanzen?

Werner
Profil
[Up] #3
stanislaw
Stammgast
Offline
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Was für Balkonpflanzen suchst du denn? Welche für Blumenkästen? Oder Kübelpflanzen? Wie groß ist dein Balkon und wie viele Pflanzen möchtest du haben? Wie sonnig und windig ist es auf deinem Balkon?

Grundsätzlich ist auf Balkonen viel möglich. Ich habe in den Blumenkäste in der Regel eine bienenfreundliche Wildblumenischung. Kübelpflanzen habe ich von einem Avocadobäumchen über eine Strahlenaralie, einen Drachenbaum und einen Gummibaum einiges. Auch Tomaten und ein Trog voller Erdbeerpflanzen gedeihen bei mir gut. Wie du siehst, da geht schon einiges, wenn man will!
Profil
[Up] #4
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Die Auswahl bei Balkonpflanzen ist auch gewaltig groß. In welche Richtung schlägst du eher? Dekorativ oder praktisch? Wir haben ein paar dekorative Pflanzen am Balkon aber ein großer Teil sind Gemüsepflanzen die ich persönlich viel angenehmer finde smilie Also wo geht die Richtung hin?
Profil
[Up] #5
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Balkonpflanzen
WernerB:
wagnerman:
Welche Pflanzen sind für meinen Balkon geeignet


Was für einen Balkon hast du? Südausrichtung? Größe? Willst du dekorative Pflanzen oder lieber Nutzpflanzen?

Werner



Welche Blumen empfehlen Sie, ich suche nämlich hängende Blumen, die auch etwas länger blühen..
Profil
[Up] #6
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Balkonpflanzen
habe nur kräuter usw. Sind wenigstens dann nützlich
Profil
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2902
Betreff: Balkonpflanzen
Leonie09:
WernerB:
wagnerman:
Welche Pflanzen sind für meinen Balkon geeignet


Was für einen Balkon hast du? Südausrichtung? Größe? Willst du dekorative Pflanzen oder lieber Nutzpflanzen?

Werner



Welche Blumen empfehlen Sie, ich suche nämlich hängende Blumen, die auch etwas länger blühen..


Hallo,

hängende Balkonpflanzen sind z.B. Dipladenia, Petunie, hängende Geranie oder auch hängende Erdbeeren. Diese Pflanzen können über den ganzen Sommer den Balkon schmücken.

Werner smilie
Profil
[Up] #8
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Ich habe Oleander, Olivenbaum Busch, Hängende Fuchsie und Zauberglöckchen smilie
Profil
[Up] #9
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Balkonpflanzen
Eigentlich fast alles. Ich würde aber generell keine Pflanzen auf Balkon tun. Sieht meiner Meinung nach nicht so schön
Profil
[Up] #10
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2902
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Hallo,

was machst du denn auf den Balkon, wenn du keine Pflanzen darauf haben willst?

Werner
Profil
[Up] #11
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Balkonpflanzen
Eigentlichh alles aber ich bevorzüge Winterharte Blaue Zwerg-Palmen. Finde sieht am Besten aus
Profil
[Up] #12
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 391
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Also nichts geht über Kräuter auf dem Balkon! Basilikum, Minze, Schnittlauch...und Geranien als kleiner bunter Farbtupfer.
Profil
[Up] #13
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 341
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Wir sind dieses Jahr in der Gärtnerei unseres Vertrauens auf Zauberglöckchen aufmerksam geworden. Die haben, wie der Name bereits sagt, glockenförmige Blüten. Diese gibt es wirklich in unzähligen leuchtenden Farben und sie sind Hängepflanzen. Die Jahre zuvor hatten wir ganz klassisch Petunien und Geranien, aber an diesen alte-Leuten-Pflanzen habe ich mich mittlerweile auch mehr als satt gesehen...
Profil
[Up] #14
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 349
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Dipladenia finde ich auch super.... Hatten wir damals in unserer Wohnung und sah super aus!
Profil
[Up] #15
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 391
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
HandwerkHansl:
Wir sind dieses Jahr in der Gärtnerei unseres Vertrauens auf Zauberglöckchen aufmerksam geworden. Die haben, wie der Name bereits sagt, glockenförmige Blüten. Diese gibt es wirklich in unzähligen leuchtenden Farben und sie sind Hängepflanzen. Die Jahre zuvor hatten wir ganz klassisch Petunien und Geranien, aber an diesen alte-Leuten-Pflanzen habe ich mich mittlerweile auch mehr als satt gesehen...


Ich hatte vorher noch nichts von diesen Zauberglöckchen gehört und musste erst einmal über Google danach suchen. Das Ergebnis hat mich dann echt umgehauen smilie und ich musste gleich am nächsten Tag in meine Lieblingsgärtnerei fahren um zu schauen, ob die diese tolle Blümchen auch haben. Ich hatte Glück und habe dann wie wild in allen Farben gekauft und nun ist der Balkon voll, aber dafür ein blühendes Farbenmeer. Danke für diesen tollen Tipp! smilie
Profil
[Up] #16
Dani99
Neu hier
Offline
Beigetreten: 10.03.2020 19:19:57
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Hallo smilie
Vielleicht hilft dir dieser Artikel? Ich glaube da ist gut beschrieben welche Pflanzen zu welchem Balkon passen.
Profil
[Up] #17
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 516
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Und wie siehts aus bei dir ?
Profil
[Up] #18
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2902
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Wenn du dich selber nicht so recht entscheiden kannst, nutze doch die Fachberatung in der Gartenabteilung des Bau- und GArtenmarktes. Du kannst mit den Leuten reden und genaueres zu deinem Balkon wie z.B. Himmelsrichtun g und Größe sagen. Msan wird dir dort bestimmt Auskünfte geben können.
Natürlich ist es momentan bei Corona nicht möglich, aber du kannst jetzt z.B. im Internet verschiedene Beispiele anschauen und planen. Das macht auch Spaß.
Profil
[Up] #19
Jelen
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.12.2020 16:16:51
Beiträge: 128
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Hi^^

Für den Balkon eignen sich echt verschiedene Pflanzen.
Ich muss sagen, dass es wirklich unterschiedliche Shops gibt, die man sich anschauen kann.

Wie sieht es denn bei dir aus, schon die passenden Pflanzen gefunden?

Ich habe mir die Kletterpflanzen vom Gartenhit24 angeschaut und habe da auch tolle Pflanzen für meine Terrasse gefunden. Die schauen auch wirklich toll aus :)

Aber die Geschmäcker gehen auseinander, demnach am besten gucken, was dir gefällt und dann kaufen.
Kletterpflanzen sind meiner Meinung nach wirklich praktisch. Die schauen super aus und pflegen muss man die auch nicht großartig viel.

Jedenfalls kann man sich unterschiedliche Pflanzen und Blumen anschauen.
Guck dich im Internet um.

Alles Gute
Profil
[Up] #20
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2902
Betreff: Aw: Balkonpflanzen
Welche Kletterpflanze hast du denn für deine Terrasse ausgesucht? Es gibt da ja eine umfangreiche Auswahl. Nicht alles ist für die Terrasse geeignet. Bin mal gespannt, für was du dich entschieden hast.
Profil
Gehe zu: