HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Bodenklappe / Gasdruckfedern
Hallo,

ich habe für meinen Dachboden eine Bodenklappe hergestellt. Geplant war, dass die Bodenklappe mit Gasdruckfedern bewegt wird.

Als ich dachte es wäre einfach an Gasdruckfedern zu kommen (an meinem Auto sind ja schon vier Stück von den Dingern), war ich wohl im Irrtum. Ich habe schon eine ganze Weile herumtelefoniert - keiner weiß wo ich Gasdruckfedern kaufen kann. Herstellerseiten gibt es im Internet genug - ich brauche einen Ansprechpartner im Ruhrgebiet.

Wenn ihr mir nicht helfen könnt, werden meine Frau und meine Kinder wohl nie sehen, wie toll ich den Dachboden ausgebaut habe. Ich bin nämlich der einzige, der die 30 KG schwere Klappe bewegen kann.

Ciao
Michael
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Moin,
versuch´s doch mal im Autozubehör. Oder auf dem Schrottplatz. Gasdruckdämpfer ist das Zauberwort.
Ansonsten gibt es für Klappen und Türen ja auch die bewährte Methode mit Gegengewichten. Z.B. über einen Seilzug mit Rollenumlenkung. Das Gweicht kann dabei sehr gut in einem Kanal- oder HT-Rohr versteckt werden.
Gruß
Joe
Profil
Gehe zu: