HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
gonzo
Neu hier
Beigetreten: 25.07.2006 15:13:46
Betreff: Rasen und Hühnerhirse
Ich habe jede Menge Hühnerhirse in meinem Rasen. Die ist zwar auch grün, sieht aber wegen der Wuchsform und anderem Grünton wirklich nicht gut aus. Hat jemand einen Tipp mit was ich die Plage los werde? Vielen Dank!
[Up] #2
bucherl
Neu hier
Beigetreten: 26.07.2006 20:58:50
Betreff: Rasen
gonzo:
Ich habe jede Menge Hühnerhirse in meinem Rasen. Die ist zwar auch grün, sieht aber wegen der Wuchsform und anderem Grünton wirklich nicht gut aus. Hat jemand einen Tipp mit was ich die Plage los werde? Vielen Dank!

am besten noch ein bischen Klee und andere Wiesenblumen dazwischen säen, denn das einzige Unkraut auf einer Wiese ist der Rasen!
[Up] #3
540er
Alter Hase
Beigetreten: 08.11.2005 07:51:39
Standort: Leipzig
Betreff: AW:
gonzo:

Durch Hühner...
die Hühner danach durch einen Fuchs,
den Fuchs danach durch schnelles Auf und Ab-Fahren,mit dem Auto.
Das Auto durch Alkohol am Steuer...
Ich hoffe,es hilft Dir weiter ...
540er

Etwas kann Sinn haben,aber nicht machen,Männchen kann man machen ,oder Essen,aber keinen Sinn!
[Up] #4
[Avatar]
HELL-ANGEL
Stammgast
Beigetreten: 13.12.2005 07:39:12
gonzo:

Schafe helfen auch, sie fressen es oder sie zerlatschen es:)
Ansonsten würde ich Fertigbeton und grüne Farbe empfehlen ist bei den
Temperaturen schnell zu realisieren:)
Gruss an den 540er gefällt mir auch :)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
smilie
:p
[Up] #5
[Avatar]
Maniac
Administrator
Beigetreten: 22.09.2004 12:00:00
Wie wär´s zur Abwechslung mal mit sinnvollen Tipps?
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten :rolleyes:

Gruß
Maniac smilie
[Up] #6
[Avatar]
Exciter
Alter Hase
Beigetreten: 10.01.2005 12:00:00
Maniac:

Gruß
Maniac smilie

Um die fachliche Kompetenz der 540 zu retten, hier der Hinweis das es gegen Hühnerhirse kein selektives Herbizid zur Anwendung im Spritzverfahren gibt. Jedoch können gute Erfolge erzielt werden, wenn die einzelnen Pflanzen im Streichverfahren mit ROUND UP LB PLUS behandelt werden, was allerdings einen großen Arbeits- und Zeitaufwand mit sich bringt.

PS @ Maniac:
Nimm es meinen Kollegen aus 540 nicht übel, die beissen nicht – die wollen nur spielen smilie

¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°
HGC-Mitglied aus Markt 540 smilie
º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸
[Up] #7
[Avatar]
HELL-ANGEL
Stammgast
Beigetreten: 13.12.2005 07:39:12
Maniac:

Gruß
M
aniac smilie[/QUOTE

Määäääähniac!!!!!! Tschuldschung!!!!

smilie
:p
[Up] #8
gonzo
Neu hier
Beigetreten: 25.07.2006 15:13:46
Vielen Dank, dass sich wenigstens ein Tipp ergeben hat, wenn es auch (leider) nicht das ist, was ich erhoffte...

Eine Frage zu der ROUND-UP-Methode: jeweils die GANZE Pflanze einpinseln, oder genügt es den größten Teil eine Pflanze zu erwischen? ROUND-UP geht doch über das Blatt und zerstört dann die Pflanze. Also müsste doch die "Teil.Variante" funktionieren - oder?

PS:

Die Sache mit den Schafen hätte ich auch gemacht, mir war aber das Risko zu groß, dass dann viele Hammel auftauchen...
smilie die könnten dann evtl. im noch nicht ausgehärteten, frisch grün gestrichenen Beton stecken bleiben. Wenn denen dann bei Befreiungsaktionen die Hammelbeine lang gezogen werden :rolleyes:

Die Hühner gingen nicht, weil sich die Kette mangels Fuchs (der hat ja bekanntermaßen die GANS gestohlen!!) nicht wirklich fortsetzen lässt... smilie
[Up] #9
[Avatar]
Exciter
Alter Hase
gonzo:
Vielen Dank, dass sich wenigstens ein Tipp ergeben hat, wenn es auch (leider) nicht das ist, was ich erhoffte...

Eine Frage zu der ROUND-UP-Methode: jeweils die GANZE Pflanze einpinseln, oder genügt es den größten Teil eine Pflanze zu erwischen? ROUND-UP geht doch über das Blatt und zerstört dann die Pflanze. Also müsste doch die "Teil.Variante" funktionieren - oder?

PS:

Die Sache mit den Schafen hätte ich auch gemacht, mir war aber das Risko zu groß, dass dann viele Hammel auftauchen...
smilie die könnten dann evtl. im noch nicht ausgehärteten, frisch grün gestrichenen Beton stecken bleiben. Wenn denen dann bei Befreiungsaktionen die Hammelbeine lang gezogen werden :rolleyes:

Die Hühner gingen nicht, weil sich die Kette mangels Fuchs (der hat ja bekanntermaßen die GANS gestohlen!!) nicht wirklich fortsetzen lässt... smilie

Der größte Teil sollte reichen, da, wie richtig bemerkt der Wirkstoff von der Pflanze aufgenommen und bis in die Wurzeln transportiert wird.

Und jetzt mal was zum lesen *lach*
............................................................

Dieses Mittel enthält Glyphosat oder Glyphosat-Trimesium

Laut Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung ist die Anwendung verboten auf nicht versiegelten Flächen, die mit Schlacke, Splitt, Kies und ähnlichen Materialien befestigt sind oder unmittelbar an Flächen, die mit Beton, Bitumen, Pflaster, Platten und ähnlichen Materialien versiegelt sind (Wege, Plätze und sonstiges Nichtkulturland), von denen die Gefahr einer unmittelbaren oder mittelbaren Abschwemmung in Gewässer oder in Kanalisation, Drainagen, Straßenabläufe sowie Regen- und Schmutzwasserkanäle besteht, es sei denn, die zuständige Behörde schreibt mit der Genehmigung ein Anwendungsverfahren vor, mit dem sichergestellt ist, dass die Gefahr der Abschwemmung nicht besteht.

Beschreibung
ROUNDUP LB Plus Unkrautfrei ist weltweit das erfolgreichste Mittel zur Unkrautvernichtung. Es wirkt durch Aufnahme über die Blätter auf praktisch alle grünen, wachsenden Pflanzen als Blattherbizid. Der Wirkstoff wird innerhalb weniger Stunden aufgenommen und in der gesamten Pflanze bis in die Wurzeln verteilt. Somit werden auch ausdauernde Pflanzen mit Wurzelausläufern und Speicherorganen vernichtet.

Gut bekämpfbare Unkräuter:
Ampferarten, Berufskraut, Bingelkraut, Große Brennessel, Distelarten, Ehrenpreisarten, Weißer Gänsefuss, Hahnenfuss, Hohlzahnarten, Honiggras, Huflattich, Kamille, Klettenlabkraut, Knöterich, Kreuzkraut, Löwenzahn, Melde, Gemeine Quecke, Farn, Rispenarten, Schilf, Vogelmiere, Wegerich, Weißklee, Wiesenkerbel. Außerdem: Alle herkömmlichen Rasengräser.

Nicht bekämpfbare Unkräuter:
Salbeigamander, Giersch, Weißer Mauerpfeffer, Acker- und Sumpfschachtelhalm

Die Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich ist zulässig.

Nach 7 bis 10 Tagen setzt die sichtbare Wirkung ein. Regen, der 4 Stunden nach der Anwendung und später einsetzt, beeinträchtigt die Wirkung nicht. Behandelte Flächen sind nach vollständigem Abtrocknen des Spritzbelages wieder begehbar.
Anwendung / Ergiebigkeit
Leicht dosierbar: Kappe zusammendrücken und drehen, Verschlussring abziehen.

Es genügt, die Unkräuter mit ROUNDUP LB Plus Unkrautfrei zu befeuchten. Abdrift auf benachbarte Kulturen vermeiden, möglichst Spritzschirm verwenden, da sonst Schäden an benachbarten Kulturpflanzen möglich sind.

Streichverfahren:
Einzelne Unkräuter (zum Beispiel Winden) auf Wegen und Plätzen mit Holzgewächsen können mit ROUNDUP LB Plus mit Hilfe eines Dochtstreichgerätes wurzeltief bekämpft werden. 30 ml in 60 ml Wasser geben und Unkräuter bestreichen, wobei nicht alle Blätter vollständig benetzt werden müssen. Nicht auf Kulturpflanzen tropfen lassen!

Auf Wegen und Plätzen mit Holzgewächsen:
10 ml in 1 l Wasser für maximal 16 qm

Vorbereitung zur Rasenneueinsaat; das heißt Altrasen und Unkraut werden vernichtet:
10 ml in 1 l Wasser für maximal 25 qm

Zur Kulturvorbereitung vor Neueinsaat von Zierpflanzen:
10 ml in 1 l Wasser für maximal 10 qm

Unter Kernobst, ab Pflanzjahr:
10 ml in 1 l Wasser für maximal 20 qm

Ausführung
50 ml Flasche mit Dosierbecher (bis 100 qm)
125 ml Flasche mit Dosierkappe (bis 250 qm)
250 ml Flasche mit Dosierkappe (bis 500 qm / keine Haus- und Kleingartenzulassung bei dieser Packungsgröße für die Indikation "Vorbereitung zur Rasenneueinsaat&quotsmilie

Wirkstoff: 360 g/l Glyphosat

Wartezeit bis zur Ernte
Kernobst: 42 Tage

Hersteller
Celaflor

Bienenschutz
ROUNDUP LB Plus Unkrautfrei ist nicht bienengefährlich

Notfälle
Giftnotruf Berlin Tel: 030-19240
Giftnotruf Göttingen Tel: 0551-19240
Giftnotruf München Tel: 089-19240

Zulassung
Dieses Mittel ist als Pflanzenschutzmittel unter der Nummer 004142-60 zugelassen.

Dateiname Roundup-LB2-03.jpe [Disk] Download
 Beschreibung Roundup-LB2-03.jpe
 Dateigrösse 12 Kbytes
 Heruntergeladen:  2002 mal

[Up] #10
540er
Alter Hase
Beigetreten: 08.11.2005 07:51:39
Danke Exciter!
Was ist eigentlich ein Dochtstreichgerät?
Ein Pinsel?
Da man nicht weiß,was noch so auf uns zukommt,in den nächsten Jahren
Hier noch leckere Rezepte mit Hühnerhirse :
http://www.chefkoch.de/forum/2,29,74464/Wenn-Ihr-im-Sommer-leckere-Hirse-fuer-Eure-Wellis-ernten-wollt.html

540er

Etwas kann Sinn haben,aber nicht machen,Männchen kann man machen ,oder Essen,aber keinen Sinn!
[Up] #11
[Avatar]
Exciter
Alter Hase
540er:
Danke Exciter!
Was ist eigentlich ein Dochtstreichgerät?
Ein Pinsel?
Da man nicht weiß,was noch so auf uns zukommt,in den nächsten Jahren
Hier noch leckere Rezepte mit Hühnerhirse :
http://www.chefkoch.de/forum/2,29,74464/Wenn-Ihr-im-Sommer-leckere-Hirse-fuer-Eure-Wellis-ernten-wollt.html

540er

Dochtstreichgeräte
zur wirkungsvollen und gezielten Unkrautbekämpfung auf Wiesen und Äckern, im Obst- und Weinbau. Der Stiel des Gerätes wird mit der entsprechenden Mischung eines systemisch wirkenden Herbizides gefüllt. Über den Docht tritt das Mittel aus und wird durch Bestreichen der Zielunkräuter aufgebracht.

Dateiname 1154176108.jpe [Disk] Download
 Beschreibung 1154176108.jpe
 Dateigrösse 1 Kbytes
 Heruntergeladen:  931 mal

[Up] #12
Petzi
Neu hier
Beigetreten: 14.08.2006 18:10:11
gonzo:

Es gibt von Floranid einen guten Dünger Floranid mit Unkrautvernichter im Handel zu kaufen . Jetzt wäre eine supi Zeit um den zu verteilen . Nach der verteilung 72 Stunden nicht auf den Rasen treten. Danach gut wässern. Sollte oder wird klappen .
Bin nähmlich einer der Fussballfelder und Golfplätze zum blühen bringt Das ist mein Beruf.
Gehe zu: