HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
stanislaw
Stammgast
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Betreff: Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpen von Vaillant?
Noch leben wir in einer Wohnung, aber wir haben vor Kurzem ein Haus überschrieben bekommen. Momentan lebt nur meine Schwiegermutter in dem Haus, war ihres und sie hat sich auch ein Wohnrecht schreiben lassen, aber sie wollte es noch zu ihren Lebzeiten übergeben.

In wenigen Jahren wollen wir zubauen und die schon bestehende Immobilie so sanieren, dass ein Niedrigenergiehaus daraus wird. Am Haus wurde immer wieder was gemacht, zB gibt es eine erst wenige Jahre alte PV-Anlage. Die Holzheizung ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen und wir würden dann gerne auf eine moderne, energieeffiziente Lösung wie eine Wärmepumpe umsteigen. Flächenkollektor wird leider nicht möglich sein, wegen einer Tiefenbohrung müsste man noch schauen. Eine Luft-WP ginge sicher, aber ich habe da selbst noch keine im Betrieb gesehen. Beim recherchieren habe ich jetzt schon viel Gutes von Vaillant gelesen, mich würde aber interessieren, ob jemand von euch mit Wärmepumpen schon selbst Erfahrungen hat. Wie laut bzw sind die wirklich?
[Up] #2
semmelknoedel
Neu hier
Beigetreten: 22.03.2019 23:41:33
Betreff: Aw: Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpen von Vaillant?
Na da seid ihr ja ein paar Glückliche, wenn ihr ein Haus überschrieben bekommt! smilie Gratulation! Natürlich werdet ihr sicherlich viel Arbeit damit haben es zu renovieren, aber es ist trotzdem viel weniger als ein neues Haus zu bauen und auch viel kostengünstiger.

Wie ist die Wärmeisolierung so vom Haus? Wurde da schon was gemacht oder müsst ihr es noch extra dämmen lassen? Bei den Wärmepumpen habt ihr sicher eine gute Entscheidung getroffen. Welcher Typ von Wärmepumpe besser geeignet ist, ist natürlich von Grund zu Grund verschieden. Bei der Tiefenbohrung muss man auch wegen den Genehmigungen schauen. Wir haben auch eine Vaillant Luft-Wasserwärmepumpe und ich finde sie gar nicht laut. Die Sole-Wasserwärmepumpen sind noch energieeffizienter aber wie gesagt, kann man sie nicht überall bauen.
[Up] #3
stanislaw
Stammgast
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Ob es mit dem Zubau und einer umfassenden Sanierung deutlich günstiger wird, als ein Neubau wird man sehen. Wir hoffen, an einigen Ecken durch Eigenleistungen Kosten einsparen zu können und Zeitdruck mit dem fertig werden haben wir zum Glück auch keinen. Aber man sagt ja eh, dass man mit einem Haus nie wirklich fertig wird... dafür gehört es dann aber auch ganz einem selbst.

Die Wärmeisolierung ist derzeit nicht gut, da werden wir was machen müssen. Wir werden die Fassade vom Haus wahrscheinlich dann dämmen, wenn auch der Zubau gemacht wird. Soll ja auch ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Freut mich aber zu lesen, dass ihr mit eurer Wärmepumpe von Vaillant zufrieden seid. Wie sieht es bei euch mit Dämmung und Heizkosten aus?

Welche Art von WP es bei uns letzten Endes werden kann und wird, werden wir wahrscheinlich erst nach einer gründlichen Beratung wissen. Habt ihr euch direkt von jemandem vom Hersteller beraten lassen oder von einem Heizungsbauer aus eurer Gegend?
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Hallo,

vermutlich hast du dich schon beraten lassen. Jeder Heizungsbaubetrieb wird eine andere Marke bevorzugen. Alle sind gut.

Werner
[Up] #5
semmelknoedel
Neu hier
Beigetreten: 22.03.2019 23:41:33
stanislaw:
Ob es mit dem Zubau und einer umfassenden Sanierung deutlich günstiger wird, als ein Neubau wird man sehen. Wir hoffen, an einigen Ecken durch Eigenleistungen Kosten einsparen zu können und Zeitdruck mit dem fertig werden haben wir zum Glück auch keinen. Aber man sagt ja eh, dass man mit einem Haus nie wirklich fertig wird... dafür gehört es dann aber auch ganz einem selbst.

Die Wärmeisolierung ist derzeit nicht gut, da werden wir was machen müssen. Wir werden die Fassade vom Haus wahrscheinlich dann dämmen, wenn auch der Zubau gemacht wird. Soll ja auch ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Freut mich aber zu lesen, dass ihr mit eurer Wärmepumpe von Vaillant zufrieden seid. Wie sieht es bei euch mit Dämmung und Heizkosten aus?

Welche Art von WP es bei uns letzten Endes werden kann und wird, werden wir wahrscheinlich erst nach einer gründlichen Beratung wissen. Habt ihr euch direkt von jemandem vom Hersteller beraten lassen oder von einem Heizungsbauer aus eurer Gegend?

Mit viel Eigenarbeit kann man sich am Hausbau (bzw. Renovierung) sehr viel Geld einsparen. Natürlich ist es viel Arbeit, aber man lernt so viel dazu, dass man im Nachhinein auch dieses zusätzliche Wissen zu schätzen lernt. Und stimmt, ein Haus ist nie fertig...das macht es ja auch um vieles interessanter wenn man immer wieder das ein oder andere Projekt startet smilie

Zur Wärmeisolierung: Gut, dass ihr das dann in einem Zuge mit dem Zubau machen wollt. Da kann man auch das Gerüst ausnützen und alles in einem machen. Spart Geld und Zeit. Und das werdet ihr auch nicht bereuen...schon beim ersten Mal einheizen werdet ihr schon den riesigen Unterschied zu vorher beobachten. Wichtig ist es natürlich auch für die Auslegung der Wärmepumpenleistung. Diese ist natürlich abhängig von der Isolierung. Das muss sich auch ein Heizungsbauer anschauen und ausrechnen lassen.

Unser Haus ist sehr gut gedämmt (Außenwände, Dach). Die Heizkosten habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die sind vergleichsmäßig sehr niedrig. Wichtig war natürlich die benötigte Heizleistung die uns der Heizungsbauer ausgerechnet hat. Dann waren wir noch bei Vaillant selbst in einem Showroom wo wir die Geräte in action gesehn haben und ich wollte mir auch das Lärmniveau genauer anhören...das hat mich dann auch überzeugt, da die Außeneinheit sehr leise ist. Die Wärmepumpe selbst wurde vom Werkskundendienst von Vaillant installiert.
Gehe zu: