HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Klaus&Klaus
Neu hier
Beigetreten: 17.08.2006 12:37:10
Betreff: Duschwand mit Glausbausteinen
Hallo,

ich will eine Abgrenzung zwischen Duschwanne und Badewanne machen. Diese soll in Form von 5er Ytong-Steinen entstehen. (2,2m hoch und 90 cm tief)

In diese Wand sollen senkrecht in der Mitte Glausbausteine im Format 19x19x ca.6,5 aufeinander verbaut werden um dann auch noch mehr Licht in der Dusche zu erhalten. Außerdem siehts bestimmt auch richtig gut aus.

Meine Frage:
1. Hält mir die Wand nachher, da sie ja doch sehr schmal ist?
2. Wie ordne ich die Steine am besten an, da beide Seiten der Ytong-Steine nachher noch verfliest werden?

mfg
[Up] #2
Markus_Schmitt
Neu hier
Beigetreten: 22.08.2006 20:23:53
Betreff: AW:
Klaus&Klaus:
Hallo,

ich will eine Abgrenzung zwischen Duschwanne und Badewanne machen. Diese soll in Form von 5er Ytong-Steinen entstehen. (2,2m hoch und 90 cm tief)

In diese Wand sollen senkrecht in der Mitte Glausbausteine im Format 19x19x ca.6,5 aufeinander verbaut werden um dann auch noch mehr Licht in der Dusche zu erhalten. Außerdem siehts bestimmt auch richtig gut aus.

Meine Frage:
1. Hält mir die Wand nachher, da sie ja doch sehr schmal ist?
2. Wie ordne ich die Steine am besten an, da beide Seiten der Ytong-Steine nachher noch verfliest werden?

mfg

Servus,
es gibt alu rahmen für solche konstruktionen.die ´steifen die wand nochmal aus Wenn du das nicht findest kannst du auch nach jeder 2ten schicht verzinkte eisen in die Badwand gehen lassen ca 12cm tief , die geben auch nochmal halt
[Up] #3
Knobiator
Neu hier
Beigetreten: 23.02.2007 15:12:40
Betreff: AW:
zum Mauern mit Glasbausteinen:

ein Fachmann riet mir, höchstens vier Reihen auf einmal hochzumauern - und dann zwei Tage zu warten. Wenn man in einem hochmauert, drückt das Gewicht der ganzen Steine den Mörtel (Spezialmörtel!!! Is nich billich.) aus den unteren Fugen. Gibt ein unschönes Bild, Wand kippt und wird undicht.

Viel Glück

Volker
Gehe zu: