HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
kraweuschuasta
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.08.2006 15:01:47
Beiträge: 4
Standort: NÖ
Betreff: höhe kanalrohranschluß in Wnad
nachdem ich mit meinem Installateur eine Diskussion hatte folgende Frage:

Sind die Abgänge bei WCs mit Abgang nach hinten in der Höhe genormt, oder muß ich mit der Höhe des Kanalrohres in der Wand
quasi "ein dazupassendes WC" suchen?

Habe eine WC Schüssel gekauft und hab jetzt ein Gefälle von Wand zu WC und nicht umgekehrt......

Danke, kraweuschuasta
Profil
[Up] #2
Lumi01
Stammgast
Offline
Beigetreten: 03.09.2006 23:07:26
Beiträge: 19
Betreff: AW:
Die Antwort auf Deine Frage kenne ich leider aus dem Kopf.

Sie steht jedoch sowohl in der entsprechenden DIN als auch im "RWE Bauhandbuch"

Die Antwort wird warsccheinlich Höhe von 60 cm +-5 cm lauteten ( aber wie gesagt ich hab grad weder die DIN noch ein anderes geeignetes Buch zur Hand.


Gruss
Lumi01(Kunde vom Hornbach Wss)smilie
Profil
[Up] #3
kraweuschuasta
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.08.2006 15:01:47
Beiträge: 4
Standort: NÖ
Betreff: Gefälle Klo
Lumi01:
Die Antwort auf Deine Frage kenne ich leider aus dem Kopf.

Sie steht jedoch sowohl in der entsprechenden DIN als auch im "RWE Bauhandbuch"

Die Antwort wird warsccheinlich Höhe von 60 cm +-5 cm lauteten ( aber wie gesagt ich hab grad weder die DIN noch ein anderes geeignetes Buch zur Hand.


Gruss
Lumi01(Kunde vom Hornbach Wss)smilie


Hä??
Habe weder die entsprechende DIN noch das RWE BAuhandbuch (was das auch immer ist) zur Hand.
Was 60 +- 5 sein soll ist mir auch schleierhaft...

kannst Du das bitte auf "irdisch übersetzen"?
DAnke, kraweuschuasta
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Feierabendheimwerker
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.08.2005 12:00:00
Beiträge: 486
Betreff: AW:
kraweuschuasta:
Hä??
Habe weder die entsprechende DIN noch das RWE BAuhandbuch (was das auch immer ist) zur Hand.
Was 60 +- 5 sein soll ist mir auch schleierhaft...

kannst Du das bitte auf "irdisch übersetzen"?
DAnke, kraweuschuasta


Also ich würde das als Anschlusshöhe von 60cm über Estrich (oder vielleicht auch Fußbodenbelag) mit der Toleranz von 5cm nach oben und 5cm nach unten (womit der Fußbodenbelag dann auch ausgeglichen wäre) interpretieren bzw. übersetzen.

Aber ich smilie bin ja auch nicht von hier, daher kann ich keine Gewähr auf eine richtige "irdische" Übersetzung geben!

Gruß
FA
Profil
[Up] #5
kraweuschuasta
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.08.2006 15:01:47
Beiträge: 4
Standort: NÖ
Betreff: nicht etwas hoch?
Feierabendheimwerker:
Also ich würde das als Anschlusshöhe von 60cm über Estrich (oder vielleicht auch Fußbodenbelag) mit der Toleranz von 5cm nach oben und 5cm nach unten (womit der Fußbodenbelag dann auch ausgeglichen wäre) interpretieren bzw. übersetzen........



Wenn ich jetzt mal nachrechne, vom Anschlußrohr zum WC Sitz sinds bei uns nochmals etwa 20 - 30 cm ergibt sich eine WC Höhe von 90 cm (das ist so hoch wie die Arbeitsplatte in der Küche!!!!!!) Springt ihr immer aufs Klo, oder seid ihr alle 2,5Meter groß???

Irgendwas stimmt da nicht.....


lg, Kraweuschuasta
Profil
[Up] #6
[Avatar]
Feierabendheimwerker
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.08.2005 12:00:00
Beiträge: 486
Betreff: AW:
kraweuschuasta:
Wenn ich jetzt mal nachrechne, vom Anschlußrohr zum WC Sitz sinds bei uns nochmals etwa 20 - 30 cm ergibt sich eine WC Höhe von 90 cm (das ist so hoch wie die Arbeitsplatte in der Küche!!!!!!) Springt ihr immer aufs Klo, oder seid ihr alle 2,5Meter groß???

Irgendwas stimmt da nicht.....


lg, Kraweuschuasta


Natürlich!
Lesen können allein hat bei mir nicht gereicht. Ich hätte mir ja auch was dabei denken sollen. 60cm sind ja schon ne Menge. smilie
Bei mir ist der Anschluss ja auch nur (geschätzt) 25cm hoch (über Fliesen).
Würde ich da jetzt jedoch den Aufbau über dem betonboden hinzurechnen komme ich allerdings auch schon wieder auf knappe 50cm.
Da der Anschluss vermutlich vor dem Estrich gesetzt wird, ist das Maß zwar immernoch sehr hoch, aber nicht mehr gar sooo aus der Welt.

Ist denn hier am Stammtisch niemand, der was genaueres darüber weiß???smilie

Viel Glück und Erfolg weiterhin
Gruß
FA smilie
Profil
[Up] #7
gt kombi
Neu hier
Offline
Beigetreten: 10.12.2006 22:10:42
Beiträge: 1
Betreff: AW:
die normale höhe bei einem klo ist 24cm ab fertig boden. mache es lieber etwas höher 1 oder 2 cm da man im alter besser wieder weg kommt.

gt kombi
smilie
Profil
[Up] #8
Karli
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.12.2006 19:40:22
Beiträge: 3
Betreff: AW:
gt kombi:
die normale höhe bei einem klo ist 24cm ab fertig boden. mache es lieber etwas höher 1 oder 2 cm da man im alter besser wieder weg kommt.

gt kombi
smilie


33 cm Mitte Gewindeschraube + 1-2 cm Fertigboden bei einen Unterputzkasten smilie smilie smilie
Profil
[Up] #9
echterzabel
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.12.2006 11:55:40
Beiträge: 9
Betreff: AW:
Ich vermute mal, das der ursprüngliche Verfasser ein STAND-WC meinte, und dabei ist die Abflußhöhe bei ca. 19cm vom fertigen Boden, bis Mitte des Abflußrohrstutzens.



so long....


echterzabel
Profil
[Up] #10
kraweuschuasta
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.08.2006 15:01:47
Beiträge: 4
Standort: NÖ
Betreff: Höhe WC
Guten Morgen!

Erstmal danke für alle Meinungen/Antworten!
Jawoll, ich meinte ein Stand WC. Hab auch des Rätsels Lösung gefunden!
Der Anschluß unseres Installateurs hat eh gepaßt, es war lustigerweise die WC Schüssel außerhalb der Norm um 1,5 cm. Hab die Schüssel umgetauscht (gleiche Firma, gleiches Modell - Ja ich weiß aber dieses Modell hat uns sehr gut gefallen) und voila, es hat alles gepaßt. Nach 231 Test-Klogängen kann ich verkünden, es ist alles super.

guten Rutsch, Kraweuschuasta
Profil
[Up] #11
Haching 2007
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.03.2007 15:58:45
Beiträge: 5
Betreff: AW:
Hallo kraweuschuasta,
ja, die Höhe ist genormt, sie beträgt von Fertigfussboden bis mitte
des Anschlußes vom WC 18cm. (Bei Stand-WC`s mit Abgang waagrecht)
Sie kann in der Wand tiefer, aber nicht höher sein.
Gruss
Haching 2007
Profil
[Up] #12
fred27880
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.07.2007 19:27:21
Beiträge: 2
Betreff: AW:
Hallo ich bin selber Installateur bei einem auf dem boden stehendem WC ist das Maß von boden bis mitte Abflußrohr 18 cm. Bei einem Wand hängendem Wc 22-25 cm.
Gegengefällezum Wc ist nicht so gut smilie ! Den Typ würde ich noch mal Anrufen
Profil
Gehe zu: