HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Durga
Neu hier
Offline
Beigetreten: 30.06.2019 20:22:00
Beiträge: 1
Betreff: Sauna selbst aufzubauen?
Hallo,

wir möchten uns gerne eine Sauna in den Garten bauen. Auf https://www.saunen.org/ sah ich, dass es da auch eine Art Fertigsaunen gibt. Sind diese gut selbst zu bauen? Oder ist das für Laien eher schwierig?

LG
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2291
Betreff: Sauna selbst aufzubauen?
Durga:
Hallo,

wir möchten uns gerne eine Sauna in den Garten bauen. Auf https://www.saunen.org/ sah ich, dass es da auch eine Art Fertigsaunen gibt. Sind diese gut selbst zu bauen? Oder ist das für Laien eher schwierig?

LG


Natürlich kannst du selbst eine Sauna im Garten aufbauen. Die Bausätze sind ja so zusammengestellt, dass du jederzeit damit zurecht kommst. Was du aber beachten solltest, du brauchst ein Fundament. Wie dieses gemacht wird, erfährst du du hier auf der Seite des Baumarktbetreibers unter "Meisterschmiede". Dort sind neben vielen anderen Themen auch die Fundamentherstellung erklärt. Und weil es ja auch ein Baumarkt ist, bekommst du neben dem eigentlichen Saunabausatz auch noch alle Werkzeuge und zusätzlichen Materialien. Also alles eine runde Sache. Und wenn du Fragen zum einen oder anderen Punkt hast, einfach posten.

Werner
Profil
[Up] #3
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 316
Betreff: Aw: Sauna selbst aufzubauen?
und wie siehts aus ?
Profil
[Up] #4
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 238
Betreff: Aw: Sauna selbst aufzubauen?
Man braucht dazu keinen "Bastelsatz". Man kann sich eine Sauna auch selbst bauen und kommt damit wohl günstiger. Wir haben das gemacht und weniger gezahlt, als so ein Bausatz gekostet hätte.
Profil
[Up] #5
LinaLenner
Stammgast
Offline
Beigetreten: 03.09.2019 13:31:34
Beiträge: 27
Betreff: Aw: Sauna selbst aufzubauen?
ich vermute mal dass es weniger kostet, aber nicht für jeden Handwerker so leicht sein wird. Hol dir ein paar Mann und paar Frau und dann müsste das alleine zu schaffen sein
Profil
[Up] #6
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 97
Betreff: Aw: Sauna selbst aufzubauen?
Da wir handwerklich nicht so talentiert sind, würde ich mir einen Spezialisten holen. Klar ist das um einiges teuerer, allerdings kann man sich dann auch darauf verlassen, dass alles richtig gemacht wurde :)
Profil
[Up] #7
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 291
Betreff: Aw: Sauna selbst aufzubauen?
Hallo,
also meine Eltern habe sich eine im Keller gebaut - war wohl nicht so schwer! Meine Eltern sind nicht wirklich begabt, aber die Sauna schaut toll aus und funktioniert - kann also nicht so schwer sein. Viel Erfolg!
Profil
[Up] #8
leon32
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 13.03.2015 15:51:45
Beiträge: 125
Betreff: Sauna selbst aufzubauen?
Durga:
Hallo,

wir möchten uns gerne eine Sauna in den Garten bauen. Auf https://www.saunen.org/ sah ich, dass es da auch eine Art Fertigsaunen gibt. Sind diese gut selbst zu bauen? Oder ist das für Laien eher schwierig?

LG


Selber bauen würde ich da nichts, die fertigen Saunen sind brauchbar. Ich habe selber eine fertige Saune Zuhause, bin damit zufrieden.
Profil
[Up] #9
Schraubendreher
Neu hier
Offline
Beigetreten: 26.03.2020 09:20:32
Beiträge: 9
Betreff: Aw: Sauna selbst aufzubauen?
Hallo,

habe selbst eine im Garten, allerdings musste die nur noch aufgestellt werden. Eine Energie-effiziente Sauna selber zu bauen ist nochmal eine ganz andere Herausforderung.

LG
Profil
Gehe zu: