HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
pat
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.09.2006 10:27:24
Beiträge: 1
Betreff: schimmel
habe an sämtliche fenster schimmel, habe verputz abgeschlagen, kommt trotzdem wieder, bin ratlos? nütz antischimmelfarbe was oder gibt es verputz der nicht schimmelt?
Profil
[Up] #2
[Avatar]
Spegeli
Stammgast
Offline
Beigetreten: 20.10.2006 23:12:59
Beiträge: 24
Standort: Stuttgart
Betreff: AW:
pat:
habe an sämtliche fenster schimmel, habe verputz abgeschlagen, kommt trotzdem wieder, bin ratlos? nütz antischimmelfarbe was oder gibt es verputz der nicht schimmelt?


Bei Hornbach gibt es ein Anti-Schimmel Spray das sehr gut...wenn man mit dem den Schimmel entfernt hat, kann man nacher mit der Anti-Schimmel farbe an die befallene streichen das sich der Schimmel dort erst garnichtmehr bildet...
Profil
[Up] #3
n4u
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2006 00:35:17
Beiträge: 47
Betreff: AW:
Falls Schimmel immer wieder kommt andere Ursachen prüfen;
Leck in einem Wasser- oder Heizungsrohr,
Dach, Dachrinne, Dach eines Anbaus ist undicht,
Über eine fehlerhafte oder defekte Drainaige steht Feuchtigkeit am Mauerwerk an,
...
Unbedingt mal die Mauerfeuchte messen, dass notwendige Messgerät kann möglicherweise bei einem Maler ausgeliehen werden.
Für ein paar Euros gibt es auch Messgeräte die die Luftfeuchtigkeit, Zimmer- und Mauertemperatur messen und auf Schimmelgefahr hinweisen. (Ersetzt nicht das Prüfen der Feuchte in den Wänden)

Gruß N4u
Profil
[Up] #4
Mathew
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.02.2007 20:49:43
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Spegeli:
Bei Hornbach gibt es ein Anti-Schimmel Spray das sehr gut...wenn man mit dem den Schimmel entfernt hat, kann man nacher mit der Anti-Schimmel farbe an die befallene streichen das sich der Schimmel dort erst garnichtmehr bildet...


Hallo,

kannst du mir sagen wie die Mittel von Hornbach heißen !?

Vielen Dank
Gruss Mathew
Profil
[Up] #5
Thorsten
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.01.2005 10:06:19
Beiträge: 11
Standort: Neustadt / Mutterstadt
Betreff: Was ist die Ursache?
pat:
habe an sämtliche fenster schimmel, habe verputz abgeschlagen, kommt trotzdem wieder, bin ratlos? nütz antischimmelfarbe was oder gibt es verputz der nicht schimmelt?

Hallo Mathew,
als allererstes solltest Du mal sagen was Du alles und wo du es abgeschlagen hast.
Eigentlich sollte der Schimmel weg sein, wenn Du den Putz entfernt hast. Kommt er immer wieder ist die Ursache immer noch vorhanden. Dies können viele Dinge sein z.B. Wärmebrücken, zu hohe Luftfeuchtigkeit falsches Lüftungsverhalten etc. WEnn Du der Sache (Schimmel) mit der chemischen Keule zu leibe rückst, dann bedenke immer Deine Gesundheit - also Chlorfreie Produkte nehmen. Ggf. langt auch hochprozentger Alkohol oder Essigessenz.

Wichtig wäre mal zu wissen in welchem Raum die Probleme auftreten und wie sie sich äußern (sind noch andere Bauteile betroffen etc.)

Es gilt immer erst zu analysieren und dann zu vernichten.
Gruß Thorsten

smilie Machemermolneschelmitkepp smilie
Profil
[Up] #6
Thorsten
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.01.2005 10:06:19
Beiträge: 11
Standort: Neustadt / Mutterstadt
Betreff: AW:
Thorsten:
Hallo Mathew

Ich meinte natürlich Pat smilie

smilie Machemermolneschelmitkepp smilie
Profil
[Up] #7
Hörbi
Neu hier
Offline
Beigetreten: 18.02.2007 19:57:59
Beiträge: 4
Betreff: AW:
Mathew:
Hallo,

kannst du mir sagen wie die Mittel von Hornbach heißen !?

Vielen Dank
Gruss Mathew


Schimmel Stop von der Firma Mem. Öko-Test "sehr gut"
Danach mit Schimmel Schutz (auch von der Firma Mem) behandeln (Langzeitwirkung)
Habs selber schon ausprobiert. Funktioniert wunderbar. smilie
Profil
[Up] #8
grins7287
Neu hier
Offline
Beigetreten: 19.07.2007 00:21:12
Beiträge: 2
Betreff: schimmel...
hier nen paar tipps vom fachmann:

1. antischimmelfarbe bringt nur zeitbedingt erfolg. die bestandteile die den schimmel "bekämpfen" dienen als sogenannte opferschicht. kommt also der schimmel schließt sich diese um den schimmel und löst sich mit ihm auf... irgendwann ist die opferschicht weg, und dann kommt auch der schimmel wieder.

2. schimmel ex ist am effektivsten zur beseitigung des schimmels. allerdings... ich denke mal das (wie in 90 % der fällen) eine falsche belüftung der verursacher für den schimmel ist. täglich 10 min. stoßlüften! nicht durchgehend!

3. es ist effektiv eine hochwertige farbe mit einem anti-schimmel zusatz zu versehen! gute produkte bietet die firma GEIGER! das produkt heißt: Geiger STOP gegen Schimmel -Hochkonzentrat-
die 100ml flasche ist genau für 12,5 ltr. farbe. keine ganze dose in 10 ltr. farbe packen da sonst voc freigelegt wird (voc= flüchtige stoffe), die gesundheitsgefährdend wirken. genauso andersrum.. 100 ml in 15 ltr. farbe bringt nix weil dann die verdünnung zu hoch ist!
Profil
Gehe zu: