HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 57
Betreff: Laubbläser oder Laubsauger?
Grüß euch allerseits,

jetzt kommt wieder die Zeit der bunten Bäume, auf die ich mich sehr freue. Leider kommt damit auch die Zeit der zugelaubten Terrasse.

Ich bin es Leid, die Blätter immer mühsam wegzukehren und möchte mir daher technische Hilfe holen. Was sagt ihr: Laubbläser oder Laubsauger?
Profil
[Up] #2
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 85
Betreff: Aw: Laubbläser oder Laubsauger?
Ganz ehrlich, ich halte nichts von Laubbläsern.
Wenn du deine Wohnung putzt, dann nimmst du ja auch keinen Staubbläser. Der Laubbläser macht nur mehr Arbeit, als er hilft. Wo bläst man das Laub denn hin? Genau arbeiten kann man damit sowieso nicht.

Da ist mir mein Laubsauger schon wesentlich lieber. Mein Laubsauger hat auch noch eine Häckslerfunktion, das heißt er zerkleinert das Laub, bevor es in den Fangsack kommt. Somit hat mehr Laub im Fangsack Platz. Das kannst du dir hier genauer anschauen: https://www.gartenmagazin.net/laubsauger-test-laubblaeser/

Schönen Gruß
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Jensstelling
Neu hier
Offline
Beigetreten: 30.11.2019 12:43:14
Beiträge: 10
Standort: Tostedt
Betreff: Aw: Laubbläser oder Laubsauger?
Wir haben auch schon mehrere Jahre einen Laubsauger und wir sind bis jetzt jeden Herbst damit unterwegs und haben viel zu saugen. Geht wirklich schnell und ist sehr praktisch! Hier findet ihr ein Vergleich von Laubsaugern: Produkttrend24.de

Wer nicht fragt bleibt dumm!
Profil
[WWW]
[Up] #4
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 291
Betreff: Aw: Laubbläser oder Laubsauger?
Ich denke auch das ein Laubsauger die bessere Wahl wäre. Wir persönlich machen alles noch per Hand und lassen auch kleine Blätterhaufen übrig für die Igel zum verstecken.
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2294
Betreff: Aw: Laubbläser oder Laubsauger?
ein Laubsauger hilft nicht immer. Den Laubbläser nutze ich dagegen häufig. Einfach alles Laub in eine Ecke blasen und in einen Laubsack geben. Geht schneller als mit dem Besen.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 264
Betreff: Aw: Laubbläser oder Laubsauger?
Ich denke auch das oldschool Laubhaken ist hier besser. So können entweder Tiere den Laubhaufen noch nutzen, wie Helena sagt, andererseits spart es aber auch Strom. Und das Umfeld fühlt sich nicht so belästigt.
Profil
[Up] #7
[Avatar]
MarcoP.
Neu hier
Offline
Beigetreten: 16.12.2019 14:59:59
Beiträge: 11
Betreff: Aw: Laubbläser oder Laubsauger?
Ich harke unser Laub auch zusammen und fülle es dann in Säcke.
Profil
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2294
Betreff: Aw: Laubbläser oder Laubsauger?
Die angesprochene Geräuschbelästigung lässt sich heute vermeiden. Ich verwende einen Akku Bläser/Sauger von Stiga. Den kannst du stufenlos verstellen. Die kleinste Einstellung reicht für trockenes Laub aus und ist dabei sehr leise.

Werner
Profil
[Up] #9
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 238
Betreff: Aw: Laubbläser oder Laubsauger?
Wir machen alles Old School. Unser arten ist nicht so groß, dass wir unbedingt ein Gerät für das Laub bräuchten. Außerdem bleibt man so länger an der frischen Luft.
Profil
[Up] #10
netzmich
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.12.2014 08:50:25
Beiträge: 81
Betreff: Aw: Laubbläser oder Laubsauger?
Nervt beides ohne Ende
Profil
Gehe zu: