HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Patrieck
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.01.2016 21:41:15
Beiträge: 187
Betreff: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Seit wir in unserer ziemlich alten Wohnung sind, haben wir immer mal wieder Probleme mit Kondenswasser an den Fenstern. Morgens. wenn wir aufwachen, es ist sehr nervig, es stets trocknen zu müssen. Außerdem fühlt sich die Luft im Zimmer irgendwie dadurch nicht gut an. Was kann ich noch dagegen unternehmen?
Profil
[Up] #2
[Avatar]
PaulMei
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.04.2016 19:05:40
Beiträge: 134
Betreff: Aw: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Ich benutze ein digitales Thermometer, was immer die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Zimmer misst, damit ich weiß, wie hoch der Feuchtigkeitsgehalt dort ist. Dazu habe ich einen Luftentfeuchter, mit dem ich das regulieren kann. So sind stets eine sehr gute Raumtemperatur und die richtige Menge an Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Welche Luftentfeuchter oder Thermometer die richtigen für euren Bedarf sein könnten, lässt sich in diesem Artikel herausbekommen. Über diesen Weg habe ich auch meine zwei Geräte gekauft.

Hohn und Spott können Motivation für etwas sein, was langfristig Neid verdient.
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3092
Betreff: Aw: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Zum Messen der Luftfeuchtigkeit brauchst du einen Hygrometer. Aber diese Geräte bekommst du ebenfalls zusammen mit einem Thermometer in einem Gerät. Es gibt auch Geräte mit zusätzlichem Außenfühler. Die Daten werden per Funk übertragen. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum auf Dauer immer zu hoch ist, solltest du mal über regelmäßiges Lüften nachdenken. Der Luftentfeuchter ist zwar eine Zwischenlösung und funktioniert auch gut, aber du verbrauchst natürlich auch Strom.

Werner
Profil
[Up] #4
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 561
Betreff: Aw: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Und wie siehts aus bei dir, hast du dich entschieden wie du dagegen vorgehen willst ?

Anscheinend hast du ein Problem mit der Dichte der Fenster oder auch mit der Luftfeuchtigkeit.

Wir sind auch gerade dran etwas an der Luftfeuchtigkeit zuhause zu ändern. Verschiedene Informationen habe ich mir gesucht und bin bei https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/messen.php dann auch auf Tipps zum messen gestoßen.

Aber wenn ihr euch nicht auskennt dann am besten mal schauen, dass man sich einen Fachmann sucht.
Profil
[Up] #5
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 354
Betreff: Aw: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Hast du es schon mit einem Luftentfeuchter versucht? Wir haben bei uns einem am Fenster stehen und seit dem is das Problem mit dem Kondenswasser viel besser geworden.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 415
Betreff: Aw: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Hallo,
kann mich Handwerker-Hansi nur anschließen! Wir haben sogar im Bad einen stehen und der Effekt ist super - überschüssige Feuchtigkeit wird aus der Luft gefiltert und in einen Behälter geleitet. Wenn du also keine "Wasserfälle" hast, sondern die Luft einfach nur etwas zu feucht ist, reicht das vollkommen aus. Liebe Grüße
Profil
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3092
Betreff: Aw: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Das Fenster ist oftmals die kälteste Fläche im Raum Da kondensiert die Feuchtigkeit der warmen Raumluft. Wenn irgendwann die Fenster erneuert wurden kann es so kommen, dass die Wände die kältesten Oberflächen haben. Dann wird es schwierig. Diese kannst du nicht so einfach abwischen damit die Feuchtigkeit weg ist. In solchen Fällen fehlt am Außenmauerwerk die Dämmung.

Also wenn nur an den Fenstern Feuchtigkeit ist, einfach abwischen und trocknen.
Profil
[Up] #8
MissPell
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.04.2018 15:00:26
Beiträge: 109
Betreff: Aw: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Ich kenn das Problem auch. Eigentlich hilft nur heizen, damit die Fenster wärmer sind als die Außenluft.
Profil
[Up] #9
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 393
Betreff: Aw: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Hallo,
auf jeden Fall schon mal einen Entfeuchter aufstellen - kann schnell zu Schimmel werden! Mit Feuchte ist nicht zu Spaßen und klimatisch ist es auch nicht angenehm! Grüße
Profil
[Up] #10
[Avatar]
MarcoP.
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.12.2019 14:59:59
Beiträge: 168
Betreff: Aw: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Du solltest Dir einen Luftentfeuchter holen.
Wenn Du sowas noch suchst, dann kann ich Dir diese hier empfehlen:
https://luftentfeuchter-ratgeber.info/beschlagene-fenster-im-schlafzimmer-ursachen-gefahren-handlungsmoeglichkeiten/

Profil
[Up] #11
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3092
Betreff: Aw: Was kann ich machen gegen Kondenswasser am Fenster?
Der Luftentfeuchter ist nur eine vorübergehende Lösung. Auf Dauer sollte eine andere Lösung gescuht werden.
Profil
Gehe zu: