HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 155
Betreff: Wassereinsparung im Haushalt
Hallo,

ich möchte gerne meinen Wasserverbrauch im Haushalt senken. Im Internet konnte ich schon viele Tipps dazu lesen unter anderem wird auch davon geredet, dass man Regenwasser für die Toilettenspülung und die Waschmaschine verwenden kann. Hat da jemand Erfahrungen wie das genau funktionieren soll?
Profil
[Up] #2
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 308
Betreff: Aw: Wassereinsparung im Haushalt
Hallo,

im Grunde funktioniert das eigentlich ganz leicht. Man benötigt lediglich einen Regenwassertank im Garten dieser wird mit einer vollautomatischen Pumpe betrieben. Würdest du jetzt auf die Klospülung drücken, sorgt die Pumpe dafür, dass das Wasser aus dem Regenwassertank dort ankommt.

Profil
[Up] #3
[Avatar]
BauPeterle
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Beiträge: 73
Betreff: Aw: Wassereinsparung im Haushalt
Wir haben bis jetzt Regenwasser nur zur Gartenbewässerung hergenommen. Gut zu wissen, dass es sowas gibt.
Profil
[Up] #4
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 362
Betreff: Aw: Wassereinsparung im Haushalt
Und wie sieht es bei dir aus, hattest du dich denn entschieden wie du Wasser einsparen kannst ?

Also ich muss ja sagen, dass es wirklich verschiedene Informationen gibt die man sich suchen kann.

Auf einem Ratgeber ( siehe hier ) habe ich mich auch informiert zu einer Wasserfilteranlage.
Die werde ich mir auch demnächst kaufen, denn hier in der Region haben wir wirklich hartes Wasser.

LG an dich

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 10.05.2020 19:28:18.

Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2477
Betreff: Aw: Wassereinsparung im Haushalt
Regenwasser kann auch sehr gut zum Waschen von Wäsche oder für die WC-Spülung verwendet werden. Es müssen aber die einschlägigen Vorschriften für die Wasserinstallation eingehalten werden. So ist es wichtig, dass es nicht zu einer Vermischung von Regenwasser mit Trinkwasser kommt. Die Leitungen müssen getrennt sein und die Regenwasserleitung muss entsprechend gekennzeichnet sein.

Werner
Profil
Gehe zu: