HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
susu44
Neu hier
Offline
Beigetreten: 10.04.2019 09:38:51
Beiträge: 6
Betreff: Metallrost abschleifen
Hallo zusammen,

wir haben auf der Terrasse zwei alte Metallroste, die unbedingt vor der Gartensaison in Schuss gebracht werden müssen. Auch den weiteren Rosten würde eine Auffrischung gut tun. Meine Idee war es nun diese gründlich abzuschleifen und dann neu zu lackieren. Nun wäre meine Frage nach dem richtigen Werkzeug für dieses Vorhaben. Komme ich da mit einem kleine Deltaschleifer zurecht oder brauch ich was Größeres wie einen Exzenterschleifer?
Profil
[Up] #2
regalat
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.04.2019 10:26:47
Beiträge: 6
Betreff: Aw: Metallrost abschleifen
Also je nach Größe der Roste wirst du dich mit einem Deltaschleifer schwer tun. Ich würde dir da auf jeden Fall einen ordentlichen Exzenterschleifer empfehlen. Die Geräte von Bosch wie sie hier unter https://www.feinschliffstube.de/exzenterschleifer-bosch-ratgeber/ zu finden sind, kann ich dir besonders ans Herz legen. Da bekommst du gute Qualität zu vernünftigen Preisen. Der Vorteil eines klassischen Exzenterschleifer ist es zudem, dass du damit nicht nur schleifen, sondern auch polieren kannst.
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2138
Betreff: Aw: Metallrost abschleifen
Wie willst du denn mit dem Exzenterschleifer in die Zwischenräume eines Metallrostes kommen? Das geht nicht. Mit einem Deltaschleifen könnte es gehen. Am besten wäre Sandstrahlen. Das muss du aber machen lassen.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 56
Betreff: Aw: Metallrost abschleifen
Hallo, na das kommt wahrscheinlich auf die Größe an? Mit kleiner Maschine schleifst halt mal so dahin und kann schon einige Zeit dauern! Im Zweifelsfall verleiht HORNBACH auch Geräte!
Profil
Gehe zu: