HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Remington
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 20.07.2016 17:46:35
Beiträge: 71
Betreff: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Hallo!

Meine Partnerin und ich möchte unser Haus ein wenig umbauen.
Der Keller, der von unserem Sohn als Jugendzimmer genutzt wurde, soll nun in einen Sport- und Wellnessbereich verwandelt werden.
Kinder sind raus aus dem Haus, und jetzt können wir es uns schön gemütlich machen.

Was gehört denn für euch in einen Sport- und Wellnessbereich?
Welche Sportgeräte kann man gut zuhause aufstellen/aufbauen, ohne dass sie zu viel Platz wegnehmen.

Würden uns über ein paar Ideen freuen!
Profil
[Up] #2
malabu
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Beiträge: 112
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Puh, können dir da genug Sachen aufzählen. Das hängt natürlich auch ganz davon ab, wie viel Platz ihr in diesem Keller habt.
Zum Thema Wellness finde ich sowas ganz super: Sauna (gibt es sogar schon in Größen für Wohnungen, z. B. Infrarotkabinen), Massageecke (könnt euch gegenseitig massieren, Meditationsecke, große Badewanne um zu entspannen, Fußbad, ...
Für sportliche Aktivitäten kann man sich so viele verschiedene Sachen aufstellen, wie z. B. Gewichte, Hanteln (kurz und lang), Gummibänder, Sprungseile, Matten oder auch ein Schlingentrainer. Was das ist, kannst du hier nachlesen.
Geräte fürs Krafttraining finde ich unnötig, da man mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit den oben genannten Geräten jede Muskelgruppe trainieren kann.
Für die Ausdauer kann man draußen rennen, oder ich finde so Crosstrainer sehr praktisch, oder diese Stairmaster. Wenn man aber Treppen im Haus hat, kann man auch die einfach auf und ab laufen.

Hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

LG
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Christina123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 260
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Oh, das ist mein Traum! Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, werden wir das genau so machen!
Auf jeden Fall eine Sauna und einem kleinen Ruhe Bereich lieber dafür nur ein sehr effektives Fitnessgerät! smilie
Profil
[Up] #4
salamander
Stammgast
Offline
Beigetreten: 29.01.2020 22:08:39
Beiträge: 16
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Welche Sportgeräte kann man gut zuhause aufstellen/aufbauen, ohne dass sie zu viel Platz wegnehmen.


Naja, da kann man schon einiges unterbringen:

Laufband
Hantelbereich
Stepper
Spin-Bike
Hantelbank
Crosstrainer und andere

Gruss
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 408
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Crosstrainer, Sauna und Pool. Mehr brauche ich nicht smilie
Profil
[Up] #6
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 240
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Oh das ist ja toll! Ich würde eine Sauna und einen Whirlpool einbauen lassen. Als Fitnessgerät finde ich ein Laufband oder einen Cross-Trainer sehr effektiv!

Viel Spaß schon mal beim Entspannen! :)
Profil
[Up] #7
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 348
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Das ist wirklich eine tolle Idee so ein Wellnessbereich. Natürlich nur wenn man ihn auch wirklich nutzt, aber das sollte wohl kein Problem sein. :) Wir haben damals auch in unserem Keller eine kleine Oase bauen lassen. Die ganze Planung und alles hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten hierbei natürlich auch Hilfe von meiner Schwägerin. Sie selbst bsitzt eine Therme und ein Wellnesstempel. Vor ein paar Jahren hat sie es sich erweitern lassen und eine Firma für Salzgrottenbau und Finanzierung beauftrag. Es sieht jetzt wirklich toll aus und die Besucher sind auch begeistert von den Solebädern. Deshalb wusste sie auch worauf es ankommt. Wir haben eine Sauna, einen kleinen Pool und ein eigenes Solebad im Keller. Das kann einem wirklich den Stress nehmen und man verbringt Stunden darin.
Profil
[Up] #8
[Avatar]
heimwerker_king
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.07.2020 09:35:00
Beiträge: 12
Betreff: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Remington:
Hallo!

Meine Partnerin und ich möchte unser Haus ein wenig umbauen.
Der Keller, der von unserem Sohn als Jugendzimmer genutzt wurde, soll nun in einen Sport- und Wellnessbereich verwandelt werden.
Kinder sind raus aus dem Haus, und jetzt können wir es uns schön gemütlich machen.

Was gehört denn für euch in einen Sport- und Wellnessbereich?
Welche Sportgeräte kann man gut zuhause aufstellen/aufbauen, ohne dass sie zu viel Platz wegnehmen.

Würden uns über ein paar Ideen freuen!


Richtig schöne Idee. Meine Eltern haben ihren Keller auch aufgemöbelt. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, da war der Keller ziemlich voll gestanden. Jetzt haben sie ausgemistet und sich einen kleinen Fitnessraum mit einem Spinnig-Rad, einer Hantelbank und einem multifunktionalem Fitnessturm eingebaut. Ich würde euch empfehlen, die Wände mit Spiegeln zu verkleiden und ausreichend Licht anzubringen, falls ihr keine gut lichtdurchlässigen Kellerfenster habt. Dadurch wirkt der Raum größer.
Profil
[Up] #9
[Avatar]
BauPeterle
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Beiträge: 142
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Gerade bei der Sache mit dem Platz kann man sich recht schnell verschätzen. Du kannst ja mal mit einem Gerät anfangen und bei Bedarf ergänzen. Es gibt mittlerweile ganz gute Fitnesstower, die fast alle möglichen Workout-Übungen möglich machen: Hantelbank, Butterfly, Wadenpresse usw... Ich denke mal 2 Quadratmeter wird man dafür schon brauchen. Wenn es noch kleiner sein soll, kann man mit einer mobilen Klimmzugstange schon relativ viele Übungen machen - aber einen extra Fitnessraum braucht man dann dafür eigentlich nicht. smilie
Profil
[Up] #10
julianschaeffer
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 28.12.2020 20:54:53
Beiträge: 32
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Ja, also wenn man Platz hat, dann warum nicht, dann geht es
Profil
[Up] #11
malvine111
Neu hier
Offline
Beigetreten: 25.11.2020 20:45:06
Beiträge: 7
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Ein Wellnessbereich zu Hause ist mein Traum :)
Profil
[Up] #12
[Avatar]
heimwerkerin1
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.02.2021 10:08:04
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Hey,
es kommt auch darauf an, wie viel Platz ihr zur Verfügung habt und wie viel Budget ihr für diesen Umbau eingeplant habe. Aber um euch ein paar Ideen und etwas Inspiration zu geben, hier ein paar Vorschläge:

Wellnessbereich:
- eine Sauna
- ein Whirlpool
- eine Liege, auf der man sich mal etwas Ruhe gönnen und abschalten kann

Ein Wellnessbereich sollte vor allem für Entspannung sorgen. Je nach dem, was für euch Entspannung bedeutet, könnt ihr schauen, was für euch infrage kommt.

Sportgeräte:
- Klimmzug Sportgerät
- Hanteln und Gewichte
- Cross-Trainer
- Laufband

Auch bei den Sportgeräten kommt es darauf an, welche Art von Sport ihr lieber ausübt. Soll es eher in Richtung Kraft-Training gehen oder eher in Richtung Ausdauer? Ihr könntet auch beides miteinander kombinieren.

Viel Spaß und Erfolg euch beim Schaffen der Wellness- und Sport-Oase.
Profil
[Up] #13
Hammerguy46
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.02.2021 16:57:18
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
In meinem Fall würde ich für Wellness ein Kino installieren, aber ich würde nicht den ganzen Raum dafür nutzen. Ich denke, dass gerade mit der tatsächlichen Situation ein Heimkino eine tolle Idee ist, einen Projektor zu platzieren und das Bild in einer weißen Wand zu zeigen, sollte nicht so teuer sein und die Erfahrung sollte einzigartig sein. Eine weitere tolle Idee ist eine Sauna, dies könnte teurer als ein Heimkino sein, aber die Wellness-Ergebnisse werden viel höher sein, Entspannung wird der große Preis sein, den Sie erhalten werden.

Ich denke auch, dass die Installation von Sportgeräten eine gute Idee ist, immer in Form zu bleiben, gesund und erhalten. Einige der Geräte, die ich empfehlen würde zu installieren wäre: Hanteln, ein Laufband, Spin-Bike, usw.
Profil
[Up] #14
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2987
Betreff: Aw: Sport- und Wellnessbereich im Haus?
Hammerguy46:
In meinem Fall würde ich für Wellness ein Kino installieren, aber ich würde nicht den ganzen Raum dafür nutzen. Ich denke, dass gerade mit der tatsächlichen Situation ein Heimkino eine tolle Idee ist, einen Projektor zu platzieren und das Bild in einer weißen Wand zu zeigen, sollte nicht so teuer sein und die Erfahrung sollte einzigartig sein. Eine weitere tolle Idee ist eine Sauna, dies könnte teurer als ein Heimkino sein, aber die Wellness-Ergebnisse werden viel höher sein, Entspannung wird der große Preis sein, den Sie erhalten werden.

Ich denke auch, dass die Installation von Sportgeräten eine gute Idee ist, immer in Form zu bleiben, gesund und erhalten. Einige der Geräte, die ich empfehlen würde zu installieren wäre: Hanteln, ein Laufband, Spin-Bike, usw.


und wenn du Kinder hast, kannst du für sie auch was machen. Z.B. einen Balancier-Balken bauen.
Profil
Gehe zu: