HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: Abstand zum Nachbargrundstück
Wie weit muß mein Zaun vom Nachbargrundstück weg sein? Gibt’s da rechtliche Vorschriften?
Profil
[Up] #2
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: Wahrscheinlich: Ja
Das hängt von örtlichen Vorschriften ab, die man am besten bei der Gemeinde erfragen kann.
Profil
[Up] #3
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: Es gibt eine eindeutige zweideutige Regelung
Dieter B.:
Wie weit muß mein Zaun vom Nachbargrundstück weg sein? Gibt’s da rechtliche Vorschriften?


Grundsatz: Ein Zaun kann direkt auf die Grenze gestzt werden.
Dieser Grundsatz gilt nicht:
1. wenn in einem Bebauungsplan etwas anderes geregelt ist (Stadt/Gemeinde fragen)
2. wenn die angrenzenden Fläche landwirtschaftlich genutzt wird oder werden kann.
Bei 2. wird im Nachbarschaftsrecht von einem so genannten Schwengelabstand von in der Regel 50 cm ausgegangen.
Man beachte außerdem:
1. Zäune sind nur in ortsüblicher Höhe zulässig, hier kann die Gemeinde vielleicht Infos geben. Letzendlich unterliegt der Begriff orsüblich jedoch der gerichtlichen Prüfung im Einzelfall.
2. Ein Zaun ab zwei Metern Höhe bedarf in einigen Bundesländern (u.a. NRW) einer Baugenehmigung.
Profil
[Up] #4
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: AW:
Hallo mal wieder.
Wir hatten den Fall selber zuhause (NRW).
Hier ging es um einen Nachbarschaftsstreit, da die Hecke des Nachbarn zu weit herüber wuchs. Es wurde dann festgestellt, das die Hecke nicht Ordnungsgemäss den Abstand von 50 cm zum Zaun hatte und dazu auch noch viel zu hoch wachsen gelassen wurde.
Gruss
Paul
Profil
[Up] #5
winuso
Stammgast
Offline
Beigetreten: 07.03.2011 13:58:00
Beiträge: 26
Betreff: Re: Abstand zum Nachbargrundstück
Wie hoch die Hecke sein darf bzw. wie hoch überhaupt eine Pflanze, ein Baum, ein Strauch an der Nachbarsgrenze sein darf, ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Ein Hoch auf den Förderalismus. Hier gibt`s ein paar interessante Urteile rund um Nachbarschaftsrecht. Ziemlich absurd, worüber bei uns so alles gestritten wird. Aber kennt man ja... Typisch deutsch!
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1826
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Hallo,

am besten mit dem Nachbarn zusammen den Zaun bauen. Dann ein Tor dazwischen, damit man auch mal den Rasenmäher ausleihen kann. Es ist aber leider so, dass man sich darum kümmert wie hoch ein Zaun werden darf, anstatt zu überlegen ob überhaupt ein Zaun notwendig ist.

Werner
Profil
[Up] #7
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Ja, man muss ein Auge auf solche Dinge haben. Denn ist der Nachbar missgünstig gibt es teure Prozesse und noch teurere Rückbauten.
Profil
[Up] #8
smarties
Stammgast
Offline
Beigetreten: 30.05.2015 15:32:33
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Bei der Gemeinde nachfragen, sonst gibt es meist böse Überraschung mit den Nachbarn
Profil
[Up] #9
winuso
Stammgast
Offline
Beigetreten: 07.03.2011 13:58:00
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Kein Zaun finde ich immer noch am besten. Oder ein angedeuteter, eine Hecke, irgendwas, was eher verbindet als trennt.
Profil
[Up] #10
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Denke mal schon dass als Gartenzaun keine drei Meter hohe Mauer genommen wird... smilie
Klar wäre die Welt schöner ohne Zäune, aber ist eben mal nicht...
Profil
[Up] #11
hoegner
Neu hier
Offline
Beigetreten: 08.06.2015 16:20:57
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Ich finde Zäune können auch sehr nett sein und gerade bei meinen Nachbarn bin ich froh welche zu haben.
Profil
[Up] #12
Helmut79
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 03.07.2015 15:37:05
Beiträge: 37
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Manchmal hilft auch ein Blick im Grundbuch, oft hat man eine Nahbebauung drinstehen. Die es erlaubt auch auf der Grenze einen Zaun zu bauen. Oder es gibt das Schwengenabkommen, weis kaum einer was das ist aber es bedeutet das man 1,5 Meter mindestens Abstand halten muss, das hat den Ursprung aus der Landwirtschaft wenn der Bauer mit den Pferden das Feld bestückte (Früher) brauchte dieser den Abstand damit er mit den Fahrwegen das Feld ordentlich bearbeiten konnte.
Achtung auch wenn es durch die Pferde kam gilt das immer noch ;-)
Profil
[Up] #13
Reibesliese
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 11.10.2008 22:30:44
Beiträge: 467
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Korrektur:

Es heißt Schwengelbreite und das Maß ist 0,5 m.
Profil
[Up] #14
Reibesliese
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 11.10.2008 22:30:44
Beiträge: 467
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Weitere Korrektur:

Die freizuhaltende Schwengelbreite ist bevorzugt anzuwenden auf oder an Grundstücksgrenzen außerhalb von Bebauungsgebieten und mit landwirtschaftlicher Nutzung.
Profil
[Up] #15
Antonia1973
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.06.2017 10:57:06
Beiträge: 71
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Es wurde dann festgestellt, das die Hecke nicht Ordnungsgemäss den Abstand von 50 cm zum Zaun hatte und dazu auch noch viel zu hoch wachsen gelassen wurde.
Profil
[Up] #16
Antonia1973
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.06.2017 10:57:06
Beiträge: 71
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Es heißt Schwengelbreite und das Maß ist 0,5 m.
Profil
[Up] #17
AlfredBuch
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.09.2017 17:13:46
Beiträge: 49
Betreff: Aw: Abstand zum Nachbargrundstück
Antonia1973:
Es heißt Schwengelbreite und das Maß ist 0,5 mdie die Gegenstand all dessen ist.
Profil
Gehe zu: