HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
biegel
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.01.2020 13:28:05
Beiträge: 13
Betreff: Wäsche trocken uf der Terrasse?
Wir wohnen jetzt in einer Mietwohnung im Erdgeschoss mit Terrasse. Da würden wir nun auch gerne unsere Wäsche trocken, auch wenn's doof aussieht. Aber luftgetrocknete Wäscheist eben besonders frisch - und umweltfreundlich.

Ist das aber übrhaupt erlaubt? Ich meine, nicht dass das irgendeine Belästigung darstellt? Und darf ich die Wäsche einfach am Balkon über uns aufhängen? Ich mein, die merken das doch gar nicht...
Profil
[Up] #2
MissPell
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.04.2018 15:00:26
Beiträge: 52
Betreff: Aw: Wäsche trocken uf der Terrasse?
smilie Kommt wohl darauf an, was du da aufhängen würdest.
Also im Ernst, soweit ich weiß, ist es nicht verboten, Wäsche aufzuhängen, auch nicht wenn man sie von der Straße aus sehen kann. Du darfst ja auch auf dem Balkon sitzen, egal wie du aussiehst smilie Sorry smilie

Ich glaub aber nicht, dass Du einfach den oberen Balkon anzapfen darfst. Das ist am Ende Hausfriedensbruch?

Ramm doch einfach eine Wäschespinne in den Boden?
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2294
Betreff: Aw: Wäsche trocken uf der Terrasse?
Ich würde dir empfehlen in der Hausordnung nachzuschauen. Solche Sachen sind normalerweise dort geregelt.
Profil
[Up] #4
biegel
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.01.2020 13:28:05
Beiträge: 13
Betreff: Aw: Wäsche trocken uf der Terrasse?
@MissPell:
Wie ist so eine Wäschspinne denn im Boden verankert? Hat die 'nen Hering? Die Pflastersteine haben nämlich wirklich ziemlich weite Fugen.
Profil
[Up] #5
MissPell
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.04.2018 15:00:26
Beiträge: 52
Betreff: Aw: Wäsche trocken uf der Terrasse?
Meine Wäschespinne hat eine im Boden einbetonierte Halterung, in die man den Stiel setzt. Es gibt aber auch welche, die haben einen Fuß wie ein Sonnenschirm. Schau dich halt mal hier um, da findest Du bestimmt eine passende Wäschespinne. Du könntest sie ja auch hinter einem Paravent aufstellen, wenn niemand deine Wäsche sehen soll.
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2294
Betreff: Aw: Wäsche trocken uf der Terrasse?
MissPell:
Meine Wäschespinne hat eine im Boden einbetonierte Halterung, in die man den Stiel setzt. Es gibt aber auch welche, die haben einen Fuß wie ein Sonnenschirm. Schau dich halt mal hier um, da findest Du bestimmt eine passende Wäschespinne. Du könntest sie ja auch hinter einem Paravent aufstellen, wenn niemand deine Wäsche sehen soll.


Eine Wäschespinne kannst du ganz leicht im Boden verankern. Es gibt spezielle Hülsen, in die du das Rohr der Wäschespinne stecken kannst. Diese Hülsen kann man einbetonieren. Es gibt auch welche zum Einschrauben in den Gartenboden. Einbetonieren finde ich aber haltbarer. Es gibt dazu speziellen Schnellbeton. Es funktioniert so: Ein Loch ausheben, die Hülse in das Loch stellen, Betonpulver ins Loch und Wasser darauf. Die Hülse muss dabei natürlich senkrecht ausgerichtet sein und bleiben. Der Beton härtet sdehr schnell aus und du bist dann auch schon fertig.
Profil
[Up] #7
netzmich
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.12.2014 08:50:25
Beiträge: 81
Betreff: Aw: Wäsche trocken uf der Terrasse?
Normalen Wäscheständer aufstellen, reicht da aus und hat Platz an fast jeder Ecke.
Profil
[Up] #8
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 264
Betreff: Aw: Wäsche trocken uf der Terrasse?
Schau am besten mal in der Hausverordnung nach oder frag deinen Vermieter, ob du das machen darfst. Ich sehe da eigentlich keine Problem. Du kannst auch die Vermieter übr dir fragen, ob es für sie ein Problem wäre, wenn du deine Wäsche dort aufhängst.
Fragen kostet ja nichts. :)
Profil
Gehe zu: