HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
mylo
Alter Hase
Beigetreten: 20.10.2015 15:40:11
Betreff: Gartenteich und Baugenehmigung?
Ich bin ganz neu im Gebiet Gartenteich bauen und habe da einige Fragen.
Die wichtigste Frage zuerst, braucht man für einen Teich im Garten eine Baugenehmigung?
Wo kann man Tipps zum Thema Gartenteichbau finden?
Ich kann hier nicht alle Fragen aufschreiben, es sind einfach zu viele.

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
[Up] #2
leon32
Alter Hase
Beigetreten: 13.03.2015 15:51:45
Betreff: Aw: Gartenteich und Baugenehmigung?
Die wichtigste Frage zuerst, braucht man für einen Teich im Garten eine Baugenehmigung?

Für kleine Tecieh sicherlich nicht.
Bei größeren Gartnteichen, die mehr als 7000 Liter Wasser fassen, sollte man nachfragen, auch bei Anlagen die über 30qm hinaus gehen. Da man in Deutschland mit allem rechnen muss, ist es zu empfehlen, sich für den eigenen Ort im Rathaus zu fragen.

Wo kann man Tipps zum Thema Gartenteichbau finden?

Zu diesem Thema gibt es Artikel in Fachzeitschriften zum Thema Garten, es gibt aber auch Bücher und Videos auf Youtube. Vielleicht solltest du auch mal mit jemanden sprechen, der sich mit diesem Thema auskennt, zb mit einem Nachbarn, der einen Gartenteich hat.