HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
mylo
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 20.10.2015 15:40:11
Beiträge: 73
Betreff: Gartenteich und Baugenehmigung?
Ich bin ganz neu im Gebiet Gartenteich bauen und habe da einige Fragen.
Die wichtigste Frage zuerst, braucht man für einen Teich im Garten eine Baugenehmigung?
Wo kann man Tipps zum Thema Gartenteichbau finden?
Ich kann hier nicht alle Fragen aufschreiben, es sind einfach zu viele.

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Profil
[Up] #2
leon32
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 13.03.2015 15:51:45
Beiträge: 125
Betreff: Aw: Gartenteich und Baugenehmigung?
Die wichtigste Frage zuerst, braucht man für einen Teich im Garten eine Baugenehmigung?


Für kleine Tecieh sicherlich nicht.
Bei größeren Gartnteichen, die mehr als 7000 Liter Wasser fassen, sollte man nachfragen, auch bei Anlagen die über 30qm hinaus gehen. Da man in Deutschland mit allem rechnen muss, ist es zu empfehlen, sich für den eigenen Ort im Rathaus zu fragen.

Wo kann man Tipps zum Thema Gartenteichbau finden?


Zu diesem Thema gibt es Artikel in Fachzeitschriften zum Thema Garten, es gibt aber auch Bücher und Videos auf Youtube. Vielleicht solltest du auch mal mit jemanden sprechen, der sich mit diesem Thema auskennt, zb mit einem Nachbarn, der einen Gartenteich hat.

Neben Youtube, Bücher, Zeitschriften, gibt es noch WEbseiten die sich mit dem Thema Gartenteich befassen, wie diese Seite etwa: https://www.gartenteich-bauen.org

Gruss
Profil
[Up] #3
Ivan
Stammgast
Offline
Beigetreten: 16.04.2019 01:13:49
Beiträge: 25
Betreff: Aw: Gartenteich und Baugenehmigung?
Wie geht es denn mit dem Gartenteich voran?
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2291
Betreff: Aw: Gartenteich und Baugenehmigung?
Wenn du noch nichts gefunden hast, dann schau mal hier. Da sind viele Tipps und Anregungen zum Thema Gartenteich. Und natürlich findest du die passenden Artikel auch im Onlineshop.

https://www.hornbach.de/shop/suche/projekte/Gartenteich


Wenn du schon einen Schritt weiter bist, lasse uns gerne daran teilhaben.
Profil
[Up] #5
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 313
Betreff: Aw: Gartenteich und Baugenehmigung?
Guten Morgen,

man kann sich zu dem Thema wunderbar im Internet informieren. Ich denke, dass es wirklich kein Problem sein sollte :)

Ich zum Beispiel habe mich auch informiert wie ich mich vorbereiten muss wegen dem Bau des Teichs. Wir wollen nämlich nach dem Corona Chaos starten mit dem Vorhaben smilie

Haben uns auch im Web informiert zum Thema bagger mieten denn wir werden das selbst machen.

Da wir im Eigentum wohnen, können wir im Garten machen was wir wollen.. aber da mussten wir auch erst einmal in den Austausch gehen um uns zu informieren.
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2291
Betreff: Aw: Gartenteich und Baugenehmigung?
Bist du schon weiter gekommen mit deinem Gartenteich? smilie
Profil
[Up] #7
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 97
Betreff: Aw: Gartenteich und Baugenehmigung?
Wenn du nicht alle Fragen aufschreibst, wie sollen sie dann beantwortet werden? smilie
Am besten mal wirklich den Hornbach Link nachschauen.
Finde das ist übrigens eine gute Beschäftigungstherapie in Coronazeiten... sollte ich mich vielleicht auch mal mit unserem wieder beschäftigen.
Profil
Gehe zu: