HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
realmadridcf09
Neu hier
Offline
Beigetreten: 23.03.2020 12:23:52
Beiträge: 1
Betreff: Erst Zaun und dann Randsteine ?
Hallo zusammen. 

Ich möchte im Garten einen Holzzaun erstellen. 

Meine Frage ist, setze ich zuerst die Randsteine, oder erst den Zaun ?

Bzw doe Randsteine vor den Zaun, oder den Zaun vor die Randsteine? 


Auf dem Bild das stück Zaun muss noch weg und dann dort auch neuer Zaun und Randsteine. 

Damit die Erde abgefangen werden kann, hatte ich an 40/6er Randsteine gedacht...


Werde noch Fotos einstellen.


Vielen Dank 


[Thumb - 20200314_180901_compress94.jpg]
 Dateiname 20200314_180901_compress94.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 669 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal


[Thumb - 20200323_111544_compress98.jpg]
 Dateiname 20200323_111544_compress98.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 645 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal


[Thumb - 20200323_111558_compress76.jpg]
 Dateiname 20200323_111558_compress76.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 654 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2425
Betreff: Erst Zaun und dann Randsteine ?
realmadridcf09:
Hallo zusammen. 

Ich möchte im Garten einen Holzzaun erstellen. 

Meine Frage ist, setze ich zuerst die Randsteine, oder erst den Zaun ?

Bzw doe Randsteine vor den Zaun, oder den Zaun vor die Randsteine? 


Auf dem Bild das stück Zaun muss noch weg und dann dort auch neuer Zaun und Randsteine. 

Damit die Erde abgefangen werden kann, hatte ich an 40/6er Randsteine gedacht...


Werde noch Fotos einstellen.


Vielen Dank 



da ist leider etwas mit den Bildern schief gelaufen. Ich kann sie nicht sehen oder herunterladen. Kannst du es nochmals probieren?
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2425
Betreff: Aw: Erst Zaun und dann Randsteine ?
Hallo,

jetzt sehe ich auch die Fotos. Ich würde dir vorschlagen, beides zu kombinieren. Also Pfostenträger für die Zaunpfosten und die Randsteine. Ich habe im onlineshop die Artikel rausgesucht. Schau dir das mal an.

https://www.hornbach.de/shop/Pfostenfundamentstein-34x26-5x21-5cm/6046499/artikel.html

Werner

[Thumb - Bildschirmfoto 2020-03-25 um 10.26.26.png]
 Dateiname Bildschirmfoto 2020-03-25 um 10.26.26.png [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 605 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Profil
[Up] #4
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 351
Betreff: Aw: Erst Zaun und dann Randsteine ?
Willst du das wirklich selbst machen ?
Ich meine, da engagiert man doch lieber eine Firma die einem den Zaun bauen kann.
So bin ich auch vorgegangen und muss sagen, dass alles reibungslos geklappt hat :)

Ich komme aus NRW und habe demnach auch nach einem Unternehmen hier im Umkreis gesucht.

Bei meiner Suche bin ich auf https://www.galabau-mg.com gestoßen, ein wirklich sehr guter Anbieter wenn es um den Gartenbau geht, die bieten einige Leistungen rund um den Garten an.

Bin wie gesagt sehr zufrieden.
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2425
Betreff: Aw: Erst Zaun und dann Randsteine ?
Also den Zaun setzen kannst du selbst machen. Wenn du die gut gemachten Anleitungsvideos "Meisterschmiede" anschaust, wirst du ja quasi geschult. Es macht ja auch Spaß, sowas dann selbst zu machen. smilie
Profil
[Up] #6
Gartenbauer24
Neu hier
Offline
Beigetreten: 26.07.2020 13:17:46
Beiträge: 3
Standort: Berlin
Betreff: Aw: Erst Zaun und dann Randsteine ?
Hallo

also ich finde es am besten wenn die Rasenkantensteine zwischen den Pfosten stehen und gleichzeitig eingebaut werden damit man den Beton nur einmal stellt. Stellst Du erst die zaunpfosten musst du die steine später ausklinken oder Beton bei den Pfosten wegstemmen.

VG Gartenbauer24
Profil
Gehe zu: