HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
SAN124
Neu hier
Offline
Beigetreten: 28.03.2020 16:32:36
Beiträge: 2
Betreff: Balkonboden anheben / Holzplatten verlegen
Guten Tag

Ich möchte unseren Balkonboden ca 14.5cm anheben, damit er auf Höhe Schwelle kommt und wir mehr Platz gewinnen (aktuelle Bodenfläche ist nur ca 40-45cm breit).

Als oberste Schicht Holzplatten RUNNEN von Ikea, 30x30 cm.
Ich habe online Terrassenlager entdeckt, welche höhenverstellbar sind.
Diese müssen dann wohl mit Holzlatten miteinander verbunden werden, und darauf würde ich dann die Ikea Bodenplatten montieren.
Geht das überhaupt, und wie nahe müssten dann die Terrassenlager sein (15cm Abstand)?
Sonstige Tipps, andere Lösungen?

Anbei ein Foto von Balkonboden / Schwelle.

Balkongeländer ist übrigens genügend hoch, selbst nach Anhebung des Bodens sind gesetzliche Anforderungen noch erfüllt

Vielen Dank!
Sarah

[Thumb - 70DD3006-BA7D-4AA9-B249-39B55B54CE50.jpeg]
 Dateiname 70DD3006-BA7D-4AA9-B249-39B55B54CE50.jpeg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 2082 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - AE1A599D-1DDF-4113-80D1-991C119BAFCD.png]
 Dateiname AE1A599D-1DDF-4113-80D1-991C119BAFCD.png [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 5085 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Dieser Beitrag wurde 4 mal geändert. Die letzte Änderung war am 01.04.2020 19:30:09.

Profil
[Up] #2
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 155
Betreff: Aw: Balkonboden anheben / Holzplatten verlegen
bist du sicher, dass du die Fotos angehängt hast? Mir sagt er die wurden gelöscht
Profil
[Up] #3
[Avatar]
herrselent
Neu hier
Offline
Beigetreten: 30.07.2020 11:46:21
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Balkonboden anheben / Holzplatten verlegen
Hallo Sarah,


hast du mittlerweile dein Projekt abgeschlossen und deinen Balkonboden anheben können? Wir stehen hier gerade vor demselben Problem. Wir haben die grauen IKEA Runnen Platen (30x30), nach dem wir bereits die dunkleren Holzplatten hier liegen hatten, welche wir mit dem Kunstrasen (Runnen) kombinieren wollten. Nachbarn hatten uns dann von den Holzplatten wegen des Pflegeaufwandes abgeraten, wesahlb wir uns für die grauen Platten in Kombination mit den Fliesen entschieden haben. Darauf kommen niedrige Applärö Sessel und zwei Applärö Klapptische, die wir an unsere Beton-Brüstung anbringen.

Blöderweise sind die Polypropylen Platten in grau dermaßen flexibel, dass die Unterkonstruktion theoretisch vollflächig sein muss. Wir hatten vorab Holzlatten aus Paletten in einem Absatnd von 20-30 cm ausprobiert. Leider hängen die IKEA Platten in den Zwischenräumen durch, so dass das nicht funktioniert. Unsere jetzige Idee ist es, billige (hässliche) Terassenplatten im Baumarkt zu nehmen. Wir suchen auch noch....

Wie siehts bei euch aus?

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 30.07.2020 11:59:19.

Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2477
Betreff: Aw: Balkonboden anheben / Holzplatten verlegen
Hallo,

da ich die Fotos leider auch nicht sehen kann (scheint ein technisches Problem zu sein), hier mein Vorschlag:

Höhenverstellbare Terrassenlager auf Balkon. Verdübeln. Abstände nach Holzfliesen ausrichten.
Darauf eine Unterkonstruktion (z.B. Isostep Art.Nr. 10274744)
Darauf Befestigungsaufsatz (Art.Nr. 10039753)
Dann die Holzfliesen

Werner
Profil
Gehe zu: