HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
hans.friedrich
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.03.2020 18:25:49
Beiträge: 1
Betreff: Fliesenkleber schließt oben nicht mit den Wandfliesen ab
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem Fliesen im Bad verlegen lassen.
Die Wandfliesen sind nicht raumhoch verlegt worden, sodass oben noch ein Streifen "normale Wand" geblieben ist.
Nun ist uns aufgefallen, dass oben bei manchen Fliesen der Fliesenkleber genau mit der Fliese abschließt und bei manch anderen Fliesen da noch ein Hohlraum zwischen Fliese und Wand ist.

Ist das normal? Wir machen uns ein bisschen Sorgen, dass sich da Feuchtigkeit stauen könnte und sich da irgendwann Schimmel bilden könnte.

LG
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2291
Betreff: Fliesenkleber schließt oben nicht mit den Wandfliesen ab
hans.friedrich:
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem Fliesen im Bad verlegen lassen.
Die Wandfliesen sind nicht raumhoch verlegt worden, sodass oben noch ein Streifen "normale Wand" geblieben ist.
Nun ist uns aufgefallen, dass oben bei manchen Fliesen der Fliesenkleber genau mit der Fliese abschließt und bei manch anderen Fliesen da noch ein Hohlraum zwischen Fliese und Wand ist.

Ist das normal? Wir machen uns ein bisschen Sorgen, dass sich da Feuchtigkeit stauen könnte und sich da irgendwann Schimmel bilden könnte.

LG


Hallo,

normalerweise wird oben als Abschluss eine Schiene gesetzt. Kleber sollte da keiner zu sehen sein. In deinem Fall würde ich jetzt die Fuge zwischen Fliese und Wand mit Acryl ausspritzen. Dann kannst du später noch mit Farbe drüber streichen, wenn die Wand mal renoviert wird. Durch die Acrylfuge komt dann auch keine Feuchtigkeit mehr hinter die Fliesen.

Werner
Profil
Gehe zu: