HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
ruediger
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.09.2005 10:46:55
Beiträge: 171
Betreff: alte Holztreppe renovieren
Ich würde gern eine alte ausgelatschte Holztreppe selbst renovieren. Als neue Oberfläche stelle ich mir Laminat vor, aber vielleicht gibt es noch ne bessere Idee von Euch?
Man sieht immer wieder von so Firmen wie ´Portas´ und ähnlichen so Beispiele "vorher-nachher".

Meine Frage: hat jemand mal sowas selber gemacht und kann berichten? Und nächste Frage: wo könnte man diese Stufen-Vorderkantenprofile erhalten, mit denen die neuen Beläge auch guten Halt nach Vorne bekommen? (Bei Hornbach hab ich sowas noch nicht entdeckt?)

Danke für Eure Antworten - ruediger
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo Rüdiger,
geh mal in 1-2-3-meins (ebay) und suche dir folgenden Shop:
profil-leisten-shop

Dieser Herr bietet solche Treppenrenovierungssysteme an. Habe damit selbst schon eine Treppe renoviert (mit Laminat) und muss sagen, einfach super gelaufen.
Ich habe dem Herrn die Maße damals zugemailt und er hat mir diese gleich auf die gewünschte Länge geschnitten.
Frage doch einfach mal bei dem Herrn nach

Gruß ToSo
Profil
[Up] #3
ruediger
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.09.2005 10:46:55
Beiträge: 171
Betreff: AW:
oh, danke ! Guter Tip. (warum hab ich nicht gleich dort geschaut, ich weis auch nicht :- )

Frage am Rand: Deine renovierte Treppe: halten die neu verlegten Beläge gut und sicher ?

daneben hab ich zwischenzeitlich noch eine Diskussionsrunde zum Thema gefunden: http://www.woodworker.de/forum/treppe-renovieren-t2697.html

also, Danke nochmal - viele Grüsse - ruediger
Profil
[Up] #4
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Ich hab die Schienen mit 3 Schrauben fixiert, das Laminat an sich im hinteren Teil mit 2 Streifen Kleber an der alten Treppe fixiert, hält bombenfest.

Gruß ToSo
Profil
Gehe zu: