HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Remington
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 20.07.2016 17:46:35
Beiträge: 53
Betreff: Holz für Zaun abschleifen?
Hallo,

ich habe mich eines Garten-Projektes angenommen, für was mir meine Frau schon seit Jahren auf den Ohren liegt.
Wir leben in einem Mehrparteienhaus im EG und haben einen kleinen Garten. Der hat jedoch auf 2 Seiten keinen Zaun und ist offen, und deshalb kommen immer wieder mal Hunde und Katzen in den Garten. Ist halt nervig, wenn die ihr Geschäft in unserem Garten verrichten, wo unsere Kinder spielen.
Deshalb möchte ich nun einen Zaun bauen, und habe schon genug Holzstücke parat. Jedoch sollte ich die schon etwas abschleifen.

Meint ihr, das schaffe ich mit Schleifpapier? Oder gibt es eine schnellere Möglichkeit?
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2421
Betreff: Holz für Zaun abschleifen?
Remington:
Hallo,

ich habe mich eines Garten-Projektes angenommen, für was mir meine Frau schon seit Jahren auf den Ohren liegt.
Wir leben in einem Mehrparteienhaus im EG und haben einen kleinen Garten. Der hat jedoch auf 2 Seiten keinen Zaun und ist offen, und deshalb kommen immer wieder mal Hunde und Katzen in den Garten. Ist halt nervig, wenn die ihr Geschäft in unserem Garten verrichten, wo unsere Kinder spielen.
Deshalb möchte ich nun einen Zaun bauen, und habe schon genug Holzstücke parat. Jedoch sollte ich die schon etwas abschleifen.

Meint ihr, das schaffe ich mit Schleifpapier? Oder gibt es eine schnellere Möglichkeit?


Klar, mit Schleifpapier geht das schon. Du brauchst aber auch eine Maschine dazu. Schleifpapier gibt es passend für die unterschiedlichen Schleifmaschinen. Wenn du so was noch nie gemacht hast, dann lege dir eine universelle Schleifmaschine zu. Dein Zaunholz wird ja nur der Anfang sein. Gut geeignet sind z.B. Exzenterschleifmaschinen. Die haben eine durchschnittliche Größe und sind vielseitig einsetzbar. Wenn du jedoch schmale Teile und schwerer zugängliche Bereiche schleifen willst, dann ist ein Delta/Dreieckschleifer gut. Weiter geht es mit dem Schwingschleifer und dem Bandschleifer. Beide sind sehr gut für große Holzflächen geeignet. Für alle Maschinen brauchst du das passende Schleifpapier. Zu Beginn wirst du ein grobes Papier mit einer 80er Körnung nehmen und dann imer feiner schleifen - je nach Qualitätsanspruch.

Werner
Profil
[Up] #3
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 92
Betreff: Aw: Holz für Zaun abschleifen?
Hey,

nur mit einem Schleifpapier ohne Maschine würde ich die Arbeit nicht angehen.
Ich meine, so ein Schleifpapier ist ja eher klein, und bei größeren Holzstücken bzw. Holzflächen würdest du sehr lange brauchen, bis du alles abgeschleift hast.
Kann mich daher meinem Vorgänger nur anschließen und rate dir auch zu einer Schleifmaschine.
Habe auch hin und wieder mal Holzteile abschleifen müssen, und habe da eine Maschine vom Nachbarn ausgeliehen.
Der hat einen Bandschleifer wie diesen hier: https://www.werkzeugmagazin.net/testberichte/bandschleifer-test/
Und schau halt, dass du die richtige Körnung des Schleifpapiers nimmst. Am besten machst auf einem Verschnitt-Stück einen Probeschliff. So bekommst auch ein Gefühl für die Maschine. Man muss aufpassen und die Schleifmaschine gut festhalten. Auch das zu schleifende Stück sollte fixiert sein, damit es während dem Schleifen nicht verrutscht bzw. verschwindet.

LG
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 146
Betreff: Aw: Holz für Zaun abschleifen?
Hallo,
du weißt aber schon, dass sich Katzen von einem Holzzaun nicht abhalten lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, desto mehr Zaun, desto mehr fühlen sich diese Vierbeiner eingeladen! Seit dem wir den Hund haben ist es viel besser! ;-)

Es soll aber Pflanzen geben, die Katzen nicht riechen können: Pfefferminze, Lavendel, Zitronengras,
Currykraut etc. Jeder dieser Pflanzen hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass sie entweder als Gewürz verwendet werden können oder gegen Mücken helfen.

Vielleicht ist das eine gute Idee! Viel Erfolg!
Profil
Gehe zu: