HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
stanezabot
Neu hier
Offline
Beigetreten: 10.06.2020 09:54:14
Beiträge: 1
Betreff: Erhöhte Fliesen abschleifen?
Hi liebe Heimwerker,

da ich echt kein Profi bin, möchte ich meine Frage an euch richten: Wir beziehen bald ein neues Haus zur Miete und da soll eine neue Küche rein.

Leider gibt es auf dem vorhandenen Fließenspiegel eine Handvoll FLiesen, die "erhöht" sind. Da sind so wunderschöne Muster drauf^^

Damit die neue Küche problemlos reinkann, muss entweder der Fließenspiegel ganz weg (viel Arbeit oder?) oder die Erhöhungen müssen weggemacht werden?

Kann man die Fliesen abschleifen, so dass problemlos ein Funier / Rückwand von der neuen Küche draufgeklebt werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.

Viele Grüß0e
Stane

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 10.06.2020 10:07:17.

Profil
[Up] #2
MissPell
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.04.2018 15:00:26
Beiträge: 109
Betreff: Aw: Erhöhte Fliesen abschleifen?
Was hast du gemacht? Ich würde die Fliesen auf jeden Fall wegmachen. Sonst ärgerst du dich nur. Das kann doch nihct so schwer sein - aber ich weiß auch nicht, wie' geht. Vielleicht mit Hammer und Meißel?
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2943
Betreff: Aw: Erhöhte Fliesen abschleifen?
Einfach geht es auch mit einem Multifunktionswerkzeug. Damit kannst du die Fliesenfugen auftrennen und mit dem Werkzeug unter die Fliesen fahren.
Profil
[Up] #4
biegel
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.01.2020 13:28:05
Beiträge: 52
Betreff: Aw: Erhöhte Fliesen abschleifen?
Sollten die Fliesen nicht angeklebt sein - oder wie das bei Fliesen heißt?
Ich durfte mal beim (leider nur beinahe) Nachbarn, der ein altes Haus restaurieren wollte, helfen, die Fliesen im Bad zu entfernen. Die saßen ziemlich fest und er hat das mit einem Bohrhammer gemacht, (so was ?) - und ich auch. Hat ordentlich gespratzelt.

Ich glaub, ich hab auch schon mal gehört dass man Fliesen abschleift und dann eine neue Oberfläche draufmacht. Wär das vielleicht auch eine Möglichkeit?

Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2943
Betreff: Aw: Erhöhte Fliesen abschleifen?
Also dann würde ich die Fliesen besser verputzen. Dann hast du eine neue Oberfläche. Zuvor kannst du die schadhaften Stellen verspachteln. Die Fläche sieht danach super top aus und du kannst sie gestalten wie du willst. Es gibt von Modulan ettliche Produkte, die hierzu geeignet sind. Wenn das eine Option für dich wäre und näheres wissen möchtest, dann einfach nochmal posten.
Profil
[Up] #6
KarlMarx2
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.03.2021 15:50:27
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Erhöhte Fliesen abschleifen?
Um was für Fliesen handelt es sich denn? Es ist ein wenig wie bei Parkett/Laminat: Natursteinfliesen als Beispiel kannst Du abschleifen (aber auch nur mit viel Arbeit) das es durchgehend das selbe Material ist. Bei "normalen" Fliesen handelt es sich aber um gebranntes Material (halt wie Laminat) - hübsch ist also nur die oberste Schicht. Wenn Du die abschleifst, gehen Dir die Fliesen sofort kaputt.
Profil
[Up] #7
Boban3
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.04.2021 15:24:02
Beiträge: 10
Betreff: Aw: Erhöhte Fliesen abschleifen?
Ich stimme mit KarlMarx zu!
Profil
Gehe zu: