HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
SteffNa
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 17.01.2016 10:13:49
Beiträge: 168
Standort: Düsseldorf
Betreff: Werkstatt neu ausstatten
In unserer Werkstatt ist vieles so veraltet, dass es so langsam keine Freude mehr bereitet, dort kreativ und motiviert zu arbeiten. Was Neues muss her, damit man wieder Lust bekommt, etwas zu machen. Kennt ihr einen guten Anbieter für Werkstattmöbel?

Wie wohltuend es doch klingt, wenn Dummheit sprachlos ist und schweigt.
Profil
[Up] #2
[Avatar]
Dyeana
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.04.2016 21:27:22
Beiträge: 150
Standort: Mainz
Betreff: Aw: Werkstatt neu ausstatten
Kommt mir sehr bekannt vor. Ich konnte die Möbel in meiner Werkstatt auch nicht mehr sehen. Sie waren verklebt und eh aus zweiter Hand. Bin durch einen Tipp auf https://www.sesa-systems.de/werkstattmobel.html aufmerksam geworden und hab da gleich mal richtig bestellt. Meine Kreditkarte war zwar etwas erschrocken, aber das war es mir trotzdem wert.

Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.
Profil
[Up] #3
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 551
Betreff: Aw: Werkstatt neu ausstatten
Hast du denn die Werkstatt nun so eingerichtet wie gewollt ?
Also ich muss ja sagen, dass man sich echt verschiedene Ideen und Zeugs im Web finden kann, vor allem die Ausstattung für die Werkstatt.

Ich habe mich nach einem Tischwagen umgesehen und bin dabei auf https://www.rollwerk24.de/transportwagen/tischwagen/ gelandet - da habe ich mir auch unterschiedliche Modelle anschauen können :)

Ich kaufe in der Corona Zeit wirklich den Großteil im Web, geht schnell und ist vor allem auch lohnendswert, manchmal kann man nämlich am Preis sparen.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
heimwerker_king
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.07.2020 09:35:00
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Werkstatt neu ausstatten
Zazan:
Hast du denn die Werkstatt nun so eingerichtet wie gewollt ?
Also ich muss ja sagen, dass man sich echt verschiedene Ideen und Zeugs im Web finden kann, vor allem die Ausstattung für die Werkstatt.

Ich habe mich nach einem Tischwagen umgesehen und bin dabei auf https://www.rollwerk24.de/transportwagen/tischwagen/ gelandet - da habe ich mir auch unterschiedliche Modelle anschauen können :)

Ich kaufe in der Corona Zeit wirklich den Großteil im Web, geht schnell und ist vor allem auch lohnendswert, manchmal kann man nämlich am Preis sparen.


Da bin ich komplett anderer Meinung, mit einem solchen großen Wagen könnte ich bei mir zuahuse nichts anfangen - Aber da scheiden sich wohl die Geister.
Bei mir zuhause ist das Wichtigste eine voll ausgestattete Werkzeugkiste um bei kleineren Reperaturen direkt gut ausgestattet zu sein und loslegen zu können.

Aber wieder zurück zu Thema: Ich habe in meiner Werkstatt die Werkstattmöbel meistens selbst hergestellt. Das dauert zwar ein bisschen, aber so sind dann auch alle Möbel wie ich es mir vorstelle und alles ist direkt personalisiert - Vielleicht ist das bei dir auch eine Option?

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 23.07.2020 14:54:57.

Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3057
Betreff: Aw: Werkstatt neu ausstatten
Genau, an einen Tischwagen hätte ich als letztes gedacht. Klar, wenn genug Platz da ist, hilft der schon mal. Aber wer hat schon Platz in der Werkstatt. Bei mir ist sie über die Jahre einfach so gewachsen. Immer wieder was dazugekauft. Der Bedarf ändert sich ja auch über die Jahre. Wenn dann alles schon van anfang dasteht, dann sieht das zwar gut aus, aber einen Teil wirst du nicht brauchen. Ich habe nur Werkzeuge, die ich auch intensiv benutze. Die Möbel sind bei mir untergeordnet. Habe leider keinen Platz dafür. Alles ist in einfachen Schwerlastregalen in Kisten untergebracht. smilie
Profil
[Up] #6
Wolfgang
Neu hier
Offline
Beigetreten: 19.10.2020 10:22:14
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Werkstatt neu ausstatten
Servus, smilie

sehe ich genauso. Eine gute Ausstattung für die Motorrad Werkstatt ist wichtig.
Für die Vorbereitung auf unsere Motorrad Weltreise habe ich mir auch eine Motorrad Weltreise Werkstatt eigerichtet. Den Werkstatttisch habe ich selber gebaut, aber mir dafür eine hochwertige Hebebühne online gekauft.
Speziell bei der Hebebühne und beim Werkzeug sollte man nicht sparen. Denn da bewahrheitet seich, wer billig kauft kauft zweimal. smilie

Profil
[WWW]
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3057
Betreff: Aw: Werkstatt neu ausstatten
Viele Werkstattausstattungen lassen sich auch selber bauen. Aufbewahrungsschränke für Schrauben und Werkzeuge usw. Mit Platten, Winkeln und Scharnieren sind schnell Schränke gebaut. Es macht Spaß, diese Sache maßgefertigt zu machen. So kannst du Lücken oder ungenutzte Bereiche im Raum optimal ausbauen. Ich denke, wenn du heute im Baumarkt in den Gang für Schrauben, Beschläge usw. und dann in die Holzabteilung gehst, wirst du schnell alles Nötige beisammen haben.
Profil
[Up] #8
[Avatar]
MarcoP.
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.12.2019 14:59:59
Beiträge: 168
Betreff: Aw: Werkstatt neu ausstatten
Inzwischen hast Du sicher in Deiner Motorradwerkstatt erneuert, oder?
Wo hast Du alles gekauft und wer hat alles eingebaut und installiert?
Ich bin selber Motorradfan und Fahrer und ich baue mein Motorrad gerade um, bzw. schaue ich nach mehr Ausstattung.
Gerade schaue ich mir einen Motorradgriffheizung Test an, da die als nächstes angebracht werden soll.
Profil
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3057
Betreff: Aw: Werkstatt neu ausstatten
Brauchst du da für das Motorrad eine spezielle Werkstatteinrichtung? Flaschenzug oder ähnliches. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei große Gewichte zu heben sind.
Profil
Gehe zu: