HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 99
Betreff: Pool im Garten?
Da das dieses Jahr mit dem Urlaub leider nichts wird, habe ich mir überlegt uns einen Pool für den Garten zu besorgen.

Meine Frau und die Kinder sind gerade ein wenig betrübt, dass unsere Ferienpläne ins Wasser gefallen sind, da bin ich mir sicher ein Pool wird sie weider aufheitern!
Habt ihr Tipps dazu? Welche Art von Pool ist die Beste?
Profil
[Up] #2
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 93
Betreff: Aw: Pool im Garten?
Das Thema Urlaub beschäftigt in letzter Zeit glaub ich so gut wie alle.
Trotzdem darf man nicht vergessen, dass es da draußen ja noch immer nicht ungefährlich ist.

Umso mehr gefällt mir deine Idee, kurzerhand einen Pool im garten aufzustellen.
Ich kann mir kein Kind vorstellen, dass sich da nicht freuen würde.

Ich finde für den Anfang wärst du mit einem Aufstellpool sicherlich am Besten beraten. Den baust du einfach in deinem Garten auf und kannst ihn bei Bedarf jederzeit wieder abbauen.

Wenn du willst, sieh mal auf dieser Seite hier vorbei, dort findest du noch mehr Infos zu dem Thema.
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 239
Betreff: Aw: Pool im Garten?
Ich stimme markthat zu. Ein Aufstellpool wäre für den Anfang gut geeignet, besonders für die Kinder. Man kann zwar nicht großartig schwimmen, aber für eine Abkühlung reicht es allemal.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Frau Elisa
Neu hier
Offline
Beigetreten: 06.09.2020 18:22:54
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Pool im Garten?
Du hast eine tolle Idee! Ich werde auch versuchen müssen, dies zu tun.
Profil
[Up] #5
[Avatar]
BauPeterle
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Beiträge: 142
Betreff: Aw: Pool im Garten?
Mit Aufstellpools ist das halt wirklich immer so eine Sache. Zum plantschen sicherlich nett, aber zum schwimmen eher nicht so gut geeignet. Meine Tante und Onkel haben lange überlegt, ob ihnen ein Aufstellpool reicht, aber sich dann doch für ein eingelassenes Schwimmbad entschieden. Meine Tante wollte Gelenkschonenden Sport machen und dafür ist Schwimmen ideal. Für den Poolbau in Thüringen haben sie sich an einen Fachmann gewandt - selbst hätten die beiden das vermutlich nie hinbekommen. Die beiden haben leider zwei linke Hände. Aber das Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen! Richtig luxuriös schaut es aus. Ich freue mich die beide mal wieder zu besuchen, dann kann ich eine Runde schwimmen.
Profil
[Up] #6
heimwerkerin91
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.10.2020 15:23:23
Beiträge: 11
Betreff: Aw: Pool im Garten?
Ich kenne sehr viele Freunde oder Bekannte, die sich dieses Jahr für den Aufstellpool entschieden haben. Ist sehr praktisch und war dieses Jahr meiner Meinung nach die perfekte Lösung. Wer weiß, vielleicht muss er nächsten Sommer ja nochmal zum Einsatz kommen.
Profil
[Up] #7
[Avatar]
Christina123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 259
Betreff: Aw: Pool im Garten?
Das gute bei einem Aufstellpool ist, dass man keine Erde ausheben muss. Meine Tante hatte sich auch einen Pool gewünscht. Aber einen gefliesten. Der eigentliche Plan war, dass mein Onkel den Pool selbst baut. Allerdings hatten die beiden die Aushubarbeiten und Erdarbeiten komplett unterschätzt. Insgesamt ist es eine große Menge Erde die erst ausgeschaufelt und dann ja auch noch irgendwo entsorgt werden muss. Das hatten die beiden wohl am Anfang nicht bedacht. Am Ende haben sie dann doch eine Firma mit den Erdarbeiten beauftragt. Alles weitere hat mein Onkel dann in Eigenregie gemacht. Ist wirklich gut geworden. Wenn du dir allerdings diesen ganzen Aufwand sparen möchtest, ist ein Aufstellpool die sicherlich unkompliziertere Variante.
Profil
[Up] #8
Tobias
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.03.2021 11:19:30
Beiträge: 7
Betreff: Pool im Garten?
leosbau:
Da das dieses Jahr mit dem Urlaub leider nichts wird, habe ich mir überlegt uns einen Pool für den Garten zu besorgen.

Meine Frau und die Kinder sind gerade ein wenig betrübt, dass unsere Ferienpläne ins Wasser gefallen sind, da bin ich mir sicher ein Pool wird sie weider aufheitern!
Habt ihr Tipps dazu? Welche Art von Pool ist die Beste?


Am besten einen eckigen Aufstellpool nehmen, den reinigst du später leichter mit dem Poolsauger. Außerdem kannst du diesen auch einfacher mit Holz auskleiden.
Nimm aber keinen Pool der nicht mindestens 1,3 m tief ist, sonst macht es auf Dauer nicht so viel Spaß.

Noch eine Anmerkung: Ein Pool muss gepflegt werden. Das heißt in der Woche 2-3x keschern und bürsten damit das Wasser sauber bleibt. Zudem brauchst du auch einige chemische Mittel und Teststreifen für die Wasserbalance.
Profil
[WWW]
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3057
Betreff: Aw: Pool im Garten?
Wenn du einen Pool in der Erde einbaust, kannst du die Fläche drum herum schön gestalten. Es kann dann eine schöne Badelandschaft entstehen. Die fertigen Pools sind ja erst mal funktional gebaut. Dass dieser auch nach dem Einbau schön aussieht, sollte mit einer entsprechenden Poolumrandung gemacht werden. Es gibt die Möglichkeit, mit Platten oder mit Holz bzw. WPC. Wie das gemacht wird, findest du in der ausführlichen Anleitung auf der Webseite. Wenn du noch Fragen dazu hast, gerne posten.

https://www.hornbach.de/projekte/poolumrandung-selber-bauen/
Profil
[Up] #10
valentino
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.07.2015 14:37:57
Beiträge: 177
Betreff: Aw: Pool im Garten?
Moin!

Ja, bei Hornbach zum Beispiel gibt es ja ohnehin schon eine ganz interessante Reihe an unterschiedlichen Pools für den Garten. Mit einem Aufstellpool kommst du da normalerweise aus, das größte dürfte ein Fassungsvermögen von rund 500.000 Liter haben, wenn ich mich richtige erinnere.

An das passende Zubehör wie eine Filteranlage für den Pool darfst du zudem nicht vergessen.
Profil
[Up] #11
[Avatar]
MarcoP.
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.12.2019 14:59:59
Beiträge: 168
Betreff: Aw: Pool im Garten?
Hallöchen, wir haben auch einen großen Pool im Garten und unsere Jüngste möchte nun schwimmen lernen.
Wo habt Ihr für Eure Kinder die Schwimmwesten gekauft?
Ich suche gerade bei https://www.schwimmwelt.de/Schwimmweste+f%C3%BCr+Kinder/ nach einer
Kinder Schwimmweste.
Profil
Gehe zu: