HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Ahmad
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.07.2020 07:37:41
Beiträge: 4
Betreff: Ausgleich Wand am U-Profil
Hihi Stammtischler,

Ich habe die Umbauphases meines Bades fast vollendet und nun kommt noch die Duschwand (Eckdusche = eine Tür + eine festehende Glaswand).
Die Wand an der die Tür montiert wird ist im Lot. Die Wand an der das feststehende Glasteil kommt ist ca, 2,5 cm schief.
Gibt es eine möglickeit dies auszugleichen?
Eine Gummileiste, noch eine Ausgleichschiene oder so in der Art?
Jetzt bitte nicht "Fliesen abschlagen" vorschlagen. smilie

Kann mir da vielleicht bitte jemand einen guten Rat geben?

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüsse
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2357
Betreff: Ausgleich Wand am U-Profil
Ahmad:
Hihi Stammtischler,

Ich habe die Umbauphases meines Bades fast vollendet und nun kommt noch die Duschwand (Eckdusche = eine Tür + eine festehende Glaswand).
Die Wand an der die Tür montiert wird ist im Lot. Die Wand an der das feststehende Glasteil kommt ist ca, 2,5 cm schief.
Gibt es eine möglickeit dies auszugleichen?
Eine Gummileiste, noch eine Ausgleichschiene oder so in der Art?
Jetzt bitte nicht "Fliesen abschlagen" vorschlagen. smilie

Kann mir da vielleicht bitte jemand einen guten Rat geben?

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüsse


Ich würde mir Kunststoffkeile (gibt es beim Fenstereinbau) zurechtschneiden und an den Befestigungsstellen zwischen Duschwand und gefliester, schiefer Wand einsetzen. Die Duschwand muss ja senkrecht sitzen. Dann mit Kunststoffwinkelprofilen innen und außen überdecken. Das Profil innerhalb der Dusche natürlich gut mit Silikon abdichten.
Profil
[Up] #3
Ahmad
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.07.2020 07:37:41
Beiträge: 4
Betreff: Aw: Ausgleich Wand am U-Profil
Danke für Ihre Antwort.
Ich werde es mal so probieren.
Soll ich die Kunststoffwinkelprofile innen und aussen dann festkleben oder eher verschrauben?
Lg
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2357
Betreff: Aw: Ausgleich Wand am U-Profil
Ich würde die Profile verkleben. Am besten mit Silikon. Der Silikonauftrag im Innenbereich der Dusche muss dann lückenlos von oben bis unten erfolgen, damit kein Wasser hinter das Profil eindringen kann. Besonders der untere Bereich ist gefährdet. Da muss gut abgedichtet sein.

Gutes Gelingen smilie
Profil
[Up] #5
Ahmad
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.07.2020 07:37:41
Beiträge: 4
Betreff: Aw: Ausgleich Wand am U-Profil
Super smilie Riesen Dank WernerB smilie
Profil
Gehe zu: