HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
J Pinkman
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.07.2020 17:38:24
Beiträge: 1
Betreff: Innenfutter und Dachausschnitt bündig bekommen
Hallo zusammen, ich haben mir neue Dachflächenfenster eingesetzt und habe nun folgendes Problem:

Der Wand-/Dachausschnitt ist nicht genau bündig mit dem Innenfutter. Das führt dazu, dass die Blenden, die den Übergang von Innenfutter zur Wand abbilden, nicht anliegen. (Fällt mir gerade schwer zu beschreiben, die Fotos sollten aufschlussreich genug sein).

Den Bereich mit Gipsputz ausbessern ist keine geeignete Möglichkeit, denn das Innenfutter darf nicht "fest" mit dem Mauerwerk verbunden sein. Gleiches Problem mit PU-schaum.
Meine Idee: kann man nicht einen "Platzhalter" in Form einer 1/2mm dicken Folie o.ä. am Innenfutter anlegen und dann mit PU-Schaum den Rest ausfüllen? Dann würde der Schaum nicht am Innenfutter kleben und man könnte es jederzeit wieder vom Fenster abnehmen falls nötig.

Verzeiht mir meine laienhafte Erklärung, ich hoffe dennoch mein Problem verständlich gemacht zu haben.

Danke für Vorschläge im Voraus!

[Thumb - 2020-07-20 17.53.43.jpg]
 Dateiname 2020-07-20 17.53.43.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 3227 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - 2020-07-20 17.56.30.jpg]
 Dateiname 2020-07-20 17.56.30.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 4299 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - 2020-07-20 17.55.53.jpg]
 Dateiname 2020-07-20 17.55.53.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 5460 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal


[Thumb - 2020-07-20 17.54.07.jpg]
 Dateiname 2020-07-20 17.54.07.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 4674 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal


[Thumb - 2020-07-20 17.48.53.jpg]
 Dateiname 2020-07-20 17.48.53.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 4652 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2357
Betreff: Aw: Innenfutter und Dachausschnitt bündig bekommen
Hallo,
das untere Querfries des Futters sollte so eingebaut werden, dass einerseits genug Dämmung eingebracht werden kann, andererseits auch die Raumluft ungehindert zirkulieren kann. Siehe Skizze. Als Dämmung kommt ausser Schaum auch Dämmwolle in Frage. Auf der Innenseite sollte allerdings ein luftdichter Abschluss hergestellt werden z.B. mit einem Foliendichtband. Wenn das anders gemacht wird besteht die Gefahr, daß an den Fensterecken Tauwasser ausfällt und Schimmel entsteht.
Die Skizze ist etwas grob und unvollständig. Sie zeigt aber die wesentlichen Teile.
Werner

[Thumb - Bildschirmfoto 2020-07-22 um 09.57.04.png]
 Dateiname Bildschirmfoto 2020-07-22 um 09.57.04.png [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 288 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Profil
Gehe zu: