HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Marco
Neu hier
Beigetreten: 15.06.2020 17:21:37
Betreff: Estrich Gefälle für Duschrinne
Hallo liebe Handwerker.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar möchte ich bei mir eine bodenebene Dusche bauen. Meine Dusche ist 1 m breit und 1,60 Lang. meine Duschrinne ist 600mm Lang. d.h. auf die Breite habe ich noch 2cm rand.
Nun zu mein Problem. Ich komme mit den berechnung des Gefälle nicht Klar. Ich berechne ein Gefälle von 2% auf die Länge von 1,6m mit dem Ergebnis von ca. 3cm. Mein Bodenausparung ist 120mm Tief ,die Rinne montiere ich auf 9cm höhe. Soweit so gut. Nun habe ich ein Gefälle von 3cm. das Problem ist das ich seitlich bzw. in der Breite bei 2cm rand auch 3cm Höhen unterschied habe und die Fließe bzw. mein estrich zu steil wird. Nun würde ich gerne wissen was ich falsch gemacht habe und hoffe das ich es beheben kann.Danke im voraus
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Estrich Gefälle für Duschrinne
Marco:
Hallo liebe Handwerker.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar möchte ich bei mir eine bodenebene Dusche bauen. Meine Dusche ist 1 m breit und 1,60 Lang. meine Duschrinne ist 600mm Lang. d.h. auf die Breite habe ich noch 2cm rand.
Nun zu mein Problem. Ich komme mit den berechnung des Gefälle nicht Klar. Ich berechne ein Gefälle von 2% auf die Länge von 1,6m mit dem Ergebnis von ca. 3cm. Mein Bodenausparung ist 120mm Tief ,die Rinne montiere ich auf 9cm höhe. Soweit so gut. Nun habe ich ein Gefälle von 3cm. das Problem ist das ich seitlich bzw. in der Breite bei 2cm rand auch 3cm Höhen unterschied habe und die Fließe bzw. mein estrich zu steil wird. Nun würde ich gerne wissen was ich falsch gemacht habe und hoffe das ich es beheben kann.Danke im voraus

Hallo Marco,

kannst du ein Foto hochladen? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen wie das bei dir ist.
Gehe zu: