HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Betreff: Gerade Pflanzringenreihe
Hallo zusammen,
Ich haben vor im Frühjahr Pflanzenringe zu setzen um den Hang an dem mein Garten liegt zu befestigen. Habt Ihr vielleicht ein Paar Tricks für mich wie man eine gerade Linie hinbekommt?
[Up] #2
thokolue
Neu hier
Beigetreten: 25.01.2005 00:02:02
Betreff: Tipp
Schau doch einfach mal hier bei Hornbach nach
[Up] #3
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Betreff: :-)
Yasmin:
Hallo zusammen,
Ich haben vor im Frühjahr Pflanzenringe zu setzen um den Hang an dem mein Garten liegt zu befestigen. Habt Ihr vielleicht ein Paar Tricks für mich wie man eine gerade Linie hinbekommt?

Antwort:
1.guter Unterbau
2.Wasserwaage
3.schnurr spannen= 2 Stück
smilie
viel spass
[Up] #4
Sxandy
Neu hier
Beigetreten: 01.11.2014 06:00:53
Betreff: Re: Gerade Pflanzringenreihe
ich habe die besten Erfahrungen mit den runden Pflanzringen gemacht. Die gibt es in zwei Größen (und somit in zwei "Gewichtsklassen&quotsmilie. Je nach Höhenunterschied kommst Du mit den kleinen aus, oder eben halt die grossen Brummer zu 34 Kilo. Dazu noch in betonbrau und braun.

Je nach Bauvorhanden muss natürlich ein Fundament drunter, logo.

Scarlett
[Up] #5
Maurer67
Alter Hase
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Betreff: Aw: Gerade Pflanzringenreihe
Hallo!
Am Besten ziehst du mit einem Faden, der auf den Boden abfärbt und einer Wasserwaage eine gerade Linie.
Dabei spannst zu zwischen zwei Holzpflöcken mit Hilfe einer Wasserwaage eine gerade Linie mit dem bunten Faden und lässt ihn dann auf den Boden "flippen".
Dann müsstest du da eigentlich eine Gerade Linie haben.

Mit freundlichen Grüßen

Maurer67 smilie
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Aw: Gerade Pflanzringenreihe
Maurer67:
Hallo!
Am Besten ziehst du mit einem Faden, der auf den Boden abfärbt und einer Wasserwaage eine gerade Linie.
Dabei spannst zu zwischen zwei Holzpflöcken mit Hilfe einer Wasserwaage eine gerade Linie mit dem bunten Faden und lässt ihn dann auf den Boden "flippen".
Dann müsstest du da eigentlich eine Gerade Linie haben.

Mit freundlichen Grüßen

Maurer67 smilie

Hallo,

du meinst mit dem Faden, der auf dem Boden abfärbt sicher eine Schlagschnur. Diese ist für diesen Zweck ungeeignet. Der gerade Verlauf der Pflanzringe wird mit einer gespannten Maurerschnur erreicht. Diese wird genau auf Höhe der Außenkante der Pflanzringe zwischen zwei Holzpflöcken oder Schnurnägeln gespannt. Mit der Wasserwaage die Waagerechte ausrichten. Die Pflanzringe dann so setzen, dass die Ausbuchtung des ersten Pflanzringes nach außen in Fluchtrichtung zeigt. Die weiteren Pflanzringe dann jeweils mit der Ausbuchtung ansetzen. Dadurch kannst du jeden einzelnen Pflanzring individuell in der Fluchtrichtung anpassen und die Reihe wird absolut gerade.

Werner
Gehe zu: