HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Marcel
Neu hier
Offline
Beigetreten: 02.09.2020 18:00:49
Beiträge: 2
Betreff: Holztüre ( welches Material )
hallo liebe spezialisten,
möchte gerne eine holztüre als abschluß zwischen gartenhaus
und zaun anfertigen.
Maße wären ( B X H ) 140 x 200

Da dies schon ein recht schweres teil zu werden scheint meine
frage wie folgt:
was wäre das minimum an bretterstärke für so eine türe?
ich dachte an Nutundfederbretter 12-14 mm stark
und als querverbinder und z-strebe 19-21 mm bretter an denen
dann auch die türbänder befestigt werden.

wäre dankbar für tips ...
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2901
Betreff: Aw: Holztüre ( welches Material )
Hallo,

für die Z-Strebe hätte ich etwas stärkeres Material genommen, irgendwo zwischen 25-30 mm. Beachte, dass die Strebe richtig herum angebracht wird. Die Diagonale geht vom unteren Band schräg nach oben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 03.09.2020 10:55:27.

Profil
[Up] #3
Marcel
Neu hier
Offline
Beigetreten: 02.09.2020 18:00:49
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Holztüre ( welches Material )
herzlichen dank smilie
Profil
Gehe zu: