HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
leosbau
Alter Hase
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Betreff: Wie entferne ich einen abgestorbenen Baum?
Hallo,

ich bereite meinen Garten momentan auf den Herbst bzw. Winter vor und räume daher ordentlich auf. Ich habe viele Büsche, Pflanzen und Bäume in meinem Garten stehen, es liegt also viel Arbeit vor mir.

Leider sind dieses Jahr zwei Bäume abgestorben und ich muss sie nun entfernen. Sie haben ziemlich dicke Stämme, die ich auch zerkleinern müsste.
Wie gehe ich da am besten vor?
Ich habe das noch nie gemacht und hab daher nur wenig Ahnung.
[Up] #2
hofbauer1
Alter Hase
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Betreff: Aw: Wie entferne ich einen abgestorbenen Baum?

Hey,

ja das klingt nach sehr viel Arbeit! Ich persönlich finde Gartenarbeit allerdings immer sehr entspannend.

Wichtig ist da natürlich, dass du auf das richtige Werkzeug zurückgreifst. Hol dir dafür am besten hochwertige Sachen, davon hast du mehr.
Zudem vereinfachen diese die Arbeit enorm.
Für die Bäume kann ich dir eine Kettensäge empfehlen. Es gibt da Benzin-, Elektro- und Akku Kettensägen.
Ich würde dir da allerdings eine Benzin- oder eine Elektrokettensäge empfehlen, da die dicke Stämme besser schneiden können.

Hier kannst du dich mal mehr zu Kettensägen erkundigen, da findest du auch verschiedene Sägen im Vergleich:
https://www.gartenmagazin.net/kettensaegen-test/
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beim Arbeiten mit der Kettensäge musst du einen Kettensägenführerschein machen. Das ist sinnvoll und auch für die Sicherheit ein absolutes Muss.
[Up] #4
heimwerker87
Stammgast
Beigetreten: 07.12.2020 09:51:33
Je nach Wohnort kann es auch sein, dass du eine Erlaubnis für das Fällen deiner Bäume brauchst. Klär das vielleicht zuerst ab. Das könnte sonst ein saftiges Bußgeld zur Folge haben.
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Bäume fällten geht nur in einem bestimmten Zeitfenster. Auch der Forst spricht da mit. Evtl. brauchst du eine Erlaubnis. Einfach dort nachfragen.
[Up] #6
Schmitti
Stammgast
Beigetreten: 12.10.2020 12:04:06
Wenn du kein Interesse daran hast einen Kettensägen Führerschein zu machen, dann würde ich damit einen Profi beauftragen. Zum einen sollte man das sowieso nicht alleine machen und zum anderen muss man die Geräte bedienen können.

Es gibt einige Unternehmen die Baumarbeiten anbieten, bestimmt findest du eins in deiner Nähe.
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Jetzt wäre die Zeit um deine Bäume zu fällen. Ab März ist es dann wieder verboten. Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich tatsächlich einen Fachmann beauftragen. Dicke und hohe Bäume im Garten müssen eventuell in mehreren Abschnitte von oben abgesägt werden. Es gibt bei hohen Bäumen oft nicht den Platz, damit dieser gefahrlos zu Boden gehen kann.
[Up] #8
Meldeborg Hatnpipi
Neu hier
Beigetreten: 23.09.2020 16:43:26
Wir haben ein Loch in den Stamm gebohrt und ordentlich Salz rein getan. Wir haben mal gelesen, dass das die Wurzel abtöten soll und sich die Sache dann von alleine erledigt. Weil wir allerdings ungeduldig sind, ist dann doch der Bagger zum Einsatz gekommen *lach*

https://www.mysortimo.de/de/produkte/fahrzeugeinrichtung

Ehrenbruder, wer Gönnung ehrt
[WWW]
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Das klingt jetzt aber nicht gerade nach fachmännischer Baumfällung. Wie bist du mit dem Bagger in den Garten gekommen? Preisgünstig dürfte so eine Lösung auch nicht sein. smilie
[Up] #10
valeryoberst
Neu hier
Beigetreten: 18.12.2020 12:23:13
Gerade absterbende und tote Bäume bieten vielen Tieren ein Zuhause. Also am besten stehen lassen! :)
[Up] #11
[Avatar]
sebi56
Neu hier
Beigetreten: 21.12.2020 11:23:57
Hi,

das klingt wirklich mühsam. Meiner Meinung nach würde ich einen Profi damit beauftragen, denn wie schon erwähnt wurde braucht man für einen Kettensäge den Führerschein für diese. Dies dauert auch wieder seine Zeit.

Lg Sebi
[Up] #12
[Avatar]
Bauexpertin50
Neu hier
Beigetreten: 27.12.2020 13:57:36
Hallöchen,

es stimmt, was schon oben erwähnt wurde. Zwischen 1. März und 30. September ist das Fallen von Bäumen verboten. Bäume ab einer Höhe von einem Meter und einem Stammumfang von 80 Zentimetern dürfen auch nicht ohne Genehmigung geschnitten werden. Es ist so laut das Bundesnaturschutzgesetz. Dagegen zu stoßen kann teuer am Ende werden.

Pass besser auf diese Gesetze, bevor du mit der Arbeit anfängst.

LG

Franzi smilie

Das Leben ist ein Do-it-yourself-Projekt.
[Up] #13
JürgenXY
Alter Hase
Beigetreten: 08.12.2020 15:09:09
Hat sich den Baum schon ein Fachmann angeschaut? Wenn du einen brauchst, dann schau mal nach Baumgutachten Berlin, das richtige Profis auf ihren Gebiet und ich kenne niemanden, die sich so gut mit Bäume auskennen, wie dieses Team. Sehr freundlich und genau. Wir wollten unseren auch entfernen lassen, war am Ende aber nicht nötig. Er steht noch immer fest in unserem Garten.
[Up] #14
WernerB
Stammtisch-Meister
Wie weiter oben schon zu lesen war, sind abgestorbene Bäume etwas sehr wertvolles für die Tierwelt. Wenn die Möglichkeit besteht, sollten abgestorbene Bäume einfach auf dem Gelände liegen bleiben. Vielleicht gibt es auch einen Bereich im Garten, der "ungeordnet" bleiben darf.
smilie
[Up] #15
JürgenXY
Alter Hase
Beigetreten: 08.12.2020 15:09:09
Ja das ist natürlich auch richtig, aber es um den eigenen Garten geht, möchte man wahrscheinlich keinen abgestorbenen Baum liegen haben. Welche Tier haben denn da auch einen nutzen von? Macht im Wald deutlich mehr Sinn.
[Up] #16
WernerB
Stammtisch-Meister
Alle Kleinlebewesen. Igel, Eidechsen usw. Käfer zersetzen das Holz. Unterschlupf, Nahrung usw.
[Up] #17
juliusbenja
Neu hier
Beigetreten: 25.08.2021 08:05:40
Wie andere Leute vorgeschlagen haben, wird eine Kettensäge die Arbeit perfekt erledigen. Ich werde Ihnen nur raten, eine Elektro- oder Benzin-Kettensäge zu kaufen. Sie sind stark und können große Stämme schneiden
[Up] #18
WernerB
Stammtisch-Meister
Wenn eine Kettensäge zum Kauf ansteht, würde ich auf eine Akkusäge setzen. Diese sind bereits so leistungsstark und auch flexibel, dass für mich alles andere nicht in Frage kommt. Klar, wenn ein Profi täglich Bäume fällt und damit arbeitet, wird er vermutlich immer noch auf eine Benzin-Motorsäge setzen. Aber für den Heimgebrauch kann ich nur Akku empfehlen.
Gehe zu: