HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Maniac
Administrator
Offline
Beigetreten: 22.09.2004 12:00:00
Beiträge: 576
Betreff: Die große Stammtisch-Vorstellungsrunde!
Hallo liebe Leute,

wer Lust hat, sich und seine Projekte am Stammtisch ein bißchen vorzustellen, kann das ab sofort hier in diesem Fred tun. Ob Neuankömmling oder alter Hase, ganz egal.

Bin mal gespannt, wer hier so alles rumsurft! smilie

Gruß
Maniac smilie
Profil
[Up] #2
chip
Stammgast
Offline
Beigetreten: 03.09.2006 12:47:29
Beiträge: 28
Standort: Luzern
Betreff: AW:
eigentlich bin ich ja nur ein ganz normaler elektriker, aber ich bin hier, um mit euch über das handwerken zu phlosophieren, und eventuell mit professionellen tipps helfen zu können.
ja, dies zu mir, ich pbe mein job nun seit vier jahren aus, habe also schon den einen und anderen schalter gesehen. zwar arbeite ich in der schweiz, aber in deutschland wird es nicht anderst sein als in der schweiz; der strom fliesst von P nach N und von + nach -. viel mehr muss man ja auch nicht wissen ;D

greetz chip
Profil
[Up] #3
trjr567
Stammgast
Offline
Beigetreten: 03.12.2004 14:00:00
Beiträge: 20
Betreff: AW:
Hallo,

wir arbeiten seit 1997 im Bereich Architektur-, Bau- u. Objektgestaltung. Schwerpunkte in unserer Verarbeitungslinie sind Glas/Plexiglas, Stegplattenverlegesysteme,

(NEU)TimberStar-Bodendielen-Verlegesystem,

Edelstahl und andere, spezielle Bauwerkstoffe.


Zu unserem Kundenkreis zählen Privat-, wie auch Firmenkunden. Für Hobby-u. Selberbauer haben wir stets ein "offenes Ohr" und stehen gerne mit "Rat+ Tat" zur Verfügung.
Einige wenige, aber wichtige Anwendungstechniken haben wir von wirklich kompetenten Mitarbeitern der Fa. HORNBACH erworben (muss auch mal am Rande erwähnt werden).

MfG
trjr567

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 16.01.2007 10:52:50.

Profil
[Up] #4
[Avatar]
Feierabendheimwerker
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.08.2005 12:00:00
Beiträge: 486
Betreff: AW:
Tja, da tut sich irgendwie nix in diesem Fred.
Dann will ich nicht so sein und auch mich mal vorstellen!

Ich habe vor starken 4 Jahren ein neues Fertighaus bezogen.
Ich hatte auch davor schon keine zwei linken Hände aber jede Menge zu tun und dann doch zu wenig Plan von alledem!
Das Haus haben wir selbst soweit ausgebaut aber den Garten erstmal so gelassen.
Natürlich wurde da auch gewerkelt, aber es war immer irgendwie "unfertig".
Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren meiner Frau erzählte, daß ich die Böschung talseitig nicht mag und irgendwann mir da mal eine Garage vorstelle war sie mal wieder meine wirklich bessere Hälfte!!!
Sie hat mich aufgemuntert, das jetzt in Angriff zu nehmen, da hier im Neubaugebiet noch viele Häuslebauer Erde bräuchten und hat es dann auch angeleiert!
Wie es dann im Groben angefangen hat und auch weiter ging könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.hornbach.de/forum/showpost.php?p=2530&postcount=1

(anschließend muß man auf "Thema:Garage......" rechts oben klicken, um den Thread angezeigt zu bekommen)

Ich bekam hier im Forum Unmengen von Tipps und Hinweisen, die mir sehr weitergeholfen haben!
Mittlerweile steht nur noch das Verputzen der Garage, die Belegung der Brüstung und natürlich dir Gartengestaltung an.
Meine Zufahrt, die der Bagger und diverse Laster zerstört haben muß ich natürlich auch wieder richten!
Das wird dieses Jahr schon noch ein Heidengeschäft!!!
Stichtag ist Ende Juni, da ich da dann einen runden Geburtstag im Garten/der Garage feiern will!
Aber, nicht zuletzt, mit Hilfe dieses Forums, wird das schon klappen.

Viele Grüße und Dank an alle, die sich mit eingeschaltet haben und alle, die solch ein gutes Forum am Laufen halten (und natürlich an die Maniacs dieser Welt smilie)

Fruß
FA
smilie


PS: da habe ich doch glatt meine Vorstellung vergessen ;-)
Ich selbst bin Mechaniker in einer bekannten Firma, die Kleinverbrennungsmotoren herstellt. Das bin ich übrigens schon seit fast 20 Jahren. Über solche Dinge darf und kann man mich schon mal was fragen ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 22.01.2007 20:22:40.

Profil
[Up] #5
[Avatar]
wanke-dl
Stammgast
Offline
Beigetreten: 13.01.2007 11:24:56
Beiträge: 24
Standort: Dresden
Betreff: Hallo zusammen
und hier meine Einstiegsrunde für alle:
Ich bin gelernter Handwerker (Maler) und passionierter Heimwerker und habe mir mittlerweile bei so manchem Projekt umfangreiche Kenntnisse aneignen können. Von Altbau bis Neubau, von Heizung oder Elektrik erweitern, von komplettes Pultdach bauen bis Wärmedämmung, Malerarbeiten und Fussboden verlegen, Fliesen oder Laminat, es war so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen kann. Und wenn man sich richtig intensiv und ausfühlich mit der Materie beschäftigt (das ist ganz wichtig!)und letztendlich das Ziel mit der Ausführung erreicht hat, erfüllt es einen doch richtig mit Stolz und Freude und man staunt, was alles machbar ist!
Seit über 5 Jahren habe ich nun mein Hobby teilweise zum Beruf gemacht und meine Firma bietet neben Heimwerkerservice auch noch Hausmeisterservice, Bauleistungen mit Partnerunternehmen, Trockenbau und Montagen sowie Reparatur und Instandsetzung an. Und nun freue ich mich, auch hier am Stammtisch "meinen Senf" dazugeben zu dürfen!

Viele Grüße von wanke-dl ! http://www.wanke-dienstleistungen.de
Profil
[Up] #6
[Avatar]
DJ-Night
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 03.08.2006 00:10:00
Beiträge: 32
Standort: Im Hornbach Markt -gg-
Betreff: AW:
So,
dann möcht ich mich auch mal Vorstellen ^^

Bin ein HORNBACHER Azubi und bin schon seit ca November 2005 bei hornbach.
Zu erst als Praktikant, ab August 2006 Azubi.

An der Stelle erstmal Dankeschön an mein TBL das er sich eingesetzt hat für mich!

Mach also ne Ausbildung zu erst zum verkäufer und wenn ichs mit der Note schaff mach ich Kaufmann im Einzelhandel.
Bin im Bereich Elektro und Werkzeuge, eigentlich aber nur Elektro. Nur Werkzeuge muss ich wohl oder übel hin xD

Also schöne Grüße aus dem Markt in Dortmund smilie und Gutes Gelingen bei all euren Projekten!

smilie smilie ~rofl~
Profil
[Up] #7
franzl
Neu hier
Offline
Beigetreten: 19.05.2007 18:46:05
Beiträge: 3
Betreff: franzl
hallo ich möchte mich kurz vorstellen.
ich heiße franzl und komme aus österreich genauer aus wien.
ich bin 49 jahre, verheiratet und habe 3 kinder.
da ich gelernter maurer bin kann ich fast alles selbst in meinem haus in burgenland renovieren. aber wie gesagt fast. darum finde ich es toll dass es so ein forum gibt wo man sich ratschläge holen kann bzw. erteilen kann.
auf ein frohes handwerken miteinander.
Profil
[Up] #8
majubel
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.05.2007 10:53:05
Beiträge: 1
Betreff: AW:
hallo zusammen,

ich bin autodidaktische universaldilettantin smilie und froh, endlich ein gutes heimwerkerforum gefunden zu haben smilie .

bin gelernte handwerkerin, alllerdings buchbinderin, was beim renovieren nicht wirklich hilft. aber letzte woche habe ich unser bad "aufgefrischt" (tapete, möbel, lampe, duschwand neu) und fürchterlich stolz auf mich smilie

wenn ich in zukunft mal wieder beim arbeiten nicht durchsteige weiß ich jetzt ja, wo ich fragen muß...

also bis bald!

majubel
Profil
[Up] #9
Sandra2
Neu hier
Offline
Beigetreten: 18.03.2005 13:21:16
Beiträge: 4
Betreff: Vorstellung Sandra2
Hallo zusammen,
ich habe gerade zu verschiedenen Themen Fragen gestellt und hoffe natürlich auf viele Antworten mit zahlreichen Tipps, Anregungen, Hinweisen etc.
Damit man sich auch ein kleines Bild von mir machen kann, einige Infos von mir:
Ich bin stolze Hausbesitzerin am Niederrhein ( 34 Jahre, verheiratet, 2 Kinder ) und habe in vielen Jahren schon verschiedenste Erfahrungen im Bereich "heimwerken" gesammelt.
Ich habe hier schon zwei Badezimmer komplett aus dem Boden gestampft (ein drittes folgt im Winter), habe Zwischenwände eliminiert, habe mit Ständerwerk Neue gebaut, Möbel mitgebaut, einen komplettes Dach samt Dachstuhl hochgezogen und den Innenausbau mit allem PiPaPo fertiggestellt. Ich habe keine Angst vor schmutzigen Händen und Baustellenstaub, suche immer nach neuen Aufgaben - die nächste wartet im nächsten Jahr auf mich: Erweiterung meiner Küche/ meines Wohnzimmers.
So, das war´s für´s erste,
schönen Abend noch,
Sandra2

P.S. suche dringend einen Statiker !!! ist einer da im Bereich MG?????? Bitte melden!!! Danke
Profil
[Up] #10
[Avatar]
Scouthammer
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.05.2007 18:50:27
Beiträge: 119
Standort: Essen
Betreff: Na hätte man dies vor 12 Monaten mal gesagt!
Na das ich jetzt einen Garten habe und mich mit meinen "spleenigen" Ideen
da mal so richtig austoben kann.
Also ich bin der Scouthammer und Scout steht dafür, das ich eben ein typischer
Untypischer Outdoorler bin.
da dies eben der Fall ist, will ich auch keinen Standardgarten mir anlegen.
Sondern er soll schon etwas besonderes sein. So mit Angedeuten Rundweg,
der von einem Holz-Gerüst gesäumt werden soll. An dem man nach möglichkeit
so Hängesessel dann aufhängen sollte. Ja und die Beete möchte ich in Hügel
Form an legen. Als Beleuchtung bleibt nur erst mal Solarbeleuchtung übrig,
mangels Steckdose. Was nicht bedeutet, das ich mir nicht per Kabeltrommel
Strom aus dem Keller in meinen Garten verlegen kann.

Ach ja und dann wäre da noch das Projekt Rampe für einen Rollator, so das meine
Mutter auch Problemlos in den Garten gelangen kann ohne lange um Hilfe
rufen zu müssen.

Wie ihr sehr habe ich eine Menge Ideen und Projekte. Aber alles schön mit
der Ruhe und nicht in hetze. Den wir sind ja bei der Arbeit und nicht auf
der Flucht Nich? smilie
Profil
[Up] #11
NotAlive
Neu hier
Offline
Beigetreten: 18.07.2007 14:27:15
Beiträge: 4
Betreff: AW:
also ich bin staatlich geprüfter wirtschafter (steigerung von landwirt) und kenne mich bestens in den breichen "tapen", "kabelbinding" und "pfuschen" aus smilie

ich dreh hobbymäßig videos und bastel an irgendwelchen dingen rum, dazu gehören:

ein fiesta mit zwillingsreifen
erntewagen
der wohl lauteste und pfuschigste bollerwagen
rasenmähertuning
und alles was n motor hat...

videos findet ihr bei myvideo wenn ihr nach meinem benutzernamen "notalive" sucht.

gruß
vandoo
Profil
[Up] #12
ALRichter
Neu hier
Offline
Beigetreten: 24.07.2007 08:52:07
Beiträge: 4
Betreff: AW:
Hallo zusammen

Ich wollte mich auch noch kurz vorstellen...

Ich bin Techniker für Bautechnik (Hoch und Tiefbau) und gerne bereit bei Diversen Problemen kleine Tips zu geben.

Als begeisteter Bastler bin ich oft in Foren anderer Fachbereiche unterwegs und bekomme dort stets geholfen.

Ich denke dass ich hier einen durchaus brauchbaren do-it-yourself Beitrag leisten kann...

Alex
Profil
[Up] #13
[Avatar]
schickalotta
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.08.2007 22:35:44
Beiträge: 1
Betreff: ... auch neu hier
smilie dann will ich auch mal...
ich bin weiblich und kein Handwerker, dafür aber Aquarianerin. In meinen AQ schwimmen keine Fische, sondern Amphibien: Axolotl, Mexikanische Querzahnmolche.
Wenn Ihr nicht wißt, was das für seltsame Tiere sind, schaut auch auf meine HP.
Tja, der Handwerker in der Familie ist mein Mann (Elektriker), aber um den gehts gar nicht. Ich interessiere mich für die Aqua-Abteilung, aber die kommt hier, wie ich bemerkt habe, sehr spärlich weg. Kaum Einträge smilie smilie
Sehr schaaaaade...., aber vielleicht tut sich da ja noch mal was....
ich schau mich hier mal weiter um.
Gruß
Schickalotta

smilie Hier gehts zu meiner Axolotl-Homepage smilie
Profil
[Up] #14
SanitärFach
Neu hier
Offline
Beigetreten: 15.09.2007 07:27:54
Beiträge: 9
Betreff: AW:
bin seit 4 Jahren bei der Firma Hornbach 3 Jahre als Azubi und jetzt als Kaufmann.
habe erst die Werkzeuge durchlaufen und jetzt sie Sanitär Abtl. is schon guddi!

mfg
Profil
[Up] #15
Busfahrer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 19.09.2007 20:37:12
Beiträge: 3
Betreff: Busfahrer
Da will ich mich auch mal *outen* smilie
Ich guck ja hier auch scho'ne Weile ab&zu im Forum und find es gut das sowas gibt,Mann lernt ja auch nie aussmilie
Ich selbst hab beruflich nix mir Bau oder so zu tun(siehe Nickname),habe aber schon viel geschafft,auch und insbesondere Dank meines Bruders,an meinem alten Haus Bj.ca. 1870smilie
Da hoffe ich doch einfach mal auf weitere gute Tipps&Tricks von euch-wer mag,schaut mal bei. www.kreativbaukrumbiegel.de

Unsere Fan/Fun Site smilie
Profil
[Up] #16
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: Stammtisch... find´ich gut!
Gut´n Tach zusammen!

Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin gelernter Bankkaufmann und heimwerke gerne. Durch mein Engagement beim THW habe ich Spaß am "handwerkeln" bekommen und sehe das auch als guten Ausgleich zum Bürojob.

Für den Bau meiner Holzterasse habe ich hier schon gute Anregungen bekommen und nach einigen anderen Aktivitäten im und am Eigenheim (es wird ja eigentlich nie wirklich fertig) glaube ich, anderen aus der Erfahrung Tipps geben zu können und freue mich auch selber über selbige.

Als ich dieses Forum gefunden habe, war ich hin und weg, da dem Baumarkt-Junkie hier wirklich geholfen werden kann, weil er in die Lage versetzt wird, das was er dort kaufen kann, auch tatsächlich zu verbauen.
Ich muss wirklich sagen: Weiter so Hornbach!

Bis denn,
Euer Helpi
Profil
[Up] #17
schufip
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.10.2007 17:22:08
Beiträge: 2
Betreff: AW:
hallo erstmal,

ich möchte mich vorstellen, bin die Jutta, 54, verheiratet und habe einen 15-jährigen Sohn. Wir wohnen am Rande des sogenannten Speckgürtels von Berlin
Mit meinem mann zusammen und nun auch allmählich unser Sohn basteln wir sehr gern und viel an unserem Haus und in dem Garten.
So haben wir uns ausserdem nach meinen Entwürfen und den entsprechenden Berechnungen meines Mannes mit Hilfe eines Freundes ein Wochenendhaus gebaut.

Ich hoffe, hier noch einige Tipps zu finden

Gruß an Alle
Jutta
Profil
[Up] #18
Stefan-Do
Neu hier
Offline
Beigetreten: 25.11.2007 13:12:01
Beiträge: 3
Betreff: AW:
Hallo, ich bin Stefan, 34 Jahre alt und komme aus Dortmund!

Ich sitze beruflich den ganzen Tag im Büro am Computer.
Folglich habe ich zwei linke Hände was handwerkliche Arbeiten angeht...

Vielleicht schnappe ich hier das ein oder andere auf, dass mir helfen wird. =)

Gruß,
Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 04.02.2008 02:05:41.

Profil
[Up] #19
ebilein
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.11.2007 22:30:01
Beiträge: 4
Betreff: neu
Hi, heisse Karsten,bin Dachdecker,Bauzeichner und halber Bautechniker.
Und seit 04 Schrebergartenbesitzer.
Dank meiner Hand/-Heimwerkerwut haben die Vorbesitzer Ihren"Ex" gar nicht mehr widererkannt.
Alsosmilieach- und Dämmungsfragen gerne zu mir. smilie
Profil
[Up] #20
obtec
Neu hier
Offline
Beigetreten: 13.01.2008 13:40:47
Beiträge: 14
Betreff: AW:
Hallo
Wir sind ein kleines Einzelunternehmen mit Sitz bei Stuttgart,
welches mit festen Partner-Firmen Sanierungsmaßnahmen für unsere Kunden durchführt.
Wir sind mit allen gängigen Techniken der Bausanierung vertraut, und mit unserer Fachkenntnisbieten wir darüber hinaus auch gewerkübergreifend kreative und inovative Lösungen für unsere Kunden an.
Wir verlieren auch nicht die Wünsche der Kundschaft aus den Augen - was realisierbar ist, kann von uns auch umgesetzt werden.
Hier ein Auszug unserer Leistungpalette:

Abbruch und Demontagen, Kernbohrungen,Schneidarbeiten
Fußbodentechnik: Estrich,Natursteinteppich,Fliesen,Laminat,Rüttelfliesen,Terrazoböden,Sichtestrich Industrieböden(Epoxid,Pu und Magnesit),Verlaufbeschichtungen
Abdichtungen : Enkopplungstechnik,flüßige Elastomere, Bitumen
Innenausbau: Trockenbau,Fenster,Türen,Flexibler Sandstein,
Mauertrockenlegung: Horizontalsperren,Außenabdichtung,Innenabdichtung,Riss-Injektionen, Sanierputze,Klimaplatten,Lehmbaustoffe
Und wenn Sie noch andere Wünsche haben finden wir eine Lösung für Sie.
Uns sonst wünsche Ich viel spaß beim werkeln
MfG
Bane
Profil
Gehe zu: