HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Dyeana
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.04.2016 21:27:22
Beiträge: 150
Standort: Mainz
Betreff: Wie teuer sind Baugrundgutachten?
Leider ist es wohl so, dass ein Baugrundgutachten notwendig ist, wenn man ein Grundstück kaufen will. Ist das wirklich gesetzlich festgelegt und wenn ja, was kostet es, so ein Gutachten erstellen zu lassen?

Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.
Profil
[Up] #2
[Avatar]
PaulMei
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.04.2016 19:05:40
Beiträge: 133
Betreff: Aw: Wie teuer sind Baugrundgutachten?
Sagen wir mal so: Es ist nicht vorgeschrieben, aber am allerwichtigsten, so empfehlen es einschlägige Ratgeber wie https://www.ploetzlichbauherr.de/baugrundgutachten-bodengutachten-kosten/ - und zwar BEVOR du ein Grundstück kaufst. Vor allen Dingen dann, wenn es sich offenbar um ein Schnäppchen handelt, kannst du dir mit einem Baugrundgutachten (auch Bodengutachten genannt) viel Ärger ersparen. Es kostet keine 1.000 Euro, obwohl es sehr umfangreich ist. Definitiv eine lohnende Investition, wenn man nach dem Grundstückskauf möglicherweise unerwartete Kosten im fünfstelligen Bereich umgehen will.

Hohn und Spott können Motivation für etwas sein, was langfristig Neid verdient.
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Christina123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 259
Betreff: Aw: Wie teuer sind Baugrundgutachten?
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und die Preise sind teils sehr unterschiedlich. Am besten du vergleichst ein paar Anbieter miteinander und lässt dir ein paar Angebote machen.
Profil
Gehe zu: