HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 548
Betreff: Empfehlung zur Saunakabine
Servus zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich wissen mag, wer denn eine Saunakabine hat und mir helfen kann bei der Auswahl nach einer passenden?

Danke euch :)
Profil
[Up] #2
Jelen
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.12.2020 16:16:51
Beiträge: 166
Betreff: Aw: Empfehlung zur Saunakabine
Nach was für einer Saubakabine suchst du denn?

Es gibt unterschiedliche Kabinen, die man sich anschauen kann. Beispielsweise habe ich mich auch informiert und habe zur Saunakabine auch verschiedene Informationen gefunden.

-Massivholzsauna
-Außensauna
-Elementsauna uvm.

Da kann man sich echt gut umschauen und sich eine passende aussuchen.

Am besten guckst du dich noch einmal um und entscheidest, welche du haben willst.
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3032
Betreff: Aw: Empfehlung zur Saunakabine
Wenn du noch am Anfang der Entscheidung stehst, würde ich mich über grundsätzliche Aspekte zur Sauna informieren. Hier kannst du das sehr gut in knappen Worten erfahren. Dann würde ich mal schauen, welcher Platz überhaupt zur Verfügung steht. Der Aufbau ist relativ einfach. Lass dir doch den Bausatz nach Hause liefern, was anderes ist gerade auch nicht möglich.

https://www.hornbach.de/projekte/sauna-fuer-zuhause/
Profil
[Up] #4
conjonfuchs
Stammgast
Offline
Beigetreten: 11.03.2021 21:07:44
Beiträge: 18
Betreff: Aw: Empfehlung zur Saunakabine
Wenn wir mal mehr Platz hätten, dann wäre das sicher eine gute Sache smilie
Profil
[Up] #5
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 347
Betreff: Aw: Empfehlung zur Saunakabine
Welche Sauna passend ist, kannst nur du wissen. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und außerdem kommt es ja auch auf den Platz an, den du hast. Am besten schaust du dir ein paar Modelle an. Aber informier dich vorher ausreichend und vlt. kannst du dich auch beraten lassen.
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3032
Betreff: Aw: Empfehlung zur Saunakabine
Schaffe dir mit der Sauna eine Wohlfühloase. Also den richtigen Platz und die mögliche Fläche ist erst mal entscheidend. Ich würde nicht empfehlen, die Sauna in die hinterste Kellerecke zu stellen, denn da wirst du sie nicht gerne nutzen. Wenn das aber der einzige Platz ist, den du hast, dann würde ich den gesamten Kellerraum schön herrichten. Vielleicht ein paar schöne Bilder aufhängen oder eine Fototapete anbringen. Es soll eine angenehme Atmosphäre vorhanden sein. Bei der Saunagröße würde ich so rechnen, dass du eventuell noch einen zusätzlichen Platz einplanst. Wenn du also nur zu zweit reingehen willst, würde eine kleine Sauna ja ausreichen. Aber den zusätzlichen Platz kannst du gut nutzen zum Ablegen von Handtüchern oder einem Aufgussgefäß. Du brauchtest dann also eine Saunagröße für drei Personen. So würde ich das machen.
Profil
[Up] #7
[Avatar]
00Sascha
Stammgast
Offline
Beigetreten: 13.02.2019 09:11:29
Beiträge: 16
Betreff: Aw: Empfehlung zur Saunakabine
Ganz genau: Stichwort "Wohlfühloase" - ob in einer dunklen Ecke im Keller Gemütlichkeit aufkommt, ist fraglich. Als ich unser Projekt Sauna in Angriff genommen habe bin ich ziemlich schnell auf den Außenbereich umgeschwenkt. In erster Linie weil der einzige infrage kommende Kellerraum einfach zu klein war, aber es wäre wohl auch ziemlich einsam da unten geworden :) Deshalb ist es dann noch eine Gartensauna geworden, schräg gegenüber von der Terrasse. Modern, mit Flachdach und großem Fenster mit Blick auf den Garten. Wenn man den Platz dafür hat, kann ich das echt nur empfehlen.
Gut überlegen sollte man außerdem welche Art von Saunaofen man haben will - für Holzöfen braucht man eine extra Abnahme vom Schornsteinfeger. Und die machen mehr Dreck.

VG Sascha
Profil
Gehe zu: