HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
julianschaeffer
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 28.12.2020 20:54:53
Beiträge: 32
Betreff: Sitzbank selbst bauen?
Hallo Community,

wir sind nun vor kurzem umgezogen und haben und haben jetzt einen wirklich großen Garten. Wir hoffen mal, dass wir im Frühling mit unseren Freunde nun auch mal zum grillen einladen könnten.

Ich habe jetzt bei mehreren schon selbstgemachte Sitzbänke gesehen und irgendwie haben die ja auch Stil smilie
Gibt es irgendwo wohl eine Anleitung, wie man die selbst bauen könnte?

Profil
[Up] #2
alfredkoch
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.12.2020 09:26:25
Beiträge: 39
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Hallo,

bin gerade am überlegen, meinst du hier so eine Sitzbank?

image


Ist eigentlich gar nicht mal so schwer und finde ich auch sehr schön smilie
Hier gibt es dafür eine gute Anleitung:
https://www.sitzbank.net/selber-bauen/

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 29.12.2020 16:58:33.

Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3048
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Ja, das ist eine Möglichkeit. Es gibt aber noch eine Vielzahl weiterer guter Bauideen. Wenn mal auf diese Seite schaust, wirst du noch viele Sachen finden. Auch wenn nicht das Richtige dabei sein sollte, kannst du dir Anregungen holen und deinen eigenen Bauplan entwickeln.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
BauPeterle
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Beiträge: 142
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Die Idee mit den Europaletten finde ich ganz gut. Gefällt mir schon seit längerem. Bauplan braucht man dafür eigentlich nicht wirklich. Eher die passenden Polster. smilie
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3048
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Du kriegst die Polster für Palettenmöbel im Baumarkt.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 347
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Mit ein bisschen räumlichen Vorstellungsvermögen, kannst du dir selber einen Plan entwerfen und eine Sitzbank selbst bauen. Meiner Meinung braucht es dafür keinen vorgefertigten Plan. Wegen Höhe und Maße kannst du dich an bereits existierenden Bänken orientieren. Dort einfach die Maße abnehmen und in ein eigenes Design übertragen.
Profil
[Up] #7
darnbach
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.02.2021 18:41:22
Beiträge: 32
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Selbst bauen könnte etwas schwer werden finde ich
Profil
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3048
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Wenn du deine Bank nicht aus Paletten sondern mal etwas anders bauen willst, gibt es noch die Möglichkeit mit den Weinlagersteinen. Sieht auch cool aus.

Hier die Anleitung, wie das gemacht wird:

https://www.hornbach.de/projekte/gartenbank-selber-bauen/
Profil
[Up] #9
valentino
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.07.2015 14:37:57
Beiträge: 177
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Bedenke auch, dass du die Polster nach einer Saison gut reinigen musst, damit diese nächstes Jahr wieder hygenisch und sauber sind. Ich empfehle da eine Polsterreinigung machen zu lassen. Wir zum Beispiel haben hochwertige und teure Polster bei uns im Garten, damit das Sitzambiente auf unserem Deck vor unserem Hottub edel wirkt, da lohnt es sich dann, einmal im Jahr in einer Polstereinigung zu investieren.
Profil
[Up] #10
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3048
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Die Polsterreinigung kannst du dir sparen, wenn du sie nach dem Gebrauch einfach in eine Aufbewahrungskiste legst. Es gibt fertige Kisten speziell zum Aufstellen auf der Terrasse. Du kannst so was auch selber bauen. Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar Fotos posten.
Profil
[Up] #11
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 386
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Es gibt sogar Sitzbank (aus Kunststoff) und Aufbewahrung in einem. Das ist natürlich die Platz sparende Variante. Wenn du eine Sitzbank selber bauen möchtest, könntest du die Sitzfläche ja als Aufbewahrungsbox entwerfen. Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Profil
[Up] #12
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3048
Betreff: Aw: Sitzbank selbst bauen?
Ja, das ist eine Möglichkeit. Man kann eine Aufbewahrungsbox so bauen, dass oben drauf eine bequeme Sitzauflage passt. Ich habe das selber mal gebaut. Die Box hat sogar Räder damit sie bei Bedarf mal zur Seite gerollt werden kann. In der Box sind bei mir z.B. die Gartenschuhe, Polster von den Gartenstühlen und vieles weitere. Wenn jemand Interesse hat, lade ich Bilder hoch.
smilie
Profil
Gehe zu: