HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Michelle123
Neu hier
Beigetreten: 21.12.2020 12:39:52
Betreff: Selbst mauern?
Hallo ihr!

Da ich während des Lockdowns mehr freie Zeit hatte, habe ich beschlossen, einige Renovierungen in unserem Sommerhaus vorzunehmen. Ich habe die Wände in der Küche neu gestrichen, einen Schrank im Flur gebaut und die Außenbeleuchtung ausgetauscht. Es gibt einen kleinen Hügel hinter dem Haus, wo ich auch einen Platz für einen Blumengarten schaffen möchte. Aber ich muss eine Mauer darum bauen.

Kann ich das selbst machen? Ich denke, es ist einfach und es ist nicht nötig, einen Steinmetz zu beauftragen. Was habt ihr zuletzt renoviert oder selbst gebaut?
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Aw: Selbst mauern?
Du kannst die Mauer als Trockenmauer aufbauen - also ohne Mörtel. Einen Steinmetzt brauchst du nicht. Es gibt dazu Natursteine, die unterschiedliche Größen haben. Baum Aufsetzen der Steinreihen kannst du mit Sand die Unterschiede ausgleichen. Ideal ist es, wenn die Mauer seltartig - also zweischalig - aufgebaut wird. Dabei füllt du in den Innenraum ebenfalls Sand und das Ganze wird sehr stabil. Gut ist es dann, wenn die einzelnen Steinreihen nach oben hin immer etwas weiter nach innen versetzt werden. Andere Steine wiederum haben exakte Höhen. Diese sind aus Beton gefertigt und haben eine natürliche Optik. Diese Steine kannst du einfach verkleben. Beide Varianten sind ideal für dein Vorhaben.
[Up] #3
[Avatar]
Schweißfleck2k18
Alter Hase
Beigetreten: 04.07.2018 14:19:12
Hey Michelle,
es ist schön, in diesen schweren Zeiten etwas Nützliches zu tun, vor allem für das eigene Haus. Ein Blumengarten ist eine gute Idee, besonders jetzt im baldigen Frühjahr. So hast du im Sommer eine schöne und bunte Ecke zum Entspannen. Wir haben leider keinen geeigneten Platz dafür, aber unser Nachbar z.B. schon. Er hat es auch selbst gebaut. Also vermute ich, dass man es auch ruhig allein in Angriff nehmen und schaffen kann.

Da ich frei hatte, habe ich ihm geholfen, eine kleine Mauer drum herum zu bauen. Wir haben Verbundmörtel für die Ziegel verwendet, und es hat sehr gut funktioniert. So sieht das aus: https://www.lamprecht24.de/duebeltechnik/verbundmoertel
Meine letzte Renovierung am Haus, wenn ich mich nicht irre, war der Austausch der Türschlösser. Sie funktionierten nicht perfekt. Wir konnten die Tür kaum öffnen, wenn sie von innen verschlossen war. Also habe ich sie schnell ausgetauscht.

Viel Erfolg!
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Ich glaube, da musst du dich nochmal informieren. Verbundmörtel wird nicht zum Mauern verwendet. Verbundmörtel hat andere Anwendungsgebiete. Damit werden Befestigungen in Mauern gemacht. Näheres dazu kann ich erklären, wenn Bedarf besteht. Außerdem ist Verbundmörtel ein hochpreisiges Produkt und daher schon nicht geeignet. Es gibt aber auch Kleber aus der Kartusche - dein Verbundmörtel kommt auch aus der Kartusche - der zum Verkleben von Steinen geeignet ist. Aber das ist ein anderer Kleber und auch die Steine müssen dazu passen. Die Steinflächen für die Lagerfugen müssen bei diesem Kleber eben und glatt sein. Deine Ziegelsteine funktionieren dabei nicht, die werden mit anderem Mörtel verarbeitet. Wenn du näheres zum Mauern wissen möchtest, gerne melden.
[Up] #5
Heimwerkerin2021
Neu hier
Beigetreten: 26.02.2021 16:41:56
Michelle123:
Hallo ihr!

Da ich während des Lockdowns mehr freie Zeit hatte, habe ich beschlossen, einige Renovierungen in unserem Sommerhaus vorzunehmen. Ich habe die Wände in der Küche neu gestrichen, einen Schrank im Flur gebaut und die Außenbeleuchtung ausgetauscht. Es gibt einen kleinen Hügel hinter dem Haus, wo ich auch einen Platz für einen Blumengarten schaffen möchte. Aber ich muss eine Mauer darum bauen.

Kann ich das selbst machen? Ich denke, es ist einfach und es ist nicht nötig, einen Steinmetz zu beauftragen. Was habt ihr zuletzt renoviert oder selbst gebaut?

Hey Michelle,

klar kannst du selbst anpacken:) Ich habe auch vor einigen Jahren eine kleine Mauer selbst gebaut. Nur nicht verzweifeln wenn es nicht direkt auf Anhieb reibungslos abläuft...mit ein bisschen Übung wird das schon. Achte auch auf deine Kleidung. Am besten ist Kleidung (insbesondere die Hose) der du nicht hinterher trauerst, wenn diese nicht mehr tragbar istsmilie. https://www.stylespring.de/damen-hosen/
Da spreche ich aus eigener Erfahrung...

LG

Viele Grüße aus Bremen,
Samira
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Naja, welche Hose du anhast ist zweitrangig. Bei der Kleidung wäre mir wichtig, dass du Sicherheitsschuhe hast. Gerade beim Mauern kann dir schon mal was auf die Füße fallen.
[Up] #7
[Avatar]
Basil33
Neu hier
Beigetreten: 26.02.2021 16:45:14
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit auch viel im Garten umgebaut. Dachte ich bau ein Hochbeet aus Steinen und ich muss sagen, dass das ganz gut funktioniert hat. Man bekommt relativ schnell den Dreh raus!

Das einzige war, das ich dabei meine Kleidung komplett vollgesaut habe und auch nicht wirklich richtige Sachen für Gartenarbeit trug. Aber vor allem bietet es sich an nach geeigneten Schuhen zu suchen. Es kann immer mal sein, das was hinfällt. Ich habe hier viele gute Arbeitsschuhe gefunden: https://www.stylespring.de/damen-sicherheitsschuhe/

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 14.03.2021 16:31:27.

Selbst ist der Mensch.
[Up] #8
claudiusbr
Alter Hase
Beigetreten: 29.01.2021 16:01:47
Man muss da schon etwas handwerkliches Geschick mitbringen, sonst wird das nichts!
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Nochmals zu den Schuhen - du bekommst Sicherheitsschuhe im Baumarkt. Da muss es kein Modegeschäft sein.
[Up] #10
werkzeug
Neu hier
Beigetreten: 23.03.2021 17:30:09
Basil33:

Ich habe hier viele gute Arbeitsschuhe gefunden: https://www.stylespring.de/damen-sicherheitsschuhe/

Ist schon spannend wie ein männlicher Forumnutzer soviel Erfahrung mit Damen Sicherheitsschuhen sammeln kann...

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 23.03.2021 17:38:35.

[Up] #11
[Avatar]
Handwerkmanni
Neu hier
Beigetreten: 31.03.2021 13:57:33
Standort: bonn
Michelle123:
Hallo ihr!

Hallo Michelle,
eine Mauer selbst zu bauen ist kein Hexenwerk, solange du die richtigen Materialien + Geräte benutzt und ausreichend Schutzkleidung hast.

Ich selber habe eine Mauer mit Hohlsteinen, Pfeilersteinen, Abdeckplatten, Beton und Schotter innerhalb von 3 Tagen mit Freunden aufgebaut und ich muss sagen, dass mir das sehr großen Spaß bereitet hat!

Du musst versuchen genau zu arbeiten, am besten packst du dir zwei drei Freunde, einen Vibrationsstampfer für den Schotter und einen Mini-Bagger für den Graben zusammen.
Du sparst dir auf jeden Fall das Geld für den Maurer, wenn du alles nach Plan machst.

Für weitere Fragen einfach mich anschreiben ;-)

Lg Manni
[Up] #12
vaunbx
Stammgast
Beigetreten: 06.03.2021 19:38:24
Warum eigentlich nicht, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat??
[Up] #13
WernerB
Stammtisch-Meister
Also hier kommt noch ein Link, in dem das Bauen einer ordentlichen Gartenmauer erklärt wird.

https://www.hornbach.de/projekte/gartenmauer-errichten/
[Up] #14
Peter Esche
Neu hier
Beigetreten: 11.05.2021 15:23:25
ich schaue mir dann auch immer die Informationen im Baumarkt an. Da gibt es für fast alles Handzettel oder schau mal bei youtube, dass ersetzt zwar handwerkliches Geschick nicht, erleichtert aber ungemein das Arbeiten und schützt ggf. vor Bausünden :)
[Up] #15
Samiri
Alter Hase
Beigetreten: 13.04.2019 00:01:26
Wie ist das mauern denn gelaufen? Kann sagen, dass es nicht so schwer ist, wie es aussieht..
[Up] #16
claudiusbr
Alter Hase
Beigetreten: 29.01.2021 16:01:47
Also ich könnte das echt selbst nicht machen
[Up] #17
WernerB
Stammtisch-Meister
Das Mauern ist für einen Heimwerker auch machbar. Die Materialien im Baumarkt sind ja gerade für Heimwerker geeignet. Der Mörtel oder Kleber ist heute nur noch Sackware und wird mit Wasser angemischt. Ein paar Werkzeuge brauchst du noch aber alles nicht sehr viel. Und wenn du es geschafft hast, kannst du wirklich stolz auf dich sein.
Gehe zu: