HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Michelle123
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.12.2020 12:39:52
Beiträge: 5
Betreff: Selbst mauern?
Hallo ihr!

Da ich während des Lockdowns mehr freie Zeit hatte, habe ich beschlossen, einige Renovierungen in unserem Sommerhaus vorzunehmen. Ich habe die Wände in der Küche neu gestrichen, einen Schrank im Flur gebaut und die Außenbeleuchtung ausgetauscht. Es gibt einen kleinen Hügel hinter dem Haus, wo ich auch einen Platz für einen Blumengarten schaffen möchte. Aber ich muss eine Mauer darum bauen.

Kann ich das selbst machen? Ich denke, es ist einfach und es ist nicht nötig, einen Steinmetz zu beauftragen. Was habt ihr zuletzt renoviert oder selbst gebaut?
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2711
Betreff: Aw: Selbst mauern?
Du kannst die Mauer als Trockenmauer aufbauen - also ohne Mörtel. Einen Steinmetzt brauchst du nicht. Es gibt dazu Natursteine, die unterschiedliche Größen haben. Baum Aufsetzen der Steinreihen kannst du mit Sand die Unterschiede ausgleichen. Ideal ist es, wenn die Mauer seltartig - also zweischalig - aufgebaut wird. Dabei füllt du in den Innenraum ebenfalls Sand und das Ganze wird sehr stabil. Gut ist es dann, wenn die einzelnen Steinreihen nach oben hin immer etwas weiter nach innen versetzt werden. Andere Steine wiederum haben exakte Höhen. Diese sind aus Beton gefertigt und haben eine natürliche Optik. Diese Steine kannst du einfach verkleben. Beide Varianten sind ideal für dein Vorhaben.
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Schweißfleck2k18
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.07.2018 14:19:12
Beiträge: 57
Betreff: Selbst mauern?
Hey Michelle,
es ist schön, in diesen schweren Zeiten etwas Nützliches zu tun, vor allem für das eigene Haus. Ein Blumengarten ist eine gute Idee, besonders jetzt im baldigen Frühjahr. So hast du im Sommer eine schöne und bunte Ecke zum Entspannen. Wir haben leider keinen geeigneten Platz dafür, aber unser Nachbar z.B. schon. Er hat es auch selbst gebaut. Also vermute ich, dass man es auch ruhig allein in Angriff nehmen und schaffen kann.

Da ich frei hatte, habe ich ihm geholfen, eine kleine Mauer drum herum zu bauen. Wir haben Verbundmörtel für die Ziegel verwendet, und es hat sehr gut funktioniert. So sieht das aus: https://www.lamprecht24.de/duebeltechnik/verbundmoertel
Meine letzte Renovierung am Haus, wenn ich mich nicht irre, war der Austausch der Türschlösser. Sie funktionierten nicht perfekt. Wir konnten die Tür kaum öffnen, wenn sie von innen verschlossen war. Also habe ich sie schnell ausgetauscht.

Viel Erfolg!
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2711
Betreff: Aw: Selbst mauern?
Ich glaube, da musst du dich nochmal informieren. Verbundmörtel wird nicht zum Mauern verwendet. Verbundmörtel hat andere Anwendungsgebiete. Damit werden Befestigungen in Mauern gemacht. Näheres dazu kann ich erklären, wenn Bedarf besteht. Außerdem ist Verbundmörtel ein hochpreisiges Produkt und daher schon nicht geeignet. Es gibt aber auch Kleber aus der Kartusche - dein Verbundmörtel kommt auch aus der Kartusche - der zum Verkleben von Steinen geeignet ist. Aber das ist ein anderer Kleber und auch die Steine müssen dazu passen. Die Steinflächen für die Lagerfugen müssen bei diesem Kleber eben und glatt sein. Deine Ziegelsteine funktionieren dabei nicht, die werden mit anderem Mörtel verarbeitet. Wenn du näheres zum Mauern wissen möchtest, gerne melden.
Profil
Gehe zu: