HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Dyeana
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.04.2016 21:27:22
Beiträge: 147
Standort: Mainz
Betreff: Wo kann ich mich über Fischkrankheiten informieren?
Seit einiger Zeit hab ich ein kleines Aquarium. Ich lerne und lese auch sehr viel und finde mich immer weiter in dieses Hobby rein. Nun habe ich aber das Gefühl, dass irgendetwas mit den Fischen nicht stimmt. Woran könnte es liegen? Hab ich was übersehen?

Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.
Profil
[Up] #2
[Avatar]
SteffNa
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 17.01.2016 10:13:49
Beiträge: 144
Standort: Düsseldorf
Betreff: Aw: Wo kann ich mich über Fischkrankheiten informieren?
Schönes Hobby in jedem Fall. Ich weiß zwar nicht, was mit den Fischen nicht stimmt, da du es nicht genauer beschreibst, aber am besten wird es wohl sein, wenn du mal direkt einen Fachmann für Aquaristik daraufhin ansprichst. Wenn ich mal Fragen habe, auf die ich in Büchern oder so keine Antwort finde, dann ist das immer der beste Weg. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die man mit einfachen Mitteln ändern kann.

Wie wohltuend es doch klingt, wenn Dummheit sprachlos ist und schweigt.
Profil
[Up] #3
[Avatar]
BastelMicha77
Neu hier
Offline
Beigetreten: 22.03.2021 13:28:55
Beiträge: 6
Standort: Düsseldorf
Betreff: Aw: Wo kann ich mich über Fischkrankheiten informieren?
Hi,

wenn es allen Fischen im Aquarium nicht gut geht, würde ich nicht unbedingt nur eine Krankheit vermuten.
Als Anfänger macht man oft grundlegende Fehler, was Wasserwechsel und -Werte angeht.
Bspw. zu oft die Filterschwämme auswechseln, wodurch sich keine Bakterien zum abbauen der Schadstoffe im Wasser ansiedeln können, etc.

Krankheiten lassen sich meist erst einmal an einzelnen Fischen erkennen.
Das muss bei dir natürlich nicht der Fall sein, aber das erste was ich machen würde ist die Wasserwerte testen. Es gibt eine Art PH-Streifen dafür. Die sind nicht teuer. Ansonsten gehst du mit einer Wasserprobe zu einem Fachgeschäft und lässt dein Wasser dort testen. Da kannst du auch direkt mal nachfragen was das Problem sein kann. Keine Sorge da wird dir keiner den Kopf abreißen.

Grüße smilie

Wieso nicht selber machen?
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2940
Betreff: Aw: Wo kann ich mich über Fischkrankheiten informieren?
Schön ist es, wenn man die Aquaristik zu seinem Hobby macht. Der Hinweeis auf das kleine Aquarium macht mich etwas stutzig. Es ist immer besser, weenn man das Aquarium größer wählt. Die größere Wassermenge hilft bei der Wasserqualität. Anfängerfehler machen sich nicht so schnell negativ bemerkbar. Das Wasser bleibt besser im Gleichgewicht. Also fehlerhafte Anwendungen sind nicht so dramatisch. Je kleiner das Aquarium ist, desto mehr fallen die Fehler negativ auf und Fische können krank werden. smilie
Profil
[Up] #5
Handwerker21
Neu hier
Offline
Beigetreten: 13.05.2021 14:48:53
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Wo kann ich mich über Fischkrankheiten informieren?
Ich informiere mich immer im JBL Online Hospital. Da gibt es viele gute Beiträge. Ich hoffe da konnte ich dir helfen.

Jede Kunst schließt ein Handwerk in sich ein; das Handwerk der Kunst nenne ich den Teil derselben, der gelehrt und gelernt werden kann; wo das Handwerk aufhört, da beginnt erst die eigentliche Kunst.
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2940
Betreff: Aw: Wo kann ich mich über Fischkrankheiten informieren?
Du kannst dich problemlos in der Aquaristikabteilung deines Marktes informieren. Die Leute sind für alle gängigen Fragen geschult. Dort bekommst du auch wenn nnötig entsprechende "Mittelchen", mit denen du die Krankheit heilen kannst. Was auch wichtig ist, wenn die Fische krank werden können die äußeren Umstände der Grund sein. Ist das Wasser richtig eingestellt usw. Diese ganzen Fragen kannst du mit dem Personal besprechen. Was auch schon mal hilft, wenn du dir die passende Literatur besorgst. Es gibt in der Abteilung sicher einen Buchständer mit Fischliteratur. Da kannst du dich schon mal über vieles informieren.
Profil
[Up] #7
Lukas123
Neu hier
Offline
Beigetreten: 02.06.2021 11:15:23
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Wo kann ich mich über Fischkrankheiten informieren?
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Mitarbeiter im Horbach können dir definitiv bei deinem Problem weiterhelfen.

Nach einem Umzug sind meine Fische leider krankgeworden. Da ich einmal im Hornabch war, hab ich gleich einen Mitarbeiter gefragt, ob dieser mir weiterhelfen kann. Dieser telefonierte mit einem anderen Mitarbeiter, der Ahnung mit Fischen und im Aquaristik-Bereich hat. Am Ende ging alles gut und ich war super beraten!

Ansonsten kann ich dir grundsätzlich passende Lektüre empfehlen. Diese findest du auch in der Abteilung oder halt Online. Weiterhin findest du auch im Internet viele Informationen. Nur nicht alles was da steht, ist goldwert. Ich persönlich kann dir diese Seite https://aquascape-aquaristik.de/ empfehlen. Die Jungs helfen dir solange, bis alles erledigt ist. Weiterhin gibt es natürlich auch spezialisten, die sich genau mit Fischkrankheiten beschäftigen. Diese kannst du auch kontanktieren.
Profil
[Up] #8
darnbach
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.02.2021 18:41:22
Beiträge: 32
Betreff: Aw: Wo kann ich mich über Fischkrankheiten informieren?
Würde einfach mal Googeln, dann findet man doch einiges oder nicht?
Profil
Gehe zu: